Zu wenig Strom fürs Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Dada80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 12:05
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues Radio angekommen und ich wollte es fachkundig einbauen! ;-)

Fahrzeug ist ein Golf 2, Baujahr 1990. Nachdem ich das alte Radio (Ein Oldtimer verdächtiges VW Alpha) aus dem Schacht gezogen habe und mein neues Radio anschliessen wollte, musste ich erstmal erschrocken feststellen das ne Menge Kabel fehlen.

Das neue Radio benötigt wohl ein Dauerplus und das Zündungsplus, natürlich noch ein Masse. Vorhanden war allerdings nur ein Dauerplus sowie die Masse.

Ich habe dann erstmal nur das Massekabel und Dauerplus angeklemmt. Daraufhin leuchtete im Radio zwar eine Art Stand By Lampe, das wars aber auch, aktivieren ließ sich das Radio leider nicht.

Einer guten Idee folgendes habe ich dann aus dem Dauerplus Kabel zwei gemacht und dem Radio somit vorgekaukelt das es ein Dauerplus sowie ein Zündungsplus hat, Radio ging an.

Nach kurzer Freude kam dann die Enttäuschung. Die Lautsprecher schrebbeln wenn man aufreht, am laufenden Band habe ich Stromschwankungen, dann kommen komische Geräusche aus der Box, das Licht am Radio wird weniger, wenn ich auf CD wechsle geht das Radio nach kurzem zucken komplett aus.

Zusätzlich kann ich mich entsheiden ob ich mit Licht oder Radio fahre, beides geht nämlich nicht. Licht an, Radio aus.

Da ich nie Elektro Technik hatte, dennoch eine Bewertung abgeben möchte, würde ich behaupten es handelt sich um das Problem, das einfach zu wenig Strom fürs Radio vorhanden ist, daher die Schwankungen und das beschissene Signal was an den Lautsprechern ankommt.

Eine andere Alternative wäre, das das Radio kaputt ist, davon gehe ich aber nicht aus.

Meine Frage, wie schaffe ich es, ohne ein Zündungsplus Kabel zu haben, das Radio mit genügend Strom zu versorgen? Hat einer eine Idee? Oder könnte es gar ein ganz anderes Problem sein?

Danke im Voraus für alle Hilfeversuche!

Gruß
Daniel
Dada80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 12:49
Hat keiner eine Idee?
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 21:36
Wenn du dem Radio auf dem ISO Stecker auf PIN 4 und 7 ein Dauer+ gibst, dann muss es laufen.
Hast du sonst noch irgendwelche Kabels irgenwo zusammengesteckt?


bc2k1
Dada80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 22:50
Das ist ja leider das Problem, ich habe an beiden ein Dauerplus angeschlossen, aber trotzdem sind diese Probleme da.

Gestern hat ein Bekannter mal ein Messgerät angeschlossen, sobald ich auf den CD Player geswitched habe gabs nen übel Einbruch bei den Zahlen! ;-)

Ich werde Anfang nächster Woche mal nach Bosch fahren und hoffen das die mir entweder sagen was zu tun ist oder diagnostizieren das das Radio kaputt ist!
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 23:26
Dann kann die Diagnose ja nur leuten: Radio defekt.
Was soll es sonst wein, wenn dir die Spannung zusammenbricht?
Ansonsten ist die Spannung aber Okay? Auch mal mit nem anderen Radio gemessen?


bc2k1
Dada80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 10:22
Spannung konstant auf 12 Volt, mit dem alten Radio funktionierts ja auch einwandfrei. Das hat halt nur kein CD Player on Board, ein anderes steht mir leider nicht zur Verfügung.
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 16:51
Wo hast du denn gemessen?
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 22:01
Ich gehe davon aus, dass er in den Klemmen misst, während des Betriebes.


bc2k1
mogo
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 22:20
Ich tippe eher darauf, dass das Kabel stark unterdimensioniert ist. Gerade das Problem mit dem Licht weist doch darauf hin.

Ich würde dir daher dringend raten, dass Radio so nicht weiter zu betreiben. Du wirst wohl zumindest noch ein Kabel zum Pluspol der Batterie ziehen müssen. Und die Masse müsstest du an der Karosserie befestigen.

Der Spannungseinbruch kann sonst eigentlich nur durch zu viel Stromaufnahme vom Radio verursacht werden (Defekt). Allerdings müsste dann die Sicherung vom Radio durchbrennen.

Gruß
mogo


[Beitrag von mogo am 27. Okt 2006, 22:23 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 03:14
Ich nomchmal
Wo hast du denn den Spannungsabfall festgestellt?!
Dada80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2006, 16:12
Hi,

danke für eure Antworten.

Spannungsabfall direkt am Adapter vom Radio (Da wo die einzelnen Stecker reinkommen) gemessen. Plus und Minus Pol...
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2006, 16:44
Mal mit nem anderen Radio probiert?
Denke auch dass man extra Kabel ziehen sollte...
Kanns mir anders nicht erklären

Aber das hat ja mogo schon alles erklärt
Dada80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2006, 21:54
Anderes Kabel ziehen oder Radio defekt. :-)

Ich werde Montag oder Dienstag nach Bosch fahren, die sollen mir eins von beiden dann bestätigen! Hoffe ich zumindest das sie es tun.

Besten Dank noch mal an alle Helfenden!

Kann zu gemacht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Strom?
*Bass.-'Freak* am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  20 Beiträge
zu wenig strom?
br@x am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Zu wenig Strom ?
Calima82 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  18 Beiträge
zu wenig strom?
&eXe& am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Endstufe zu wenig Strom?
M850T am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
zu wenig Strom in Kofferraumbeuleuchtung
strassenkoeter am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Zu wenig Strom an Endstufe
GTC_Turbo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
Zu wenig strom! Was machen?
M-Klipsch am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Strom zu wenig hilfe bitte.
ivanivanich am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen