Endstufe geht bei höherer Lautstärke, bin am verzweifeln :'(

+A -A
Autor
Beitrag
daniel1991_e34
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 17:11
Hallo Hifi-Community,

Zuerst mal mein Setup:

BMW e34 520i
Kenwood Autoradio
Blaupunkt Gta verstärker ( 4Kanal - daran ist nur der Subwoover angeschlossen)
Magnat Power Bull 500 Suwoofer
Xentrix XC 1000 1Farad Kondensator

Remoteanschluss geht vom Dauerplus des Radios an die Endstufe. Massekabel von der Endstufe geht direkt zurück ans Minus der Batterie ( Sehr kurzer Weg, da Batterie bei BMW unter der Rückbank)
Das Pluskabel kommt von der Batterie über eine Sicherung an den Kondensator und weiter zum verstärker. Minus vom kondensator geht an Fahrzeugkarosse.


Das Problem liegt einfach daran, dass mein Verstärker ausgeht (Protect leuchtet nicht und geht nach paar sekunden wieder an...) + sowie - kabel sind 20mm² Kabel.


Was mich auch etwas verwirrt ist, dass es manchmal geht und manchmal eben net...Vorallem wenns Auto einige stunden stand, Funktioniert es ein bisschen Lauter für ein paar Minuten Problemlos, macht dann aber umso mehr Probleme .......Ausserdem hör ich manchmal die Rückkopplung von LIMA oder Benzinpume, ( geht mit Drehzahl des Motors ) das ist eine Art Summen und kommt aus dem Subwoover. Geht aber nach einiger Zeit aus wenn ich die Innen beleuchtung am Fahrzeughimmel einschalte xD

Aber nun erstmal zu dem Problem, dass der Verstärker immer ausgeht, woran kann das liegen? Würde die gesamte Stromzufuhr unterbrechen würde auch das Radio ausgehen, das bleibt aber an und macht keine Probleme. Wo kann der Fehler liegen, ich bin echt überfragt

ralphi1756
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 17:21
ich würde mal auf Stromplobleme tippen

hast du den Massepunkt an der Karosserie auch blank geschliffen?
was für ne Sicherungsart verwendest du? Glasrohr oder (Mini) ANL?

gruss ralphi
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 17:22
Ralphi:

daniel1991_e34 schrieb:
Massekabel von der Endstufe geht direkt zurück ans Minus der Batterie



Zum ersten Verkabelung laut Bedienunganleitung der Endstufe herstellen.
Mich wundert das Du nicht schreibst "mein Auto springt nicht mehr an"

Zum Surren würde ich die Verlegung des Chinchkabel als Ursache ausmachen.


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Dez 2011, 17:24 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 18:01
das hab ich eh auch gelesen^^
aber ich meinet das Massekabel vom Kondensator, was beim TE auf die Karosserie geht
wenn das Massekabl falsch/ nicht richtig montiert ist, bekommt die Stufe kaum bis keinen Strom

gruss ralphi
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 18:22

daniel1991_e34 schrieb:
Remoteanschluss geht vom Dauerplus des Radios an die Endstufe.

Das ist schon mal schlecht.
So hat die Endstufe dauernd Strom, und zieht dir die Batterie leer.
Der Remoteanschluss der Endstufe sollte mit dem Remoteanschluss des Radios verbunden werden (hört sich irgendwie logisch an, oder? ).
Das ist ein normalerweise blau-weißes Kabel am Anschluss-Kabelbaum deines Radios.

Ich würde auch die Masse-Verbindung noch so ändern, wie die Plus-Verkabelung.
Also vom Masse-Anschluss der Endstufe mit kurzem Kabel auf den Masse-Anschluss des Caps, und von da aus zum Masse-Anschluss der Batterie.

Korrigier das mal, und prüfe wenn du schon dabei bist sämtliche Kabelverbindungen auf festen und korrekten Sitz.
Hast du Aderendhülsen bzw. Kabelschuhe verwendet und die auch richtig vercrimpt, oder nur die blanken Enden irgendwie zusammengetüdelt?

MfG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 19:18
Werf den Kondensator raus, der macht dir mehr Probleme als das er dir hilft. Bei maximal 120 Watt für den Subwoofer brauchst du so oder so keinen Kondensator.
TorxX
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 19:21
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Hochtonendstufe. Grund unregelmäßige nicht nachvollziehbare Ausfälle war letztendlich eine gebrochene Lötstelle an den Anschlussterminals für die Lautsprecher.

daniel1991_e34
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 23:33
nochmal zur Korrektur, habe bemerkt:dass die Protectlampe doch kurz aufleuchtet, Endstufe geht dann wieder an.

Das Problem hatte ich ohne den Kondensator auch, ich hab mir einen gekauft, weil die Endstufe immer ausging. Dachte das Löst das Problem.

Auf dem Dauerplus vom Radio fließt nur Strom wenn die zündung an ist! So ist die Endstufe nur an wenn Zündung an ist.

Ich hab die Verkabelung verändert, und vom Verstärker direkt zur Batterie zurück gelegt. davor waren Massepunkt von Endstufe udn Kondensator die Selbe, keine veränderung!

Bei laufenden Motor zeigt die Spannungsanzeige des Kondensators 13.8 -14,5 Volt an, dreh ichlauter auf, verändert sich die Spannungsanzeige minimal, endstufe geht aus.

Die Endstufe wird nicht warm.

Die Rückkopplung von der Motordrehzahl hab ich behoben. Keine Veränderung an der Endstufe.

Was kann ich noch tun? Alle Verkabelungen sind i.O, Kabelschuhe und Aderendhülsen sind drauf!!

KOMISCH: Klemm ich mein Batterieladegerät an, läuft alles TOP ....... was ist da los? Batterie defekt? LIMA liefert zu wenig Strom auf dauer?? Aber die Spannungsanzeige am Kondensator zeigt doch permanent +14 Volt......??

Bitte helft mir ich verzweifel

Edit: Endstufe wird NICHT heiss, ist auch nicht Verstaubt ....


[Beitrag von daniel1991_e34 am 05. Dez 2011, 23:40 bearbeitet]
daniel1991_e34
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2011, 23:38

ralphi1756 schrieb:
ich würde mal auf Stromplobleme tippen

hast du den Massepunkt an der Karosserie auch blank geschliffen?
was für ne Sicherungsart verwendest du? Glasrohr oder (Mini) ANL?

gruss ralphi


Massepunkt ist Blank wie Babypopo

Sicherung : Sicherung
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2011, 23:53
hallo

überbrücke mal deine sicherung um da nen defekt in der sicherung auszuschliessen

die glasrohrdinger sind müll

aber nur um nen kurzen test zu machen , ohne sicherung brandgefahr

Mfg Kai
daniel1991_e34
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2011, 23:58

Audiklang schrieb:
hallo

überbrücke mal deine sicherung um da nen defekt in der sicherung auszuschliessen

die glasrohrdinger sind müll

aber nur um nen kurzen test zu machen , ohne sicherung brandgefahr

Mfg Kai


warum gehts dann, wenn ich mein Batterieladegerät dranhängt? dann müsst das Problem doch weiterbestehen ..... =/
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2011, 00:11
hallo

wie alt ist deine batterie ?

die spannung mal mit messgerät geprüft ? das ding auf dem kondi ist nur ein schätzeisen

Mfg Kai
akem
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 12:53
Teste mal folgendes:
- ersetze das Massekabel zwischen Karosserie und Masse (das herstellerseitige); an der Karosse den Anschlußpunkt GUT reinigen und blankschleifen
- montiere die Endstufe isoliert, kein Kontakt vom Gehäuse zur Karosserie
- kauf Dir einen Trennübertrager für die Audioleitungen, der die Masse unterbricht

Dann passiert (hoffentlich) folgendes:
Das hört sich alles so an, als würde ein Teil des Bordnetzstromes von der Karosse in die Endstufe und über deren Massekabel gehen. Du mußt also diesen Strompfad unterbrechen und gleichzeitig den anderen Pfad verbessern.

Sollte die Endstufe bereits isoliert montiert sein, gilt das natürlich nicht und das Problem muß woanders liegen.

Gegen das Pfeifen hilft nur ein Trennübertrager, der die Masseschleife unterbricht. Oder eine vernünftige Endstufe kaufen, bei der Signalmasse und Versorgungsmasse getrennt sind (z.B. Alpine).

Gruß
Andreas
daniel1991_e34
Neuling
#14 erstellt: 11. Dez 2011, 15:50
mh...das Könnte daran liegen, hab die endstufe an der rückbank hinterseite befestigt, die schrauben stehen an der Metallplatte an und somit hat die Endstufe von dem Gehäuse kontakt zu masse.....mal versuchen anders zu lösen.

Die Batterie scheit noch nicht so alt zu sein =) nächste woche mal Messgerät aus der Arbeit mitnehmen und Durchmessen danke für die Tipps
daniel1991_e34
Neuling
#15 erstellt: 11. Dez 2011, 15:52
Die Rückkopplung von der Motordrehzahl ist beseitigt, Ein Kabel war nicht richtig isoliert und kam auf Masse vom Radio denk ich mal, alles neu isoliert waas nicht angeklemmt ist = Funzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knackt bei höherer Lautstärke
keck04 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Endstufe bekommt zu wenig Strom bei höherer Lautstärke
HansOverdose am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  10 Beiträge
Gladen M 165 knackt bei höherer Lautstärke
Abbuzze88 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  5 Beiträge
Lima Pfeifen, bin am verzweifeln
teamhsv am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  26 Beiträge
Endstufe/Bass geht aus bei hoher Lautstärke
exellent am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  24 Beiträge
Endstufe geht bei hoher Lautstärke aus ?
Quangish am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  8 Beiträge
Monoblock schaltet sich erst bei höherer Lautstärke ein
Nemesis200SX am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  6 Beiträge
Endstufe geht kurz aus und wieder an bei mäßiger Lautstärke
antiReady am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Keine Leistung, kein Bass, Verzerrung und knacksen bei etwas höherer Lautstärke?
Houdini59 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen