Frage zur Verkabelung eines Hifonics Zeus XI Amp und eines Hifonics Atlas IA-10 Subs

+A -A
Autor
Beitrag
coupe1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 02:54
Hallo zusammen undzwar lese ich immer das die Boxen Parallel oder in Reihe angeschlossen werden müssen um z.B. auf 2 Ohm zu kommen, um damit die beste Leistung zu erziehlen.
Meine Frage ist jetzt wie kann ich meinen Amp mit der Atlas IA-10 am besten verbinden?

Daten des Amps:
Hifonics Zeus XI
1 Ohm: 2 x 600 WattLeistung, 2 Ohm: 2 x 550 WattLeistung,
4 Ohm: 2 x 350 WattLeistung, 2 Ohm gebrückt:
1 x 1200 WattLeistung, 4 Ohm gebrückt

Daten des Subs:
250 Watt RMS, (?500 Watt PEAK Power?),
Impedance 4 Ohm

Ich bitte euch es mal an zu schauen und mir vielleicht mit einer kleinen Skizze zu erklären wie ich den Sub an zu schliessen habe.
Schonmal im Vorraus vielen dank.
MfG Coupe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 05:56
dsc01011resize5zy
(zum Vergrößern anklicken)

An die Anschlüsse, die mit "Mono" beschriftet sind.
Du hast keine Möglichkeit, irgendetwas zu verschalten.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Nov 2010, 05:57 bearbeitet]
coupe1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 14:06
Also beim 2 von links und dem ganz rechts?
Aber ist er nicht so gebrückt und hat noch mehr Power? kann es dann nicht sein das ich die Box abschiesse?
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 16:01

Aber ist er nicht so gebrückt und hat noch mehr Power?


Ja, dann ist er gebrückt.


kann es dann nicht sein das ich die Box abschiesse?


Sagen wir es so: Sein kann viel

Grundsätzlich stirbt ein Sub aber in viel mehr Fällen an zu wenig Leistung (Stichwort: Clipping) als an zu viel.
Man kann so einem Sub eigentlich immer ein gutes Stück mehr Leistung geben als die ofizielle Belastbarkeit verlauten lässt (die ist nicht wirklich relevant).

Stell alles ordentlich ein (Gainregler der Endstufe) und es wird laufen.

Falls es doch mal soweit kommen sollte:
Wenn du merkst, dass der Sub an seine Grenze kommt (Verzerren oder Anschlagen) darfst du eben nicht weiter aufdrehen.


[Beitrag von nEvErM!nD am 24. Nov 2010, 16:01 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 16:30

coupe1989 schrieb:
kann es dann nicht sein das ich die Box abschiesse?


Klar, wenn du deine Ohren auf Durchzug stellst und nicht in der Lage bist das richtig zu Pegeln, dann knallt es dir um die Ohren und Schluss iss, gleiches passiert dir aber eher bei zu geringer Leistung. Deine Ohren sollten schon so weit sein das du sowas hörst und Rechtzeitig weisst wo schluss ist. Allgemein ist es so oder so das die Anfänger es alleine nicht richtig einstellen können, dabei mindestens 50% des Potenzial verschenken. Richtig eingepegelt massieett dir auch ein 20iger Sub enorm den Rücken, man muss nur Wissen wie man damit umzugehen hat. Das sind Erfahrungen die man nicht am PC macht, sondern vor Ort!!!
coupe1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 17:16

nEvErM!nD schrieb:

Aber ist er nicht so gebrückt und hat noch mehr Power?


Ja, dann ist er gebrückt.


kann es dann nicht sein das ich die Box abschiesse?


Sagen wir es so: Sein kann viel

Grundsätzlich stirbt ein Sub aber in viel mehr Fällen an zu wenig Leistung (Stichwort: Clipping) als an zu viel.
Man kann so einem Sub eigentlich immer ein gutes Stück mehr Leistung geben als die ofizielle Belastbarkeit verlauten lässt (die ist nicht wirklich relevant).

Stell alles ordentlich ein (Gainregler der Endstufe) und es wird laufen.

Falls es doch mal soweit kommen sollte:
Wenn du merkst, dass der Sub an seine Grenze kommt (Verzerren oder Anschlagen) darfst du eben nicht weiter aufdrehen.



gebrückt hat der Verstärker doch 1,2 KW das ist mehr als das 4 Fache was er verträgt oder?


[Beitrag von coupe1989 am 24. Nov 2010, 17:23 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 19:36
Wenn du das ordendlich einstellst passiert da nichts.

Ich kenne einen der hatte seinen RF P1 12 (4Ohm) an einer HF Colli FE laufen lassen (gebrückt), so 4-5 Monate u. der Sub läuft heute noch, ist also noch nicht kaputt gegangen.


[Beitrag von direzza am 24. Nov 2010, 19:40 bearbeitet]
coupe1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 01:25
Hat vielleicht jemand welche Daten zum Einstellen?
Habe im Forum danach gesucht und habe nur "Universal"-Einstellungen gefunden.
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 01:45
Welche Daten suchst du denn genau?
coupe1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 02:24
ja wie ich den Verstärker ein zustellen habe, z.B. den Low Pass, Subsonic Filter usw.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 02:41
Den Subsonic musst du nur setzen, wenn du ein BR-Gehäuse oder einen 6th-Order-BP baust. Den setzt du dann so, dass er kurz unterhalb der Tuningfrequenz "greift".

Beim geschlossenen Gehäuse/4th-Order-Bandpass braucht man den in 99,9% der Fälle überhaupt nicht.

Den Lowpass stellst du so ein, dass es dir gefällt. Sinnvoll ist bei den endstufeninternen Filtern mit 12dB/8ve und einem BR/geschl. Gehäuse meist was in Richtung 50-60Hz. 80Hz - wie viele das machen - hat bei mir noch nie wirklich funktioniert.
Bei einem Bandpass ist das wieder völlig anders...

Dazu findest du nur allgemein gehaltene Infos, weil diese Einstellungen von vielen Faktoren im Einzelfall abhängen.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Nov 2010, 02:42 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 05:39

'Stefan' schrieb:
Den Subsonic musst du nur setzen, wenn du ein BR-Gehäuse oder einen 6th-Order-BP baust.


Können, müssen ect. ich finde einen Subsonic immer Sinnvoll zumal er den Subwoofer selbst vor den tiefen Frequenzen befreit die das menschliche Ohr nicht hört, den Subwoofer selbst aber mechanisch belasten
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Nov 2010, 08:17
Wer einem Chassis in CB derart tiefe Frequenzen bei hohem Pegel entlocken will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Können kann man aber immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mmats p2.5 12" und hifonics zeus xi!
mahatmapech am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Hifonics Zeus Generation XI + Bass Remote
NePheus am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  17 Beiträge
ESX VE 1000.1 + Hifonics Atlas AS12 verkabelung
PEACEpolska am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus ZX6400
GaudiAudi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Hifonics XI
mofapower am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Hifonics Generation Zeus XI mit Eton Crag 12-600
Creere am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Sub an Hifonics Olympus XI
Lupo6x am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
hifonics zeus 6400
>subaru< am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Amp verkabelung
Urbain am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen