Zu wenig Strom ?

+A -A
Autor
Beitrag
Calima82
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 03:23
Hi also ich habe heute meine zwei neuen Baybies angeschlossen Amp: Helix 1000.2 und nen Rockford Fosgate T212 D4.
Kann es sein, das ich mit meiner 60A/h Bat und nem 2.2 Farat puffer zu wenig Strom bekomm. Der Amp geht sehr schnell ins protect. Und der Woofer macht naja .... Sagen wir mal mein Rassiere macht mehr Hub !

Kann mir jemand helfen !?



Mfg Chris
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 11:10
Morgen!

Meß mal die Spulen vom Sub durch und überprüf deine Verkabelung.

Ansonsten mal Heimboxen oder alte funktionierende Lautsprecher mal an die Endstufe hängen und schauen ob sie wieder auf protect schaltet!

Ist das die Dark Blue 1000.2?

LG
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 13:54
Richtig verkabelt und eingestellt hast du den Verstärker auch?


bc2k1
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 21:49
Erstmal danke für eure antworten. So im moment läuft meine Anlage. Allerdings bedurfte es einer zusatzbat. Und jetzt das lustige wenn ich dem Monsterwoofer fast 2 kw gebe lächelt ehr nur müde (wohlgemerkt ist er mit 1kw angegeben). Und es ist das erste mal das sich bei mir eine 2kw stufe abschaltet !


Was sagt ihr dazu ?




Mfg Chris
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 22:28
Ich tippe auf die Masse.
Gib der Anlage mal ne andre Masse oder nimm sie probeweise direkt von der Batterie vorne odg.

und Nochwas: Die Helix ist alles andre als ein Leistungsschwein.

Mit dem Ohm ahst ud ja richtig angeschlossen etc?


[Beitrag von r@fi am 17. Feb 2007, 22:29 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 23:57
Mit einem Multimeter lassen sich fast sämtliche "Stromprobleme" kontrollieren.
Häng es an die Eingangsklemmen der Enstufe und spiele einen tiefen Sinuston (z.B. 50 Hz) oder besser ein rosa Rauschen auf der Anlage ab.
Wenn die Spannung dann nicht nennenswert einbricht, kannst du deine Versorgung getrost als "in Ordnung" abhaken und dich anderen Problemen widmen.

Zum Beispiel der passenden Impedanz der Lautsprecher oder der Kontrolle von Kabelfehlern auf der Lautsprecherseite der Endstufe.
Calima82
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 01:08
Ok also ich habe jetzt mal gemessen Impendanz passt 2 Ohm !
Der Woofer läuft auch auf zwei und der Amp haut spitzenwerte von 135 Ampere raus - das heist doch rein rechnerisch bringt sie so um die 1,8 kw oder nicht. Mich wundert nur das sie recht schnell aussteigt. zirka 134 db ! habe ich gemessen !

Kann es sein das ich ne größere kiste brauch habe ihm jetzt mal 68 L BR spendiert aber vielleicht braucht er ja mehr ?

Rockford gibt ihn ja auch mit 1 kw an


Mfg Chris
wetbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 01:32
nur mal so als anstoß, wie hast du die impedanz gemessen? Multimeter auf ohm und dann an die beiden polo vom sub? wenn ja ist das falsch, so erhälste nich die impedanz sondern den ohmschen wiederstand. soweit ich weiß stellt rockford auch subs mit 8 ohm her, wenn du soeinen hast hustet der rockford gerade mal mit 250 watt darum.....
Calima82
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 02:48
Also ich habe den T212 D4 also denn 2*4 Ohm und nein ich habe dass schon richtig gemessen. Und nur mal so wenn ich den Amp an 4 Ohm brücke betreiben würde, hätte ich immernoch ca 1,6 kw zur verfügung.#

Ich teste morgen nochmal verschiedene Einstellungen und poste dann mal das ergebnis !

Mfg Chris
r@fi
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 12:20
Das ist und bleibt aber eine Helix. Die klingen ja fein aber wie gesagt, sind keine Leistungsschweine. Vorallem bei überhitzen sind sie ganz stark .

Hast du schonmal ne neue Masse versicht oder deine bestehdne schöner gemacht? Also schön abschleifen, Polfett etc.
spl_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 12:25
Rockford gibt zwar nur 1KW an, jedoch brauch der Woofer viel mehr Leistung um richtig gut zu spielen>>>die kann er aber auch ab, bau dir mal ein anderes Gehäuse>wie du schon sagtest 68BR-sollte gut gehen

Die Helix ist auch nicht unbedingt die passende Stufe für den Woofer
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 14:12
Also ich werde das mit der neuen Masse mal ins auge fassen, allerdings habe ich jetzt mal einen bericht gelesen. In dem steht, das der T212 Dv die Kompressionsgrenze von 3 db sehr schnell erreicht und somit nur noch die Hälfte an zugeführtem Strom in schalldruck umwandelt.

Des Weiteren ist mir ein Fehler bei der Gehäuseberechnung untergekommen. Die 68l stimmen nicht ganz - Netto, also abzüglich Wandstärke und Woofer habe ich etwa 55 L.

Habe jetzt nochmal simuliert und mit Netto 70 - 80L Br und ner portfläche von 200cm² sollte er besser gehen.

Kann von euch jemand gehäuse simulieren ? Wenn ja dann prüft doch bitte mal meine Schlamperei :hail.

Technische Daten gibts ja auf der Home von Rockfrosch !



Mfg Chris
spl_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2007, 14:25
Vergiss diesen test bei Autohifi, das Gehäuse ist totaler Müll was die errechnet haben, deswegen komprimiert er auch so stark. 1,5-2Kw sollte man ihm aber schon auf die Schwingspulen geben

Das Gehäuse was im noch aktuellen Katalog von Rockford steht ist ganz brauchbar, ansonsten 51l.BR netto+Port 180qcm>45cm lang-dann dürfte das schon gut gehen
Calima82
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2007, 15:25
Ok werde ich berücksichtigen ! Ich habe jetzt mal einen blick in das beiliegende Heft geworfen und da wollen die einen Port von 60 - 80 cm länge bei 80L netto. Die Tuningfreq. läge dann bei 34 Hz .



Mfg
Calima82
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2007, 17:20
Also ich habe jetzt mal den Low Filter auf 79 Hzgestellt und den Subsonic auf ca 25 Hz und siehe da es geht gleich etwas lauter. Brutal was die tiefen freq. strom kosten müssen. Ich hoffe, das ich dann mit nem neuen zuhause für den Sub ein ordentliches ergebnis bekomme !


Mfg Chris
spl_Freak
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2007, 19:23
naja das Gehäuse was im Heft steht stimmt auch nicht unbedingt>>>ist ähnlich dem von Autohifi simulieren Gehäuse, das Port muss nicht so lang sein um auf die Frequenz zu kommen, 45-52cm reichen vollkommen aus

dann wünsch ich mal gutes gelingen
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2007, 19:34

Calima82 schrieb:
Also ich habe jetzt mal den Low Filter auf 79 Hzgestellt und den Subsonic auf ca 25 Hz und siehe da es geht gleich etwas lauter. Brutal was die tiefen freq. strom kosten müssen. Ich hoffe, das ich dann mit nem neuen zuhause für den Sub ein ordentliches ergebnis bekomme !


Mfg Chris


Vorallem sinnlosen Strom. Weil man diverse Frequenzen nichtmehr hört.
Calima82
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2007, 20:23
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe - Ich hoffe auch das daß neue Gehäuse die erlösung bringt


Mfg Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu wenig strom?
br@x am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
zu wenig strom?
&eXe& am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Endstufe zu wenig Strom?
M850T am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Zu wenig Strom?
*Bass.-'Freak* am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  20 Beiträge
Zu wenig Strom fürs Radio?
Dada80 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
zu wenig Strom in Kofferraumbeuleuchtung
strassenkoeter am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Zu wenig Strom an Endstufe
GTC_Turbo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
Zu wenig strom! Was machen?
M-Klipsch am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Strom zu wenig hilfe bitte.
ivanivanich am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen