Monoblock schaltet sich erst bei höherer Lautstärke ein

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2020, 17:38
Hallo

ich greife mit einem Hi-Low Adapter das Lautsprechersignal meines Werksradios ab. Mit diesem wird dann sowohl das Lautsprechersignal, als auch das Einschaltsignal für einen Monoblock erzeugt, der dann wiederum einen Subwoofer betreibt. Diese Konstelation läuft seit 4 Jahren in meinem Auto und lief 3 Jahre in dem Auto davor. Zwischendruch wurde einmal der Monoblock getauscht, aber nichts an der Verkabelung geändert.

Seit kurzem ist es nun so, dass sich der Monoblock erst aktiviert wenn ich eine gewisse Lautstärke erreiche. Sobald er einmal läuft kann ich anschließend die Lautstärke wieder reduzieren und der Sub bleibt trotzdem aktiv. Schalte ich den Radio aber mit niedriger Lautstärke ein, bleibt der Sub so lange stumm bis die Lautstärke erhöht wird.

Ist bei einem solchen Verhalten der Fehler eher beim Monoblock oder beim Hi-Low Adapter zu suchen?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Feb 2020, 17:46
Wie verhält sich das Ganze, wenn du das Remote von dem 12V Anschluss deiner Stufe auf den Remote Eingang brückst? So, dass die Stufe dauerhaft an ist.

Sollte die Stufe dann ganz normal funktionieren, würde ich wohl beim Hi Low Wandler gucken.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2020, 17:50
das werde ich mal ausprobieren, danke
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 22:04
So heute ist der Sub mal wieder nicht mitgelaufen und ich konnte genauer nachforschen.

Der Sachverhalt ist nun doch ein etwas anderer als ursprünglich gedacht.

Der Sub ist nicht stumm (und damit auch nicht die Endstufe aus) so wie ursprünglich gedacht. Er spielt nur mit wesentlich weniger Leistung und ist daher bei niedriger Lautstärke am Fahrersitz nicht wahrnehmbar.... aber spielen tut er trotzdem die ganze Zeit.

Das ganze wirkt so als hätte einer der beiden Cinch Anschlüsse einen Wackelkontakt und würde nicht immer ein Signal senden. Denn wenn ich einen der beiden Stecker von der Endstufe abziehe, ist der Sub auch deutlich schwächer. Oder aber eine der beiden Schwingspulen vom Sub arbeitet nicht mehr permanent mit, dann ist der Bass auch schwächer.

Im Endeffekt bin ich nun aber genau so schlau wie vorher, da ich keine Ahnung habe wo nun der Fehler liegt.

Ist es der High Low Adapter, der ein fehlerhaftes Signal sendet?
Ist es der Cinch Eingang der Endstufe?
Ist es der Lautsprecheranschluss der Endstufe?
Oder ist es der Subwoofer selbst bei dem immer wieder eine Schwingspule ausfällt?

Ich kann leider nicht direkt nach Fehlern suchen, da diese Ausfälle (bzw. korrekt das Schwächer werden des Subs) absolut willkürlich passiert. Oft läuft das ganze System auch stundenlang problemlos. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass wenn das Problem auftritt, ich es mit dem Anheben der Lautstärke beseitigen kann.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 22:08

Ist es der High Low Adapter, der ein fehlerhaftes Signal sendet?
Ist es der Cinch Eingang der Endstufe?

Das könntest du recht einfach mit einem Klinke-Cinch aka AUX Kabel und einem Handy oder MP3 Player direkt an der Stufe testen.


Ist es der Lautsprecheranschluss der Endstufe?

Schließ mal einen anderen Sub oder Lautsprecher an der Stufe an.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 22:20

Das könntest du recht einfach mit einem Klinke-Cinch aka AUX Kabel und einem Handy oder MP3 Player direkt an der Stufe testen.

eben nicht, denn wie geschrieben läuft das ganze System auch manchmal 2h am Stück fehlerfrei. Um was aussagekräftiges mit dem mp3 Player zu bekommen müsste ich also mehrere Stunden im Auto verbringen bei nichts anderem als Bass Gewummere... da werde ich wahnsinnig


Schließ mal einen anderen Sub oder Lautsprecher an der Stufe an.

stimmt das kann ich machen, einen zweiten Sub habe ich noch hier. Dann kann ich zumindest den mal als Fehlerquelle ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knackt bei höherer Lautstärke
keck04 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Gladen M 165 knackt bei höherer Lautstärke
Abbuzze88 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab, LS defekt?
Jamodd am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Endstufe geht bei höherer Lautstärke, bin am verzweifeln :'(
daniel1991_e34 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  15 Beiträge
Endstufe bekommt zu wenig Strom bei höherer Lautstärke
HansOverdose am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  10 Beiträge
Monoblock
Andi_95 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  9 Beiträge
Monoblock
DerMichael1985 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker schaltet sich einfach ab
#Carstyle24v# am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  28 Beiträge
Endstufe ausgetauscht - schaltet sich ab
aedificans am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Monoblock springt auf Protect
Rohezal am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen