Neuer Verstärker schaltet sich einfach ab

+A -A
Autor
Beitrag
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2023, 23:56
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin meist stiller mitlesen und habe mir schön öfter den ein oder anderen tip anschauen können.
Zu mir: ich verbaue seit 20 Jahren in unzähligen Fahrzeugen Elektronik ob car Hi-Fi, Media etc. Also glaube ich hab schon ein wenig Erfahrung.

Nur habe ich aktuell gerade ein schwierigen Fall und könnte etwas Hilfestellung benötigen.

Zum Problem: neue car Hi-Fi Anlage im vw EOS bj 06 verbaut, Endstufe (monoblock) schaltet bei Pegel einfach ab. Nach kurzer Wartezeit im zündungsaus springt sie danach wieder normal an und das gleiche Problem wieder! Endstufe geht nicht in protect Modus. Blaue led geht einfach aus.
Die Zeit bis sie ausgeht ist variabel, kann nach Start 60 Sekunden sein oder auch mal 2-3 Minuten.
Frontsystem läuft weiter.

Es ist verbaut:
vorne 3 Wege von Eton mit Eton 150.4
Hinten 2 Wege Eton mit Eton 150.4 gebrückt

Monoblock crunch gtx 3300
Sub hifonics mr 10 deual

Kabel 35mm2 von der Batterie mit hifonics 1f Kondensator an den monoblock
Kabel 20mm2 von der Batterie an die 2 Eton 150

Original Radio. Mit chinch an die Verstärker
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2023, 03:27
Ich würde zuerst mal den Kondensator ausbauen und gucken, ob der Fehler noch immer auftritt.
Welche Art Sicherung wurde verbaut? ANL oder AGU (Glasrohrsicherung)? AGU Sicherungen machen gerne Probleme.
Welcher Massepunkt wurde gewählt? Blech blank geschliffen?
Wird die Stufe heiß?
Ansonsten mal die Spannung direkt an der Stufe messen.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2023, 10:09
Danke für deine Hilfe.
Also auf dem 35mm2 ist eine 100 A ANL und auf dem 20 mm2 eine 80 A
Am Monoblock an den Klemmen liegt die gleiche Spannung an wie an der Batterie also 12,3 und 14,3 bei laufendem Motor.

Massepunkt habe ich ca. 30cm von der Rückwand (Cabrio) zum CAP und dann 20cm zum monoblock. Blech hab ich Blitz blank geschliffen und mit ner M10 Schraube mit Ringöse angeschraubt. Zum Test hab ich einen zweiten massepunkt direkt, zusätzlich an den monoblock geklemmt mit 10cm 10mm2. Keine Besserung.

Nein Stufe wird nicht mal warme, alles Sau kalt gerade bei den Temperaturen
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2023, 10:17
Wenn Du aufgrund Deiner Kenntnisse einen Defekt an einer neuen Endstufe lokalisieren kannst, dann würde ich mich damit gar nicht weiter beschäftigen, sondern die Garantie nutzen - Reparatur oder Rückgabe und Umtausch.

Herzliche Grüße, Andreas
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2023, 10:49
Welche Spannung liegt an wenn der Verstärker abschaltet?
Hat der EOS bei den Batterien nicht so eine Abartigkeit, dass zwei 6 Volt AGM's verbaut sind?
Vielleicht ist eine davon schon sehr altersschwach und bricht extrem ein unter Last...

Welchen High- Low Adapter?
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2023, 11:42
@S-O4
Das mit der Endstufe dachte ich mir als erstes auch! Bestimmt intern was defekt. Dann habe ich die baugleiche aus meinem a6 ausgebaut und in den EOS! Gleiches Thema. Subwoofer hab ich dann auch schonmal getauscht gegen meinen ground zero gzib spl 10 auf 1 Ohm gleiches Problem!
Dann hab ich auch mal den eingebauten hifonics mr 10 dual subwoofer anstelle von 2 Ohm auf 8 laufen lassen. Gleiches Problem.
Also AMP und Sub kann man denk ich ausschließlich.

@Lexus
Die Spannung beim ausschalten hab ich noch nicht gemessen. Folgt !
High- Low Adapter hab ich keinen. Zuvor war eine original dynaudio Anlage mit Verstärker von Dynaudio verbaut. Die wurde mit chinch vom Radio versorgt. Hab dann auf die Kabel chinch Stecker gelötet und mit denen fahr ich zu den Endstufen.
Die beiden vorderen belieben ja auch immer an.

Vielleicht kannst du das mit den zweien 6 Volt AGM näher erläutern.
Weil der eos hat ja wie viele andere aus dem VW Konzern rechts neben der Batterie den Haupt Sicherung Verteiler (Siehe Bild) an dem die ganzen anderen AGM hängen. An zwei freie Steckplätze hab ich dann meine zwei (20mm2 & 35mm2) angeschraubt.
Soweit ich das auch sehen kann ist die Batterie da auch nur in Reihe geschalten, sprich von der Lina geht es direkt in den Verteiler und wird mit 200 A abgesichert und ein anderes Kabel geht von dem Verteiler zur Batterie

Sicherungshalter


[Beitrag von #Carstyle24v# am 11. Nov 2023, 11:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2023, 12:02
Wenn Du eine Batterie ganz normal im Motorraum hast hat sich das erledigt.
Ich habe ein Modell im Kopf wo im Kofferraum hinter der Rückbank jeweils links und rechts eine 6 Volt AGM Batterie sitzt.
Vermutlich Motorspezifisch, 6 Zylinder oder so.

Bin nicht der Mega VAG Spezialist, bist Du Dir aber sicher, dass der Dynaudio Verstärker mit Cinchsignal vom Radio gefüttert wird?
Scheint mir unüblich
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Nov 2023, 12:40
Ja da bin ich mir sicher, nur dass halt an dem Dynaudio nen steckblock mit einzelnen Pins angesteckt war.
Hab die Signal Pins dann umgelötet auf chich Stecker. Das funktioniert ja auch einwandfrei. Sogar balance lässt sich am Radio noch verstellen.
Wenn’s aber an den chinch liegen würde, würde doch auch zumal immer kein sub gehen bzw. Die vorderen auch nicht ?!

Die blaue led an der amp geht auch bei dem Problem verhältnismäßig langsam aus. Also man sieht richtig, dass der Strohm schlagartig weggenommen wird. Vergleichbar wie z.B. am tv Standby led wenn man den Stecker zieht.

Kann es den sein, dass das remout Kabel nicht genug Strohm an den Mono liefert bei Last.?
Remout Signal hab ich direkt vom Sicherungskasten abgenommen und fahr dann auf alle 3 Endstufen und auf die voltanzeige vom CAP
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 11. Nov 2023, 13:18
Miss mal die Spannung am Remote, wenn der Fehler auftritt. Ansonsten, wie auch schon geschrieben mal den Cap ausbauen, die haben auch schon wirrste Probleme verursacht.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Nov 2023, 13:36
Ok Plan für heute Nachmittag:
CAP raus, remout & Strom mal beim ausgehen messen.
Dann werde ich mal versuchen remout direkt auf die Batterie zu hängen. Sowie mal ein Überbrückungskabel von Batterie mit Masse direkt an die amp.
Und dann were ich dennoch mal ein anderes Signal vom mp3 Player direkt mit Chinch am Mono laufen lassen.
Ich berichte !
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Nov 2023, 14:04
Sooo
Also hab heut mal alles durchgemessen!
An der Endstufe kommen bei Last immer 13,5 - 14,4 Volt an, auch dann wenn sie ausgeht.
Dann bin ich mal außerhalb vom Fahrzeug von der Batterie direkt in die Amp und gemessen… und siehe da bei Last bricht die Spannung auf 10,04 runter
Ich denke mal da wird sich dann auch einfach der Kondensator abschalten oder? Und daher dann kein Saft mehr zur Endstufe bringen!

Jetzt was machen? Liegt es am Kondensator oder Batterie ?
Batterie ist ne AGL 65A die hatte ich testweise auch schonmal gegen eine 85A getauscht was keine Besserung brachte!
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 12. Nov 2023, 14:47
Kondensator mal testweise ausbauen.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Nov 2023, 15:40
Ja wenn ich den Kondensator ausbaue, bricht die Spannung an der AMP auf 10 V ab, mit dem Cap gleicht der cap es zwar aus zur AMP aber schaltet sich dann aber ab, weil ihm zuwenig Spannung anliegt.


[Beitrag von #Carstyle24v# am 12. Nov 2023, 17:30 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2023, 22:34
Hallo.
Ohne cap hat die Verkabelung nur 10,2 Volt. Mess mal die Leerlauf Spannung an den Kabeln! Da stimmt doch was nicht. 🧐.
Klar wenn der cap leer gelaufen ist geht die Endstufe in Unterspannungsschutz. Des Wegen geht sie aus.
Da ist ein Fehler in der Verkabelung. Wenn da nur 10,2 Volt Anliegen. Ohne Motor an. Die Batterie 🪫 scheint es dann auch hinter sich zu haben.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Nov 2023, 23:22
Mmmm nein Moment, hab ein Video gemacht, gemessen an den Anschlüssen an der AMP
Bilder sind aus dem Video geschnitten.

Ruhestrom, also alles aus ist 12,4 Volt

Das ist mit CAP bei laufendem Motor, kurz bevor die Endstufe bzw. der Kondensator aus geht.
Volt Anzeige

Das Bild ist wenn ich den Kondensator weg lasse, die niedrigste Spannung bei laufendem Motor und volle Belastung
Volt Anzeige zu gering

Ich glaube einfach die Varta AGM mit 65 A im Motorraum kann nicht so viel Spannung abgeben, was die Mono amp mit Sub bräuchte. Weil beim leise hören passiert nix!

Da werde ich um eine zusatzbatterie im Kofferraum nicht drum rum kommen? Oder
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 12. Nov 2023, 23:44
Hast du den Sub auf 2 Ohm verkabelt? An 2 Ohm macht die Stufe, laut Hersteller, 1000W. Dazu noch die beiden anderen Stufen.

In der Regel wird ab spätestens 1000W eine Zusatzbatterie empfohlen.
silver.surfercb
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2023, 23:53
Hallo.
10,4 Volt sind nicht viel. Und das bei laufenden Motor. wieviele Volt Ligen denn da an ohne Belastung??
Vielleicht hast du auch Übergangswiderständ die zu hoch sind in Zuleitung und Masse Kabel. Wenn der Strom hoch ist ist der Spannungsabfall an den Widerstand größer. Vielleicht ist die Sicherung anl auch mit 100 a nicht die beste. Bei der Leitung der Endstufe. Da mal ne 200 rein machen. Im Kurzschluss Fall ist die auch tot. Die Sicherung ist meistens der größte Übergangswiderstand.
Wie weit ist der Level der Endstufe auf gedreht??
Hat die Lima 100 oder 140 amper.
Hast du im Motorraum auch Kabel gewechselt für Masse?? Bei der Leistung!
Druckmaschine
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2023, 01:04
Viel zu wenig Volt.
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2023, 07:23
Irgendwo hast in der Plusleitung einen erhöhten Übergangswiderstand.
Musst nochmals jede Schraube und Kontaktfläche penibelst überprüfen.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Nov 2023, 09:10
Übergangswiederstand würde ja am meisten Sinn ergeben, aber beim Test gestern bin ich ja auch mit einem separaten (Überbrückungskabel) + & - von der Batterie direkt auf die AMP, da schaltet dann die AMP nicht ab aber die Spannung bei volllast springt beim Bass wieder bis auf die 10,7 Volt, pendelt dann wieder hoch auf 13-14 und sobald der Bass wieder einsetzt wieder zischen 10,4 und 13.

Wenn der Motor aus ist, kommen ganz normal 12,4 Volt an und bei laufendem 14,4 V

Bei der Lima war ich noch nicht, weil beim EOS muss die ganze Kiste zerlegt werden um an die Lima zu kommen. Sprich Stoßstange, Lichter, kühler alles raus….das habe ich mir noch erspart, aber lt. Hersteller ist eine 120 od. 140 A drin.

Im Motorraum ist das von der Batterie das originale 35mm2 Kupferkabel mit 15cm Länge an die Karosse. Da hab ich nichts daran geändert.
silver.surfercb
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2023, 16:49
Hallo.
Die Batterie 🪫 ist kaputt. Keine Ahnung wie alt die ist.
Ich bin auf jeden Fall mal Raus hier! Wenn die Fragen nicht beantwortet werden. Macht es auch keinen Sinn.

Gute Zeit mit deiner Erfahrung.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Nov 2023, 18:48
Danke dir. Ich habe versucht, alle deine Fragen zu beantworten.

Die Batterie habe ich ja auch schon testweise gegen eine neue 85A ausgetauscht, dies jedoch keine Bewertung brachte.

Ich habe heute ne zusatzbatterie bestellt, diese kommt am Mittwoch! Dann sollte Ruhe sein, ich berichte aber nochmal.
Danke dennoch allen für die Unterstützung
silver.surfercb
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2023, 21:24

silver.surfercb (Beitrag #17) schrieb:
Hallo.

Wie weit ist der Level der Endstufe auf gedreht??!


Das sind alleine bei 1000 Watt und 12 Volt 84 amper. Dein Kabel ist auch unter Dimensionirt mit 35.
hoffentlich ist es wenigstens ein reines Kupfer Kabel. Nicht das da auch gespart worden ist.
Kauf ne 200 anl Sicherung
Wenn wirklich 80 amper fliesen hast du an nem Übergangs Widerstand von 0,1 Ohm nen Spannungsabfall von theoretischen 8 Volt laut Physik
Da baust besser noch ne zweit Lima ein das das was für den Alltag ist. Wo soll denn der Strom für die Anlage bloß her kommen.
Das hat doch nichts mit gut Musik hören zu tun. Das ist Doch ein prollkoffer mit blingbling Schrott.


[Beitrag von silver.surfercb am 13. Nov 2023, 21:47 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2023, 21:39
Mit so wenig Volt geht schnell was kaputt, würde auch sagen neue dickste AGM vorne rein wo passt, reicht Varta Banner etc.

Alle Kontakte checken, reinigen, entfetten und Big3 Upgrade machen.

Die neue AGM zusammen mit der Zusatz AGM, immer mal Pflegeladen.

Die Crunch zieht ja selbst an 2Ohm grad mal 100 Ampere, könnte sein das die Eton in Stereo-Brücke noch zieht. Wieso gibst du mehr Dampf auf die Rears?
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 13. Nov 2023, 22:01

Da baust besser noch ne zweit Lima ein das das was für den Alltag ist.

Er ruft nicht gerade die größte Leistung ab, dass eine zweite Lima nötig wäre. Die 180A Lima vom Passat B6 sollte schon einen großen Unterschied ausmachen und sollte plug n play passen.

Dazu, wie schon erwähnt, das Big 3 durchführen, da die originalen Kabel auf das mindeste ausgelegt sind und nach ~17 Jahren korrodiert sein dürften.
Big 3: Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie, Lichtmaschinenmasse (Gehäusemasse) zum Massepol und Massepol zur Karosserie verstärken.
#Carstyle24v#
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Nov 2023, 22:59
@silver
Hab ich doch geschrieben der Level = gain ist auf 40% offen!

Nein das hat nichts mit „prollkoffer“ etc. Zu tun. Der Eos hat nur ein Mitteltunnel, sprich alles an kleinen BR subs wird hinten zu stark gedämpft! Ein geschlossenes Gehäuse ist nicht in Frage gekommen. Da blieb fast nichts anderes übrig als der prollkoffer 🤪. Vorallem bei geöffnetem Dach und ab 120 km/h kommt sonnst nichts mehr vorne an. Ob die Leistung abgerufen wird oder nicht spielt erstmal keine Rolle, aber wenn dann darf ja nichts ausgehen!

Zweite Lima halte ich da für unrealistisch, da die Lima ja auch gut mit ihren 14,4 arbeitet.

Ja natürlich Vollkupfer mit vergoldeten Anschlüssen und adernendhülsen, so wie es sich gehört.

@druckmaschine
Ja Max ist ne 85A vorne, mehr geht wegen der Größe nicht rein…leider
Kabel, Anschlüsse etc habe ich alle kontrolliert.

Die 2 Eton laufen ja separat mit 20mm2 auf die Batterie, die laufen auch schön.
Hinten ist das große Eton 2 Wege drin, nachdem ich dafür ja dann nur 2 Kanäle brauche hab ich die gebrückt.

Vorne jedoch läuft das 3 Wege von Eton, da laufen die Mittel & hoch über die Weiche separat und der Tieftöner separat auf die Kanäle.

@st3f0n
Das mit dem Big3 ist ne gute Idee! Vielleicht könnten wir ja da nochmal drauf eingehen, weil das könnte der Knackpunkt sein.
Aktuell ist es ja so, das Plus von der Lima geht neben der Batterie auf eine Metallplatten im sicherungskasten die direkt neben der Batterie im Motorraum sitzt (Bild des Sicherungskasten ist weiter oben). Diese Leitung wird mit 200A abgesichert von der Metallplatten gehen 4 - 5 Verbraucher weg (wie z.b ABS Block etc) die wiederum auch alle mit Sicherung auf der Metallplatten verschraubt sind.
Von der Metallplatten geht auch eine Leitung zu Batterie mit Sicherung 120A
Auf diese Metallplatten habe ich dann auch mit Sicherung das 35mm2 und das 20mm2 an zwei freien Plätzen angeschraubt

Die Masse von der Lima geht an an die Karosse auf der Höhe der einbauposition
Die Masseleitung von der Batterie geht direkt oben neben der Batterie auf die Karosse.

Meint ihr dann es wäre besser, die Lima direkt auf die Batterie zu klemmen ?
Druckmaschine
Stammgast
#27 erstellt: 14. Nov 2023, 03:10
Dann hast du keinen ANL Halter! Könnte ein Flaschenhals sein, ich bin sogar der Meinung das mein Sub Amp mit 200A Sicherung mehr Dampf hat als mit ner 150A Sicherung.

2. Lima brauchst du wirklich nicht, aber 120-150A Lima bringt auch ordentlich was wenn man nur ne 80-100A z.B. hat. Ich weiß das weil ich selbst lange Probleme mit Strom hatte. War so im unteren bis mittleren 12V Bereich unterwegs bei laufendem Motor. Mit Lima Upgrade + Big3 + 50mm2 (nur Sub Amp) zur 20AH zusätzlichen AGM und der vorderen 60AH AGM, habe ich bei laufendem Motor mittlere bis obere 13V. Beim normalen fahren und Vollast jedoch 14,2-14,3V konstant, selbst mit Heizung und Licht. Alles ohne Cap, sowas hatte ich früher mal.

Meine Haupt AGM ist BJ: 19 oder 20 und die Zusatz BJ: 18 hat ich 2021 gebraucht gekauft, soviel zur Lebensdauer und nein nicht 2x im Monat Pflegegeladen. Sollte eigentlich öfters laden, eher lade ich 1x alle 2 Monate.

Die theoretische max. Stromaufnahme im Verbund liegt bei ca. 230A, mit Musik wirds real irgendwo bei 120-140A liegen.

Beim Big3 habe ich 35mm2 Plus wie auch Masse von der Lima zur Haupt AGM gelegt, sowie 70mm2 von dieser AGM zur Motor Masse und Karosserie. Wollte gewappnet sein für was dickeres analoges, wenn schon denn schon.


[Beitrag von Druckmaschine am 14. Nov 2023, 03:13 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#28 erstellt: 22. Nov 2023, 23:08

Auf diese Metallplatten habe ich dann auch mit Sicherung das 35mm2 und das 20mm2 an zwei freien Plätzen angeschraubt


So sieht ne Sicherung aus
Sicherung

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von st3f0n am 23. Nov 2023, 00:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet sich ab
Simon.S am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab !
mcfit am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab?
Lafa88 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab
rico84 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet nicht vollständig ab
harrybusa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab wegen überhitzung
alex300600 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  16 Beiträge
Autoradio schaltet sich plötzlich ab!
matzi17 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet ab nach Motorstart
-Touringfahrer- am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Radio schaltet ab
chrie-89 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Endstufe ausgetauscht - schaltet sich ab
aedificans am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen