Frage zu Alpine HU

+A -A
Autor
Beitrag
scipio80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 23:44
Hey Leute, ich fasse mich mal kurz:

Ich hab bei meiner Alpine HU zwei Chinchpaar Ausgänge ( FS + Sub ). Mein Problem ist das wenn ich den Sub anschliesse und auf OFF am Radio stelle wird er noch stärker??

Hab ich beim anschließen irgendwas falsch gemacht?

Danke schon mal im vorraus,

VG Scipio
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 01:26
Der Sub wird stäker ?
Bei mir wird dann nur das komplette Frontsystem stärker...
Regel den Sub doch mal auf 0 und nicht komplett aus.
scipio80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 01:34
Jop, hab mich auch zuerst echt gewundert.
Ich schließ alles normal an und sub war auf ON, also alles ok, man kann von 0 - 15 hoch regeln und noch auf 2 verschiedene Modi stellen. Dann regel ich ihn mal so auf 5, hat mir gut gefallen, mach Subwoofer OFF zum ausprobieren obs geht, und Sub wird viel stärker.

Ich hätte mir eigentlich gedacht, das Radio kappt die Tonverbindung zum Verstärker und zum Sub, aber das Tonsignal verstärkt sich was mir echt ein Rätsel ist... Am FS ändert sich glaub ich nichts.

VG Scipio
PowerhouseD2
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 01:56
also wenn ich an meinem 117Ri den subwoofer off stelle , dann bleibt der woofer aus und das FS wird nicht lauter , warum auch


was ich mir vorstellen kann , das du deinen sub amp nicht am sub out an deinem alpine angeschloßen hast
scipio80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 15:40
I glaub ich hab schon drauf geachtet dass ich dass richtig anschliesse aber ich kann ja noch mal nachschaun....

Aber wenn ich FS und Sub verkehrt herum angschlossne hätte, dann hätte doch der Sub trotzdem keinen Grund lauter zu werden?? Kann das was mit den einstellungen am Sub Amp zu tun haben? Weil wenn ich Bass Boost auf 0 gestellt habe is er leiser geworden als ich auf OFF gestellt habe.

VG Scipio
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 16:23
Spar dir die Arbeit nach zu schauen.
Nach Powerhouse Verdacht FS und Sub vertaucht zu haben müsste
ja dann das FS ausgehn und das machts ja nicht.
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 17:43

Stereo33 schrieb:
Spar dir die Arbeit nach zu schauen.
Nach Powerhouse Verdacht FS und Sub vertaucht zu haben müsste
ja dann das FS ausgehn und das machts ja nicht.


sofern das FS nicht über das Alpine läuft




Aber wenn ich FS und Sub verkehrt herum angschlossne hätte, dann hätte doch der Sub trotzdem keinen Grund lauter zu werden?? Kann das was mit den einstellungen am Sub Amp zu tun haben? Weil wenn ich Bass Boost auf 0 gestellt habe is er leiser geworden als ich auf OFF gestellt habe.

hat damit wohl nix zu tun .
wenn du auf off stellest , dann sollter der woofer auch komplett aus sein , und nicht lauter oder leiser werden .


[Beitrag von PowerhouseD2 am 26. Nov 2010, 17:47 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 18:40
Rear Anschlüsse...

Ohne Sub modus ON= Fullrange..daher gefühlt lauter.
scipio80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 18:49
wie meinst du das janwolf?
Also ich hab FS über eine Signat Endstufe laufen.
Sub ist ein JBL läuft über ne Crunch Endstufe (jaja ich weiß Crunch...) und wenn ich am Alpine Radio Subwoofer OFF mache wird er lauter oder leiser, je nach Bass Boost Einstellung an der Crunch. Bin ich jetzt draufgekommen.

Ich will aber eigentlich das wenn ich am Radio Subwoofer OFF mache der Subwoofer auch OFF ist und nix anderes.

Chinch Kabel geht vom Subwoofer out am Radio in Input beim Crunch. Vorher hatte ich das ganze über ein Chinchkabel laufen. Also FS out beim Radio in Input bei der Signat und mit nem kurzen kabel von output bei der signat in input bei der crunch gefahren. Da konnt ich am Radio aber natürlich nix verstellen ausser der Bass einstellung.


VG Scipio
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 18:44
Dein radio hat umschalbar REAR/Sub.

Wenn du Sub OFF stellst, sind die anschlüsse als REAR konfiguriert.


Lauter wirds deswegen, weil bei Alpine:
Sublevel +15 = normaler Ausgangswert der VV.

Und bei Rear geht eben VOLL Signal raus. Also ohne die Beeinflussung der Ausgangsspannung.
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 18:56
hi
welches alpine ist es denn
scipio80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2010, 21:19
Hey Danke,

wow, also desswegen......
Nur wie krieg ich das Problem in den Griff?
Das war doch sicher auch vorgesehen dass man nur den Subwoofer ausmacht?

ES ist das Alpine CDE - 113BT

VG und Danke Scipio
PowerhouseD2
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 22:19
so , hat mich auch mal interessiert was janwolf2201 geschrieben hat :


Dein radio hat umschalbar REAR/Sub.

Wenn du Sub OFF stellst, sind die anschlüsse als REAR konfiguriert.


Lauter wirds deswegen, weil bei Alpine:
Sublevel +15 = normaler Ausgangswert der VV.

Und bei Rear geht eben VOLL Signal raus. Also ohne die Beeinflussung der Ausgangsspannung.


so steht es auch in der bedinungsanleitung (kann man sich auf der alpine seite runterladen).

soll also heißen ,das du deinen woofer überhaupt nicht abschalten kannst ! warum man dann diese funktion nicht ganz weg gelassen hat ist jetzt die frage . . . . .
wenn subwoofer ON geschaltet ist , dann kannst du die ausgangsspannung regeln (subwooferpegel von 0-15 wie bei fast allen alpine"s)
wenn OFF gestellt wird , dann kommen halt die vollen 4V raus ,also wird dein woofer auch lauter .

bei meinem 117Ri hab ich drei cinch ausgänge (für FS , Rear und extra einen für den woofer )
und wenn ich bei mir auf off stelle dann wird der cinch ausgang nicht angesteuert , und der woofer (also sub amp) bekommt auch kein signal .
deshalb funktioniert das bei dir nicht,da der ausgang nicht abgeschaltet wird ,sondern nur ein anderes signal geschaltet wird .

Gruß
PowerhouseD2
scipio80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2010, 23:57
Ah, okay.

Danke vielmals für die ausführliche erläuterung, jetz is alles klar.

Aber Scheiße ist das schon, ich meine die verwechselung liegt schon nahe zu denken dass Subwoofer OFF auch Subwoofer aus heißt.
Wieder eine Taktik die Leute dazu zu bringen ein noch besseres und teureres Modell zu kaufen.

Naja, die Globalisierung frisst eben alle...

VG und Danke, Scipio
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 12:17
Nicht ganz...das ist für Leute gedacht, die entweder nen hecksystem laufen lassen, und das natürlich Fullrange...oder ebn Frontsystem und Sub.

Bei den Einsteigermodellen SEHR weit verbreitet, das die Rears umschaltbar sind. JVC, PIO, KENWOOD machen das auch

bei 3 Cinchausgängen ist die benennung mit OFF natürlich korrektor...bei den Einsteigern hätten sie auch einfach Sub/Rear als beschriftung nehmen können anstatt OFF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine HU´s nach Stromausfall?
VSint am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  21 Beiträge
Passt das? Alpine HU und Alpine Imprint
Hai_! am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  12 Beiträge
Alpine HU mit DSP verkabeln
fichti am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Alpine HUs: Frage zu Vorverstärkerausgang
tutench am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
2 IR-Empfänger an Alpine HU anschließen?
Reandy am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  18 Beiträge
Stromversorgung HU
prinz_pi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Audison Bit Ten an HU (Alpine 183BT) anschließen
Poweruser181 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Alpine Alpine IVA-D106R und PXA-H100
nofear87 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
HU-Anschluss: idiotenproblem!
ginsu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen