Endstufe zu wenig Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
M850T
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 10:50
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die erste Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahen ein Blaupunkt Set bestehend aus einem Subwoofer (1200 MKII) und einer Endstufe (GTA 260) sowie der beigelegten Verkabelung (10mm2) geholt.

Mit dem Set bin ich soweit zufrieden jedoch habe ich seit kurzem das Problem das die Endstufe einfach ausgeht wenn ich etwas lauter hören will.
Ich habe vor ein paar Wochen die Endstufe etwas umgestellt das heißt Basspegel mehr etc.
Ich habe folgende Sachen schon versucht:
Sicherungen kontrolliert --> alles OK
Remote --> OK
Masse --> nachgeschliffen OK
Strom --> nichts eingeklemmt und alle Klemmen fest OK

Ich habe auch mit meinem Multimeter etwas gemessen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Sobald der Sub abgeklemmt ist kann ich aufdrehen wie ich will.
Hängt er jedoch wieder dran ist es wieder das gleiche Problem.
Der Strom geht von knapp 12V dann auf ca. 4V runter nach ausschalten der Endstufe.
Ich konnte auch beobachten das sobald es lauter wird die Power-LED nicht mehr konstant stark leuchtet sondern leichte Schwankungen aufweist bis zum ausschalten.

Kann es an einer zu geringen Stromversorung liegen?
Sprich könnte das Problem mit einem 20mm2 oder sogar mit einem 35mm2 Kabel gelöst werden?
Ich vermute fast das es daran liegt weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen da sonst alles so ist wie immer und alles läuft.

Vielen Dank im vorruas.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 11:09
Abgesehen von der Kabeldicke, welchen Sicherungshalter hast Du verbaut ?
mfg Karl
M850T
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 11:42
Hey Karl, es ist ein Flachstecksicherungshalter verbaut also mit einer großen klobigen Sicherung. Bei einem Wechsel würde ich auf ANL umsteigen.

mfg Marcel
DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 10:17
sinkt die spannung von 12 auf 4V wenn die endstufe aus geht oder kurz davor, wähernd den bass schlägen?
Funky_HH
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 16:16
Moin,


M850T schrieb:

Der Strom geht von knapp 12V


Strom = A
Spannung = V


Deine Problematik klingt nach zu wenig Strom. Da die 10mm² schon etwas wenig sind, würd ich gerne wissen, was du für Kabelschuhe verwendest.
Oft liegen die Stromprobleme an den Übergangswiderständen und nicht im Kabelwiderstand.

Kannst du zufällig auch genau sagen, was das für ein Kabel ist? Die aktuellen, billigen Kabel haben gerne mal 50% oder mehr Alu Anteil, was die Leitfähigkeit noch mehr verschlechtert.

gruß
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 22:37
Hi,

wird oft Kurzstrecke gefahren, oder eher längere Strecken (>~15km).
Wie alt ist die Batterie?

Sicherheitshalber mal die Batterie laden.

Ansonsten wie schon genannt Kabel und Kontakte prüfen (Masse, Kabelschuhe) und auf farbliche Veränderungen achten.

Grüße
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 05:27

Ich habe vor ein paar Wochen die Endstufe etwas umgestellt das heißt Basspegel mehr etc.


Sehe ich jetzt erst
Nehme an Du meinst Bassboost ?
Warum machst Du das ?
Was genau hast Du "umgestellt"
etc. ist etwas vage.

das 10er Kabel reicht wohl für das Bass Monster.

Bei einem Wechsel würde ich auf ANL umsteigen.

Eine gute Idee.
Welchen Wert hat die Sicherung ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Strom an Endstufe
GTC_Turbo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
zu wenig strom?
&eXe& am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Wenig Strom viel Leistung
Björn1980 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
zu wenig strom?
br@x am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Zu wenig Strom ?
Calima82 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  18 Beiträge
Zu wenig Strom?
*Bass.-'Freak* am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  20 Beiträge
Zu wenig Strom fürs Radio?
Dada80 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
zu wenig Strom in Kofferraumbeuleuchtung
strassenkoeter am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Zu wenig strom! Was machen?
M-Klipsch am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen