Endstufe bekommt keinen Strom

+A -A
Autor
Beitrag
Julian1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 00:26
Moin,

habe mir eine Endstufe inkl. Subwoofer geholt, beides bereits eingebaut, Kabel verlegt usw.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Endstufe bekommt keinen Strom, es sei denn ich nehme die Sicherung (60 Ampere, ca 30 cm nach der Autobatterie angebracht) am Strom Kabel raus und schließe das Kabel so an den Plus Pol der Autobatterie an, dann funktioniert es. Ist einfach nur die Sicherung kaputt? Wenn ja, was für eine sollte ich am besten nehmen, also wieviel Ampere usw. sollte sie haben?

Habe einen 700 Watt Subwoofer, 1350 Watt Endstufe.

Thx im vorraus für eure Hilfe und sorry wenn es schon ein solches Thema gibt

Mfg

Julian

PS: Was kann eigentlich passieren wenn man die Sicherung weglässt?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 00:38
Welche, Glas oder ANL.
Natürlich wirds die Sicherung sein.

mfg Karl
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 00:39
Sicherung hinüber. Gibts oft bei AGU Sicherungen (meist sieht man auch gar nichts).

1350W??? Bist du sicher, oder ist das so ein Marriola Endstufe...

http://www.yatego.co...marriola-tropic-1350

Dann reicht nachmlich ne 20A Sicherung dicke aus.
Julian1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 00:50
Alles klar, danke

Ja meine sieht genauso aus nur von MC Hammer und oben drauf ist Plexi Glas zum reingucken ^^, aber genaus die selben Daten.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 00:54
Wenn du noch die Chance hast, geb alles zurück und lass diech VOR DEM KAUF richtig beraten!

Gruß Dominik
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 01:18
Hallo,

MC Hammer durfte ich selbst schon mal testen, das grenzt an Betrug. Du kannst wirklich froh sein, wenn da 50wrms raus kommen. Ich hatte mir damals den Spaß gemacht und ne Hurricane 1500 ersteigert. Ist wirklich Elektroschrott. Das Strom problem kommmt mit sicherheit von der Sicherung. Am Besten Du tauschst gleich den kompletten Halter, AGU ist nicht so gut. Hol dir ANL-Halter mit 100A Sicherung. Das schützt vor Kabelbrand (außer vielleicht bei 0,75qmm) und der Widerstand ist akzeptabel.

Gruß
Keeper
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 01:35

keepercool schrieb:
Hallo,

MC Hammer durfte ich selbst schon mal testen, das grenzt an Betrug. Du kannst wirklich froh sein, wenn da 50wrms raus kommen. Ich hatte mir damals den Spaß gemacht und ne Hurricane 1500 ersteigert. Ist wirklich Elektroschrott. Das Strom problem kommmt mit sicherheit von der Sicherung. Am Besten Du tauschst gleich den kompletten Halter, AGU ist nicht so gut. Hol dir ANL-Halter mit 100A Sicherung. Das schützt vor Kabelbrand (außer vielleicht bei 0,75qmm) und der Widerstand ist akzeptabel.

Gruß
Keeper

Genau du weißt den Querschnitt nicht und empfiehlst ne 100A SIcherung
Vermutlich liegt da 10mm² da is mit 60A schluß!!

Gruß DOminik
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 01:44

Vermutlich liegt da 10mm² da is mit 60A schluß!!


Ja, so stehts im Lehrbuch Aber ich hoffe doch sehr, das das mehr als 10qmm liegt.

Sowas hatte ich hier aber schon öfters geschrieben (30.09.2008)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-6520.html

#Tante Edit:#
Und mit Sicherheit unzählige vor mir auch
#end Edit:#

Gruß
Keeper


[Beitrag von keepercool am 31. Jan 2009, 01:48 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 01:55
Dann hast du es eben schon des öftern falsch gemacht und unzälige andere auch!
Für 20mm² sind 100A zuviel!
maximal 80A bei 20mm²!
10mm² nicht höher wie 60mm²!

Gruß DOminik

PS Und hoffen heißt nicht Wissen!


[Beitrag von surround???? am 31. Jan 2009, 01:55 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 02:03
Wie ich schon gschrieben hab,


so stehts im Lehrbuch


Ich hab noch nie < 20qmm verlegt. Außer vielleicht für die HU

Daher kann ich Dir auch nicht widersprechen wenn Du sagst, das es bei 100A und Kq < 20mmq zu Kabelbrand kommen kann.

Für mich ist alles unter 10qmm Boxenkabel.
Auf der anderen Seite kann ich aber nachweisen, das ein Amp 250 Ampere ziehen kann, ohne dass die 200 A Sicherung durchbrennt (Impuls natürlich). Von daher können die von mir geposteten Werte im Thread schon abweichen.

Auf der anderen Seite kann 50er auch mehr ab als 200A, das kann ich beweisen.

Gruß
Keeper
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 31. Jan 2009, 02:25
Was theoretisch kurzeitig möglich ist steht nicht zur Debatte!
Genauso wenig wird etwas richtiger nur weil es viele falsch machen.
Dass Sicherungen nicht bei ihrem Nennwert auslösen ist normal, das nennt sich dann Auslösecharakeristik!
Und jemandem der es selbst nicht besser weiß eine 100A SIcherungen zu empfehlen ohne zu wissen um welches kabel es geht ist ja schon fast Fahrlässig.
Zumal, man sich denken kann, dass es hier höchstwahrscheinlich nur 10mm² sind! AGU(Glasrohrsicherung) sagt da schon alles!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich manchmal einfach zurückhalten!

Gruß Dominik
keepercool
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2009, 07:20
Ja du hast recht, ich hab keine Ahnung. DU kannst mir bestimmt sagen, wie lang das Kabel ist und welchen Querschnitt es hat. Warum müssen manche Leute einen hier immer so anmachen?
Die Tabelle hab ich nicht erfunden. Die 100A hab ich genannt, weil der Wiederstand bei der 100er kleiner ist als bei einer 60er oder 30er. Ich hätte zuerst nach dem Querschnitt fragen sollen, und nicht einfach annehmen das es "ausreichend" dimensioniert ist. Aber mir deshalb gleich Ahnungslosigkeit zu unterstellen zeugt von ... erspar ich mir

@TE: Welchen Querschnitt hast Du denn verlegt? Also wenns wirklich 10er ist, kann das Stomproblem auch daher kommen. 10 ist für eine Endstufe zu wenig.

CU
Keeper


[Beitrag von keepercool am 31. Jan 2009, 07:30 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2009, 11:20
du weißst schon, dass seine Endstufe selbst nur mit 20A abgesichert ist, oder? Da reicht dann auch ein 10qmm Kabel.
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 11:33
Ja, ich hab das "ausreichend" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt.

mMn ist n 10er nie Ausreichend weil der Widerstand mir zu hoch ist. Aber kann ja jeder machen wie er will.
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 02:46
Na, wenn du diese Tabelle nicht erfunden hast ists ja gut!
Ändert aber nichts an der Tatsache dass 100A für 20mm² zu hoch abgesichert sind!
Nein ich weiß nicht was für ein Kabel liegt, deshalb gebe ich auch keine Auskunft wie er es absichern soll! Aber das hast du ja shcon eingesehen, von daher erstmal !


Warum müssen manche Leute einen hier immer so anmachen?

Warum ich das mache? Weil die richtige Absicherung ein Sicherheitsaspekt ist! Und damit gehen viele einfach viel zu leichtfertig um, leider oft weil ihnen die folgen im Fehlerfall nicht klar sind!
Wer das nötige Wissen dazu hat, und bewusst eine zu hohe Sicherung oder keine einsetzt soll mir das recht sein!

Jetzt nehm doch mal den schlimsten Fall an! Rein hypothetisch!
Der Threadstarter hat ein 10mm² Kabel, auf deinen Beitrag hin setzt er nun eine 100A Sicherung ein. Gummitülle bei der Kabeldurchführung in den Innenraum, Fehlanzeige, das Ding war ja eh nur im Weg. Jetzt scheuert sich das Kabel dort mit der Zeit auf! Dadurch hast du einen Kurzschluß, aber eben keinen 100%igen sondern der Übergangswiderstand ist noch vorhanden und lässt nur einen Stromfluß von sagen wir mal 120A zu! Das Kabel wird heiß, die Isolierung schmilzt, der Teppisch fängt das brennen an!
Morgens stellt er dann fest, dass er nur noch einen ausgenranten Schrotthaufen vor der Tür stehen hat.
Willst du an so etwas Mitschuld tragen?

Nur mal so als Denkanstoß wie leichtfertig dahingeschriebene Sicherungswerte!

Gruß Dominik
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 03:03

keepercool schrieb:

Die Tabelle hab ich nicht erfunden. Die 100A hab ich genannt, weil der Wiederstand bei der 100er kleiner ist als bei einer 60er oder 30er.


Du zäumst das Pferd von hinten auf!

Erstmal hat Surround recht wenn er sagt, dass die korrekte Absicherung ein Sicherheitsaspekt ist! Sicherungen sind schon träge genug und die Auslegungen der Tabelle sind Grenzwerte.

Willst du den Widerstand der Zuleitung reduzieren ist es sinnvoller ein dickeres Kabel zu legen und das dann kleiner abzusichern, als eigentlich nötig. Der Widerstand der Sicherung ist im Gegensatz zum Widerstand des Kabels quasi zu vernachlässigen.

Und nochmal damit es auch jeder verstanden hat: Kabel gehören passend abgesichert - selbst ein Remotekabel! Alles andere kann einen Kabelbrand zur Folge haben. Sicherungswerte zu empfehlen ohne den Kabelquerschnitt zu kennen ist grob fahrlässig und das Geld für den neuen Sicherungshalter und die Sicherung wäre eventuell in ein dickeres Stromkabel besser investiert. Den Sicherungswert bestimmt der Stromverbrauch, solange die Belastbarkeit des Kabels nicht überschritten wird. Btw: Ich jage ca 800Wrms Maximalleistung über eine 60er Sicherung. So viel zum Thema hoher Sicherungswert.

lg

Michael
keepercool
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 04:22

Ja, ich hab das "ausreichend" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt.

mMn ist n 10er nie Ausreichend weil der Widerstand mir zu hoch ist. Aber kann ja jeder machen wie er will.


Ich hab noch NIE Querschnitt unter 35 verbaut und werd das auch nicht. Ich nehme die Empfehlung hiermit ganz offiziell zurück, nicht das noch Sachen und oder Menschen zu schaden kommen. Wer eine Anlage nicht korrekt installieren kann sollte davon die Finger lassen. Meiner Meinung nach gehört eine ORDENTLICHE Stromversorgung direkt nach der Dämmung mit zum Hauptschwerpunkt.

Gruß
Keeper
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 04:27
wer ordentliche Stromkabel legt, kauft auch kein McHammer. Soviel dazu.


[Beitrag von FallenAngel am 01. Feb 2009, 14:39 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2009, 11:28
@Julian1: Falls Du noch mitiest, kannst Du evtl. den verlegten Kabelquerschnitt posten?

Gruß
Keeper
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 01. Feb 2009, 15:46
Ich bin ansonsten voll und ganz deiner Meinung Keeper!
Unter 20mm² find ich auch sinnfrei!


Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker bekommt keinen Strom
Fips234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Saft
Hifi-Snack am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  15 Beiträge
Corsa B - Endstufe bekommt keinen Strom
Stayl-O am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Neues Autoradio bekommt keinen Strom!
Chris_St89 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  6 Beiträge
XOMAX XM bekommt keinen Strom
Isi1984 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  3 Beiträge
Endstufe kriegt wohl keinen Strom
panthi am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Meine Endstufe Bekommt kein Strom :(
P-ride am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
Keinen Strom auf Endstufe
erik98 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
Altes Radio funktioniert.Neues Radio bekommt keinen Strom
Pascal-Stoll am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Endstufe bekommt Strom, aber kein Ton.
Fossil1992 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen