+ Kabel für Endstufe durchgeschmorrt

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Autor
Beitrag
theip4nda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 00:09
Hallo

Ich stehe immoment vor einem großem Problem.

Mein Setup:

Auto: Peugeot 206 1.4 L 75 ps 45A Batterie

Amps: Magnat RapBull 360 ( 2x180 Watt Rms
4 kanal für Hochtöner)


Sinus Live 3002 (300 Watt Rms gebrückt
nur fürden Subwoofer)

Subwoofer: Impulse Fc-1500 (750 Watt Rms @ 4 Ohm)

Boxen: 3 Wege Boxen(Firma weiss ich nicht mehr )

35mm² Kabel sind verlegt

2 Verteiler für den Strom

Dietz 1 Farad Cap



Nun zu meinem Problem:

Ich wollte heute meine komplette Anlage umbauen, die Endstufen schön an die Rückbank schrauben beleuchtung einbauen und alles schön verkabeln.
Natürlich war vorher auch schon alles schön verkabelt nur es sah nicht schön aus und alles war nur ein durcheinander.

Bevor ich anfangen wollte alles umzubauen Motorhaube aufgemacht und wollte Strom von der Batterie erstmal abklemmen, dann konnte ich es schon sehen.
Die Isolierung von meiner Sicherung ist durchgeschmort und das Kabel am Ende war auch schwarz. (Bilder am Ende des Threads).

Ich habe am Sonntag mein Powercap eingebaut weil mein Licht immer am flakern ist wenn ich die Musik aufdrehe.
Vor Sonntag war vorne im Motorraum mit den Kabeln noch alles in Ordnung und nach dem Powercap einbau auch.
Zu dem Powercap noch, von dem ich das gekauft habe (gebraucht) ich erzählte ihm das mit Lampe aufladen usw. was hallt im inet überall steht, da meinte er ach brauchste nicht schließ das Dingen einfach an und gut is habe ich auch immer gemacht und lief immer Perfekt, ich so Okay vertrauhe ich dir mal.

Jetzt die Frage ist das jetzt nur zufall wegen dem Powercap, oder habt ihr vielleicht noch Ideen woher das geschmorrte Kabel kommen kann?

Weil einen Kurzschluss hab ich nicht verursacht das hätte ich ja merken sollen.


Hier noch ein Paar Bilder zu meiner Sicherung.
Ich hoffe die werden euch helfen.

Bild 1

http://panzerkb.vs120071.hl-users.com/Anlage/1.jpg

Bild 2

http://panzerkb.vs120071.hl-users.com/Anlage/2.jpg

Bild 3 ( ein Bild wie ich alles verkabelt habe =)

http://panzerkb.vs120071.hl-users.com/Anlage/verkabelung.jpg


[Beitrag von theip4nda am 11. Nov 2010, 00:39 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 00:20
Tippe stark darauf, dass sich die verschraubung gelöst hat bzw. von anfang an zu locker war. Deshalb hoher übergangswiderstand. ergo viel Hitze und schmorendes Kabel

Das Kabel nachziehen, abisolieren und einen ANL sicherungshalter verbauen und gut festziehen

Lg
theip4nda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 00:31
Danke für die Antwort.

Also vermutest du das der Kontakt zwischen Sicherung und Kabel an der einen Seite nicht mehr so gut war und der ganze Strom durch ne kleine Stelle fliesen musste=erhöhte Temperatur an der einen Stelle?

So Ca?

Okay habe mal im Internet gecuckt die ANL sicherungshalter kosten so um die 10€ werde mir dann später ein neues bestellen.


EDIT:

Okay Anl mit 80A Sicherung ist bestellt.


[Beitrag von theip4nda am 11. Nov 2010, 00:40 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 02:13
Wenn die Zeichnung korrekt ist, dürfte der Cap imho falsch angeschlossen sein.
Denyo-evo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 03:38

Jazzfahrer schrieb:
Wenn die Zeichnung korrekt ist, dürfte der Cap imho falsch angeschlossen sein.


jo dachte ich mir auch

so hat es ungefähr auszusehen

ich mach da fix mal was fertig

XXXXXX
Denyo-evo
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 04:22
LIMA

DSC01767

DSC01756

DSC01758

theip4nda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 09:26
Okay da ich ja gerade alles am umbauen bin werde ich auch gleich etwas an der verkabelung ändern.

Ich werde nun auf die Verteiler verzichten und einfach alle Kabel an das Cap anschliessen.

Ist diese entscheidung empfehlenswert?

Und ich habe diese Zeichnung mit der Lima nicht verstanden, wo muss das Kabel von der Lima dann hin?

Dazu habe ich noch eine FRage zu einer 2.ten Batterie.

Würde es dann gehen wenn ich z.b eine Batterie in Kofferaum stelle, und einfach + mit + an der Starterbatterie verbinde und - ab Masse.
Jetzt kommt mein Problem, ein Kollege von mir hat gesagt das die Batterien die exakt gleiche Spannung haben müssen, weil wenn eine ein bischen weniger hat als die andere versucht die sich ganze Zeit aufzuladen oder umgekehrt weiß es nicht mehr genau. Ist da was dran?

Und wenn ich die 2.te Batterie so anschliesse einfach + an + und - an Masse wird die Batterie dann auch mit aufgeladen oder sollte ich dann lieber ein Kabel von der Lima zur 2.ten Batterie legen?
(meintet ihr das in dem Bild mit der Lima?)


[Beitrag von theip4nda am 12. Nov 2010, 09:32 bearbeitet]
theip4nda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 21:02
noch jemand eine antwort zu der 2ten batterie anschliessen wegen dem Lima Kabel?
akem
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 21:49
Was hast Du denn da an der Lima gemacht?? Mach die roten Kabel da weg - höchste Brandgefahr!! Und ohne Sicherung schon gleich gar nicht... Wenn das der TÜV oder die Polizei sieht ist die Plakette weg und das Auto stillgelegt.
Die Batterie lädt übrigens deswegen nicht besser, falls das Dein Gedanke sein sollte. Dafür gibt's Laderegler, die einen eventuellen Spannungsabfall ausregeln...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 21:59
Wie meinen ?
Du verbreitest hier Halbwahrheiten.
mfg Karl
akem
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 22:15
Dann bau mal nen netten Unfall... Du wirst sehen, wie schnell das brennt, wenn die Kabelisolierungen kaputt sind und der Kurzschlußstrom der Batt da durch geht Nem Nachbarn von mir ist schon mal ein Auto abgefackelt - Kabelbrand.

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 22:25
Das Risiko besteht bei einem Unfall immer.
Denyo-evo
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 02:15
wie was ich ?


original sitzt da auch keine sicherung zwischen !
hab ich noch nie gesehen das dort jemand eine sicherung gesetzt hat
ich glaube die isolierung der neuen kabel ist dicker wie die von den original kabeln
stell dir vor ich hab sogar 3 batterien drin

mal ehrlich
*ZENSIERT*


[Beitrag von Denyo-evo am 30. Dez 2010, 02:27 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 13:20
Naja ^^ einerseits bestimmt richtig, versicherungtechnich ist bestimmt ne andere Seite,d.h. die Kabel die original drin sind wurden bestimmt irgendwann mal von irgendwem mal geprüft.

Nun die neuen Kabel zwar sinnvoll und vielleicht auch sicherer, das sei dahingestellt, nur denke ich wurden diese nicht von irgendwem ,irgendwann in diesem Auto geprüft und besitzen bestimmt keine "SonstwasfürPrüfzeichen" wie das in Deutschland fast jedes kleine Teil haben sollte bzw. muss .

Aber am Ende denke ich auch... kack drauf sieht halt bunter aus u. hat Nutzen, aber ist auffälliger für Tüver etc. ....


[Beitrag von SoulReaver1066 am 30. Dez 2010, 13:21 bearbeitet]
akem
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 15:40

Denyo-evo schrieb:
wie was ich ?


original sitzt da auch keine sicherung zwischen !


Na, da täusch' Dich mal nicht!
In der Lima ist bestimmt eine "Sicherung" drin, und wenn's bloß der Laderegler ist. Und die Verteiler auf dem Batteriepluspol erfüllen auch eine Sicherungsfunktion. Nur: letzteren hast Du ja rausgeschmissen so wie ich das sehe...
Außerdem sind die Originalkabel auch anders verlegt und das Isolierungsmaterial ist anders - muß ja nicht "geil" aussehen, so rot-halbtransparent bis glänzend und dann auch noch "hochflexibel"...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 19:33
[quote="akem"][quote="Denyo-evo"]
In der Lima ist bestimmt eine "Sicherung" drin[/quote]Dann brauchst Du erst recht keine im Kabel.
Und dieses Auto(Golf) hat glaube ich keinen Verteiler am Pluspol.
Allerdings hätte ich noch ein Wellrohr über das rote gezogen.
Allerdings bezweifle ich, das die Original Kabel eine bessere Isolierung haben.
Und du kannst auch ein anderes Kabel nehmen, das nicht so "geil" aussieht.

mfg Karl
Golf2fahrer
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 22:53
ich will mich dazu auch mal melden, ich bin kfz ti und hätte es nicht anders gemacht..die lima sellbst hat keine sicherung zumindest kein bauteil das absichtlich sowas sowas wie eine sicherung darstellen soll..

ich denke auch das es keinen unterschied macht ob das ori kack kabel da drin ist oder ein fettes...
zumal dieses kabel auch genau da lang geht, wo das ori auch lang geht...

von wegen prüf irgendwas bla...wenn daran nicht alles geprüft worden wäre was irgendwie zu prüfen wäre ...würde man das kabel in deutschland auch nicht kaufen können..oder??

und die silikon umandelung des hifikabels ist mit sicherheit belastbarer als das ori kabel
Denyo-evo
Stammgast
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 23:18
DANKE
theip4nda
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2010, 00:04
naja also ich denke mal bei einer größeren Lima währe das vlt möglich ein größeres Kabel zu nehmen aber bei der Standart Lima wird das normale Kabel auch reichen, die hersteller werden sich ja schon was dabei gedacht haben ^^
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2010, 01:04
dickeres Kabel von Lima zur Batterie halte ich nix von, davon wird die Batterie auch nicht schneller voll.
meine Lima schafft 110A und hat nen 4-max6er Kabel und schafft alles.... habe aber auch noch ne Zusatzbatt im Kofferraum aber tut nichts zur Sache.
Golf2fahrer
Stammgast
#21 erstellt: 31. Dez 2010, 01:18
davon war auch nicht die rede oder? das originale 2er kabel ist geschätzt vllt. nen 16² ??..wenn überhaupt, und klar langt das.. locker.
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2010, 01:36
wegen der Zusatzbatt, nimm das Kabel was von vorn kommt und nimmst die Zusatzbatt als Verteiler....
also Kabel von Starterbatt an Zusatzbatt dann zum Cap falls noch funktionstüchtig und dann zur Endstufe
vor der Zusatzbatt und danach ne Sicherung.
und immer zum Schluß nochmal alle Verschraubungen usw kontrollieren auf festen Sitz... und hin und wieder mal kontrollieren....
Turnier
Stammgast
#23 erstellt: 31. Dez 2010, 02:57
@christian.h: zeichne mir bitte mal ein Bild davon wie du das meinst?


Sollte es nicht so laufen?

Starterbatterie - max. 30cm Kabel - Sicherung - Kabel durchs KFZ - Sicherung- Pluspol der Zusatzbatterie - Sicherung - Cap - Verstärker

Ich persönlich würde es aber anders machen.

1. Starterbatterie - max. 30 cm Kabel - Sicherung - Kabel durchs KFZ - Verteilerblock (eingangsseitig).

2. Zusatzbatterie - möglichst kurzes Kabel - Trennrelais - möglichst kurzes Kabel - Verteilerblock (abgangsseitig) Die Gesamtstrecke soll nicht länger als 30 cm sein

3. Verteiler (abgangsseitig) - möglichst kurzes Kabel - Endstufe

4. Für Masse nimmt man dann auch einen Verteiler an den man alle Massekabel zusammenführt.

5. Ein Cap gehört zwar eigentlich so dicht wie möglich vor die Endstufe aber man kann von der Kapazität her Große auch an der Eingangsseite des Verteilers anschließen.

6. Das Massekabel von der Batterie zur Karrosserie dem Querschnitt des Pluskabels, der Hifi-Anlage, anpassen.

Der Vorteil bei meiner Verdrahtung ist das man damit flexibler ist wenn mal was defekt ist, man kann ohne Probleme mehrere Verstärker versorgen und man könnte mehrere Kabel als Zuleitung parallellegen. (Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand) Sprich 2 dünne Kabel können besser sein als 1 Dickes.
Auf Kabelenden gehört eine Aderendhülse oder ein Kabelschuh, wenn man das nicht hat kann man die Enden auch verzinnen. Dann rutschen die auch nicht aus den Klemmen und man kann auch fester andrehen.


MfG
Denyo-evo
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2010, 03:17

Denyo-evo schrieb:


XXXXXX


erkennt man es dort nicht ?
die kleinen blauen dinger sind die sicherungen
Turnier
Stammgast
#25 erstellt: 31. Dez 2010, 03:44
Musste aber dran schreiben so klein wie die sind. Bin ja schon etwas älter und seh nicht mehr so gut, vom hören mal ganz zu schweigen

MfG
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2010, 11:33
also mir wurde gesagt das dies Trennrelais nicht unbedingt sein muss, deswegen habe ich das nicht.
also von Starterbatt dann 30cm ne Sicherung dann Zusatzbatt dann 30cm Sicherung dann Cap dann gleich Endstufe
und Masse bin ich von der Endstufe auf Zusatzbatt und dann an die Gurtschraube und fertig.....

ich weiß man sollte vor der Zusatzbatt noch ne Sicherung aber naja wenn ich Zeit habe werde ich das auch noch machen aber warum, das Kabel ist abgesichert....

man kann hier 5Leute fragen da hat es jeder irgendwie anders

@dennis, warum 2caps nur vorm Front Amp? der Sub Amp könnt auch ein vertragen um den Strom einigmaßen konstant zuhalten und kleine Stromspitzen zu vermeiden

aber so sieht dein Bild schon ok aus.....
zum Thema Trennrelais gibt es unterschiedliche Meinung....
Cruiser1985
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2010, 14:02
@christian.h: nicht die Sicherung VOR der zusatzbatt vergessen. Es kommt eine nach der starterbatterie und eine vor der zusatzbatterie. Beide maximal 30cm von der Batterie entfernt.


MfG ich
lombardi1
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2010, 14:07

christian.h. schrieb:
das Kabel ist abgesichert....

Ist es nicht !

mfg Karl
SoulReaver1066
Stammgast
#29 erstellt: 31. Dez 2010, 14:09

Cruiser1985 schrieb:
@christian.h: nicht die Sicherung VOR der zusatzbatt vergessen.
MfG ich


Da hat er doch eine .... links von der Bat.
Cruiser1985
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2010, 15:02
das bezog sich auf die auflistung von christian.h wo er geschrieben hat das 30cm nach der starter ne sicherung kommt, dann die zusatzbatterie und dann die sicherung fürs kabel zur amp. ;-)


mfg ich
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2010, 16:28
habe ich doch geschrieban das da noch eine hin sollte, aber warum da eine noch hin soll kann mir das einer mal sagen ?!

für mich macht es kein Sinn ein Kabelabschnitt 2mal zu sichern ....
wenn das Kabel ca 4m lang ist und 30cm vorn und hinten jeweils eine Sicherung ist, was soll auf 3,40m passieren ?!
habe nichts dazwischen....

finde eher noch ne Sicherung als unnötigen Widerstand und unnötige Gefahrenquelle in der sich durch mangelhafes anziehen der Schrauben oder der gleichen das Stromkabel lösen kann und sonst was passieren kann...
gucke jetzt schon hin und wieder alle Schrauben und Schraubverbindung nach und ziehe immer nochmal etwas an....
Cruiser1985
Inventar
#32 erstellt: 31. Dez 2010, 16:51
da kommt aus dem selben grund eine hin, aus dem auch vorne eine hintkommt. wenn du den wagen startest als beispiel, und die starter nicht genug saft hat zieht sie von der hinteren den nötigen strom. wenn du das kabel dann überlastest, fängt es auf den von dir genannten 3,4m das kabel an zu schmoren. ;-)

mfg ich
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2010, 16:51
Weil Du doch 2 Batterien hast?
JEDE gehört abgesichert.
Es nützt doch nichts, wenn die von der Starterbatterie fliegt und die Zusatz liefert fleißig weiter Strom zum Kurzschluss.
mfg Karl
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2010, 17:24
also meine Starterbatt ist so stark die schafft allein den Motor zu starten
wenn vorn die Sicherung rausfliegen sollte kommt auch von hinten kein Strom mehr da ja die Sicherung durch ist und kein Strom mehr von hinten nach vorn kann....
ein gutes hat es, wenn vorn nichts mehr geht läuft meine Endstufe trotzdem

achja die Zusatzbatt kann doch kein Strom zum Kurzen liefen weil ja vorn die Sicherung durch ist un meine Kabel so verlegt sind das sie nirgends gegen ein Metallteil kommen würden....

also nen richtigen Grund warum man 2Sicherungen auf ein und dem selben Stück Kabel machen sollte habe ich noch nicht gelesen, nichts was Sinn ergeben w+rde.....

ist egal, normal sollte man nach der Starterbatt 30cm eine hin machen und vor der Zusatzbatt eine Sicherung !!!
lombardi1
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2010, 17:37

christian.h. schrieb:

wenn vorn die Sicherung rausfliegen sollte kommt auch von hinten kein Strom mehr da ja die Sicherung durch ist und kein Strom mehr von hinten nach vorn kann....

Quatsch

also nen richtigen Grund warum man 2Sicherungen auf ein und dem selben Stück Kabel machen sollte habe ich noch nicht gelesen, nichts was Sinn ergeben w+rde.....

Hab ich doch oben geschrieben.
Irgenwie reden wir aneinander vorbei.
Bis zu der Stelle wo der Kurze ist fließt der Strom der Batterie.(egal ob vorne die Sicherung durch ist.)
Gibt genug Beiträge hier im Forum dazu.

aus Car Hifi Wissen

3.Beispiel:
ACHTUNG: Zu den Sicherungen: Im Plus-Verbindungskabel muss hinter die vordere Batterie und vor die hintere Battrie je eine Sicherung (also gesamt zwei) und zudem eine Sicherung in die Zuleitung zu den Amps, hier (im Bild) durch einen Sicherungsverteiler realisiert! Grund dafür ist, dass Kurzschlusstrom von beiden(!) Batterien [im Falle eines (Isolations-)Defektes] vermieden werden muss.

Falls Du es nicht machst, Deine Versicherung freut sich, wenn sie den Schaden nicht bezahlen muss
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2010, 17:37
wenn vorne die sicherung NICHT fliegt, und dann hoher strom fließt, fängt das kabel amn warm zu werden, es schmort und dir brennt deine karre ab! nen eindeutigeren grund gibt es ja wohl nicht! aber lass sie ruhig weg christian. mal schauen was deine versicherung sagt wenn dir deine karre mal untern hintern weg brennt.


mfg ich
christian.h.
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2010, 19:56


ihr habt Recht



habe ne sehr gute Versicherung wird schon, soll nicht eure Sorge sein

wenn hoher Strom fließt und die Sicherung nicht kommt ?! das beisst sich ja schon insgesamt..... habe vorn kleinere Sicherungen drin.
Kurzschluß kann nur entstehen wenn das Stromkabel lose rumhängen würde oder ein Metallteil berührt und dem fall der Fälle kann nichts passieren....
euch das aber zu erklären habe ich nicht die Lust und die Nerven....

ich weiß nach Starterbatt und vor Zusatzbatt gehört warum auch immer eine Sicherung !!! also nicht meinem Beispiöe folgen und keine vergessen
akem
Inventar
#38 erstellt: 31. Dez 2010, 20:15
Hallo,

Versicherungen sind nur solange gut, solange sie nichts bezahlen müssen

Zu den Sicherungen:
diese Sicherungen sind nicht dazu da, ein Gerät abzusichern - das ist Aufgabe der Gerätesicherung. Sie sind dazu da, die LEITUNG selbst abzusichern. Ein Schaden an der Isolierung kann aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, die Du selbst nicht oder nicht uneingeschränkt in der Hand hast: Unfall, Marderbiss, scharfkantiges Karosserieteil, gequetschtes Kabel...
Die Sicherung soll im Falle eines Kurzschlusses dieses Kabels zur Karosserie einen Kabelbrand verhindern. So, und wenn Du nun vorne und hinten je eine Batterie dran hast, muß Du das Kabel unbedingt von beiden Seiten her absichern. Denn wenn eine Sicherung anspricht hast Du nicht viel davon, solange die andere Batterie schön brav weiter ihren Kurzschlußstrom liefert und die Schadstelle "befeuert"...

Übrigens: die Sicherungen eines JEDEN Sicherungskastens, egal ob im Auto oder zu Hause, sichern ausschließlich die Leitungen!! Nicht die Geräte - dafür sind die Gerätehersteller verantwortlich!

Gruß
Andreas
christian.h.
Inventar
#39 erstellt: 31. Dez 2010, 20:32

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