Strom zu wenig hilfe bitte.

+A -A
Autor
Beitrag
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 16:59
Hallo
Ich hab ein problem mit meine zweite Batterie im Kofferraum.
Die Starterbatterie hat 14.5volt mit laufendem Motor und die Kabel Hinten liefern auch 14.x volt. Zusatz Batterie hat 11.6. Jetzt wenn ich den Motor starte die zweite batterie hat noch immer 11.6 volt ist das Normal ? Sollte sie nicht auch 14.5v wie die starterbatterie haben?
Das richtige problem ist das wenn ich sehr laut musik höre, zweite Batterie geht bis 11~10 volt und Verstärker wird sehr heiss. Nach kurze zeit schaltet sich aus weil er zu wenig strom kriegt. Bitte leute sagt ihr was soll ich machen hier?
Zur zeit habe ich diese Batterie im kofferraum.
http://www.carhifishop.at/Hollywood-SPV20-Batterie
Wenn ich eine Stärkere batterie kaufe wird das helfen ?
z.b Power Cell 3000 mit 95AH ?
Verstärker ist x-ion 280.2
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 17:06
Hast du eine Sperrdiode im Ladekabel? Ohne Diode müsste ohne laufenden Motor die vordere Batterie nahezu die gleiche Spannung haben, wie die hintere, da diese sich gegenseitig ausgleichen. Ist das der Fall? Wenn nicht würde ich erst einmal alle Verbindungen prüfen, ob sich nicht irgendwoe etwas gelöst hat inkl. Sicherung etc.
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 17:56

kokamola schrieb:
Hast du eine Sperrdiode im Ladekabel? Ohne Diode müsste ohne laufenden Motor die vordere Batterie nahezu die gleiche Spannung haben, wie die hintere, da diese sich gegenseitig ausgleichen. Ist das der Fall? Wenn nicht würde ich erst einmal alle Verbindungen prüfen, ob sich nicht irgendwoe etwas gelöst hat inkl. Sicherung etc.

Ich weiss nicht ich hab kein Sperrdiode montiert. Nur forne hab ich 100A Sicherung montiert. Und wie gesagt, ich hab heute in der früh die Kabel überprüft, beide Kabel + und Masse bis zum zweite Batterie liefern 14.xx volt. Von zweite Batterie bis zum Verstärker kommen 11.xx volt.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 18:19
Sitzt zwischen der 2ten Batterie und der Endstufe noch eine Sicherung? Wenn ja dann überprüf diese mal bzw tauschen.
niggii
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 18:48
Hast vielleicht glassicherung verbaut ?
Einfach mal vor und hinter der Sicherung messen.

Wenn AGU'S verbaut sind lieber auf ANL zum steigen da gibt es solche probleme in der regel nicht.
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 19:04
D.h. die erste Batterie hat die gleiche Spannung, wie die 2. Batterie?
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 19:21
Nein ich hab nur ein einziges Sicherung vorne 100A ANL.
Beide Batterie sind verschieden. Was denkt ihr von eine stärkere zusatzbatterie ?
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 19:30
Bitte sag doch endlich mal, ob beide eine ungefähre identische Spannung haben, wenn der Motor aus ist und beide ein wenig stehen, bzw. ob sie sich angleichen, oder ob nicht.

Das Kabel zwischen den beiden Batterien muss max 40cm hinter der ersten UND max 40cm vor der 2. Batterie abgesichert werden!
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 20:36
Starterbatterie hat 12.xx volt
Zusatzbatterie hat 11.5x volt

Motor läuft

Starterbatterie hat 14.6~ volt
Zusatzbatterie hat 11.5x volt
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 20:43
Dann würde ich schauen, ob die Verbindung zur Zusatzbatterie richtig fest drauf ist und auch einen geringen Übergangswiderstand bietet. Und die 2. Sicherung würde ich auf jeden Fall noch mit verbauen.
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 20:53
Tausch mal die ANL aus evtl ist die defekt oder sitzt nicht korrekt.
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 22:15
Ich hab die Kabel überprüft es ist alles in ordnnung bis zum zweite Batterie. Was soll ich machen
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 22:19
Das ist schon sehr merkwürdig, dass die keine Spannungserhöhung annehmen soll. Hast du die mal extern geladen oder direkt ein Netzteil mal eine Weile drangehangen?
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 22:29
Nimm mal ein Kabel und verbinde den Minus von der Starterbatterie, mit dem Minus von der Zusatzbatterie und schau mal ob sich dann was ändert

zweite Möglichkeit, Zusatzbatterie wegklemmen und dann messen was an der Amp ankommt
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Apr 2011, 18:12
Was sagt ihr wenn ich einen Power Cell 3000 für starter Batterie und ein Kondensator einbaue wird das funktionieren ? Ich mein werde ich genug strom haben das ich auf maximum leistung hören kann ? Zweite Batterie werde ich wegschmeissen.


[Beitrag von ivanivanich am 29. Apr 2011, 18:20 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2011, 08:18
Hallo,

wenn die Kabel ordentlich gecrimpt sind, der Sicherungshalter was taugt, solltest du mit solch einer Batterie vorne für die Endstufe ohne Zusatzbatterie auskommen.

Teste das ganze dann mal mit und ohne Kondensator.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2011, 08:41
Wenn die Batterien wirklich verbunden sind, und kein sehr hoher Strom fließt, KANN die Spannung nicht unterschiedlich hoch sein.

D.h. im Umkehrschluss, dass Du irgendwo einen Übergangswiderstand haben musst, oder ein immenser Strom fließen muss. Würde über einem 5m langen 6mm² Kabel 3 Volt abfallen, müssten etwa 200A fließen und das kann ja wohl nicht sein.

Abgesehen davon schreibst Du ja, dass die Zusatzbatterie immer die 11,5V hat, egal ob der Motor läuft oder nicht und egal ob die Autobatterie nun 12V oder im ladenden Zustand 14.6V hat.

Du hast da irgendwo eine Unterbrechung. Eine Batterie mit 11.5V Leerlaufspannung ist total ohnehin leer, deshalb will Dein Verstärker auch nicht mehr...

Prüf mal die Masseverbindung, ich denke, Du hast nur die Plusleitung gezogen (was ja auch ausreicht), aber dann wird der Bock an der Masseverbindung liegen.

Kommst Du mit einem Starthilfekabel von der Autobatterie zur Zusatzbatterie? Dann teste da mal eine direkte Verbindung und die Spannungen mit ausgeschaltetem Motor und bei laufendem. Ich bin sicher, dann sind die Spannungen identisch.

Und noch was: Lade die Zusatzbatterie erst mal mit einem externen Ladegerät, denn wenn sie längere Zeit total entladen ist, nimmt sie Schaden.


[Beitrag von fplgoe am 30. Apr 2011, 08:42 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2011, 09:51
hi
mach mal die zusatzbatt.vom ladekabel weck und hänge mal ein ladegerät dran,könnte sein das die zusatzbatt. nichts mehr annimmt
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2011, 10:14
Das hat mit 'nichts mehr annehmen' nichts zu tun. Sind die beiden verbunden, müssen sie die identische Spannung haben. Entweder die eine läuft hoch oder die andere bricht zusammen.

Wenn die beiden Batterien nicht die gleiche Spannung haben, hängen sie nicht zusammen, denn die Spannungsdifferenz würde sich zwangsläufig über einen entsprechend hohen Ausgleichsstrom bemerkbar machen.

Wenn ein Akku sich nicht mehr laden lässt, läuft er in der Spannung hoch, ohne Ladestrom anzunehmen. Auch in diesem Fall, würden die beiden Akkus die gleiche Spannung haben, allerdings würde der (defekte) Akku -sobald er abgeklemmt wird- wieder auf seine Leerlaufspannung zusammenbrechen und keine Leistung bringen.
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2011, 10:16
hi
Sorry hast recht
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2011, 10:21
Tut mir ja auch leid...

7 Jahre lang waren Akkus mein täglich Brot... da ist was hängen geblieben.
PoWl
Stammgast
#22 erstellt: 30. Apr 2011, 22:20
Ich las grad den Thread und dachte mir ohje warum erklärt denen denn keiner mal, was da eigentlich los ist ;-)

Ich würde auch sagen, die Zusatzbat ist einfach nicht richtig mit dem restlichen System verbunden. Daher ist sie auch so leer.
ivanivanich
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Apr 2011, 22:46
Ok leute. (fplgoe) hast voll recht gehabt mein freund ich hab den problem gelöst. Die Masse Kabel hinten hat sehr starke korosion gebildet, irgend weisse Staub hat sich gesammelt und rost war auch dabei, ich glaub weil ich die Kabel gelötet habe. Jetz hat die zusatz Batterie auch 14,xx wie die starter batt.
Aber der Verstärker wird noch immer sehr heiss wenn ich ganz laut mache. Das gefällt mir wirklich nicht. Schau ma mal wie lang wird das so aushalten. Danke für eure hilfe


[Beitrag von ivanivanich am 30. Apr 2011, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Strom für den AMP? Hilfe!
shadowmozez am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  11 Beiträge
zu wenig strom?
br@x am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Zu wenig Strom ?
Calima82 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  18 Beiträge
zu wenig strom?
&eXe& am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Endstufe zu wenig Strom?
M850T am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Zu wenig Strom?
*Bass.-'Freak* am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  20 Beiträge
Zu wenig Strom fürs Radio?
Dada80 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
zu wenig Strom in Kofferraumbeuleuchtung
strassenkoeter am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Zu wenig Strom an Endstufe
GTC_Turbo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen