Endstufe bekommt zu wenig Strom bei höherer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
HansOverdose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 08:34
Hallo liebe Hifi,-Elektronikwissende.

Ich hab mir eine Anlage eingebaut, bin jetzt eigentlich fertig aber wenn ich hören will wofür ich bezahlt hab geht mir der Saft aus, bei 50% Lautstärke ist auf einmal Sense und ich muss wieder leiser drehen, bis dann die Endstufe wieder genug Power kriegt und wieder startet..

Meine Komponenten

Frontsystem: Pioneer TS-E130Ci
Endstufe: Krüger&Matz KM 1005
Sub: AS HX SQ 12
Radio: Kenwood KDC-BT45U
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 08:37
Hallo,

schade wenn man helfen will - die Hälfte der Informationen dem jenigen aus der Nase ziehen muss:

Auto (Lichtmaschine)
Batterie (Alter, Zustand)
Verlegtes Kabel (Querschnitt, Qualität)
Massepunkt (auch Originalmasse verstärkt?)

Wieso die 5 Kanal?
Hier würde doch eine 4 Kanal genügen?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Apr 2015, 08:38 bearbeitet]
HansOverdose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 10:02
habs grad erst in der früh vor der Arbeit geschrieben, bin leider aus Zeitmangel nicht fertig geworden und hab mal "zwischengespeichert"; sorry

Renault Clio B Phase 2, originale Lichtmaschine;
Batterie kein Jahr alt, 480 Ah;
20mm² Vollkupfer, Masse an der Schraube für die Rückbank;
Originalmasse unverändert;

War aber schon in der Frage eine Hilfestellung enthalten was den Massepunkt angeht
Update obs wirklich so einfach war folgt am Nachmittag

Danke für die rasche Antwort LG

EDIT:: ps, 5 Kanal zukunftsorientiert hinsichtlich Bit Ten War außerdem nur 10€ teurer als die 1004


[Beitrag von HansOverdose am 23. Apr 2015, 10:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 23. Apr 2015, 10:14

HansOverdose (Beitrag #3) schrieb:
originale Lichtmaschine;


Die Stromlieferfähigkeit wäre hier interessant, ist aber für dein Problem ohnehin eher unerheblich.


HansOverdose (Beitrag #3) schrieb:
Batterie [..] 480 Ah;


Glaube ich nicht


HansOverdose (Beitrag #3) schrieb:
Masse an der Schraube für die Rückbank;


Wie sieht der Punkt genau aus? Ist das Blech komplett blank geschliffen? Also jeglicher Lack entfernt?

Ansonsten: Wie ist denn die Endstufe eingestellt? Alles korrekt eingepegelt?

Und bitte wähle einen aussagekräftigeren Threadtitel. Dieser ist zu generell und beschreibt dein Problem ja nicht wirklich.

Gruß, Julian -Moderation-


[Beitrag von Joze1 am 23. Apr 2015, 10:15 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2015, 10:39
Blech bei der Schraube auch blank gemacht um optimalen Kontakt zu gewährleisten?

Originale Masse MUSST Du mit dem selben Querschnitt wie Plus VERSTÄRKEN, es heisst StromKREISlauf und hier entsteht ein Flaschenhals.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2015, 11:52
Joze:
bin noch bis mittag in der arbeit, werde was die Ah der BAtterie angeht nochmal nachschaun, Irrtum durchaus möglich

Was die Schraube angeht, abgeschliffen wird sofort.
Ich komm mir schon blöd vor das noch nicht gemacht zu haben

Was das originale Massekabel der Batterie angeht, wusste nicht, dass ich das gegen die gleiche Stärke tauschen muss (20mm²). Kann nicht sagen welcher Querschnitt aber sicherlich einiges dünner.

Danke einstweilen


[Beitrag von HansOverdose am 23. Apr 2015, 11:56 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 12:00
Manchmal frage ich mich echt für was schreiben wenn es doch nicht gelesen wird....

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:
Originale Masse MUSST Du mit dem selben Querschnitt wie Plus VERSTÄRKEN, es heisst StromKREISlauf und hier entsteht ein Flaschenhals.

Da steht kein Wort von austauschen!

Wenn man nicht mal die Grundlagen erledigt hat und eventuell auch noch weiss das es sein muss (liest sich gerade so für mich) aber trotzdem jammert - dann hats was....
HansOverdose
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 12:05
Lieber Lexus,

Gehässigkeit hilft mir nicht, dir nicht, also spars dir
Ich jammere nicht ich frage Leute die sich besser auskennen.
Von Interesse sind Kommentare die mich weiterbringen, nicht Leute die Ihren Frust rauslassen wollen.

Also, wenn du möchtest kannst du mir gern erklären, was du mit VERSTÄRKEN meinst, wenn nicht, dann lass es, aber auch solche Kommentare.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 12:10
Lieber Hans,

man antwortet gerne wenn diese auch gelesen werden.
Wenn was nicht verstanden wird kann gerne nachgefragt werden, aber ich denke der Unterschied zwischen austauschen und verstärken sollte mehr als klar sein.

Austauschen: altes (originales) Kabel raus, neues (20mm2) rein -> falsch und bringt auch nix
Verstärken: originales Kabel bestehen lassen (darüber läuft die Boardelektronik) und zusätzlich das 20mm2 legen.

HansOverdose (Beitrag #6) schrieb:
Ich komm mir schon blöd vor das noch nicht gemacht zu haben :P

Und bei dem Satz kommt nun mal das Gefühl auf das Du ganz genau weiss es muss abgeschliffen werden, da steigt dann die "gehässigkeit" auf
HansOverdose
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 12:17
Ich lese die Antworten sonst würd ich mir gleich einen Mechaniker oder dergleichen holen wenn ich davon nix wissen will

Blöd bin ihc mir vorgekommen weil der SChritt im Nachhinein logisch ist. Lack leitet nicht, wie soll da ein Massepunkt entstehen. Insofern lässt mich Logik und nicht Faulheit blöd dastehn

Danke, werd schaun ob ich den originialen Massepunkt verwenden kann, wenn nicht wird anderswo geschliffen und entfettet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker bekommt wenig strom
carbonmanic am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Strom
Julian1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  20 Beiträge
Endstufe zu wenig Strom?
M850T am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher knackt bei höherer Lautstärke
keck04 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Meine Endstufe Bekommt kein Strom :(
P-ride am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
Zu wenig Strom an Endstufe
GTC_Turbo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
Wenig Strom viel Leistung
Björn1980 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Gladen M 165 knackt bei höherer Lautstärke
Abbuzze88 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Zu wenig Strom für den AMP? Hilfe!
shadowmozez am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen