Alpine HU´s nach Stromausfall?

+A -A
Autor
Beitrag
VSint
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 15:36
hallo

ich frage mich schon seit längerem was passiert wenn man eine alpine HU hat und sein ganzes system über die aktivweichen im radio steuert und dann den strom abstellt.

haben diese ein gedächtnis, sodass alle einstellungen beim alten bleiben oder werden die einstellunge zurückgestellt?? das wäre ja für die HT´s

Grüße
VSint
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 20:43
ist das von euch niemanden passiert??

muss doch bestimmt jmd geben, der ein aktives system drin hat und mal seinen akku rausnehmen musste

Gruß
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 21:58
Ich würde alle Einstellungen aufschreiben...
So oder so.
VSint
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 22:11

Amperlite schrieb:
Ich würde alle Einstellungen aufschreiben...
So oder so.


na klar is auf jeden fall ne gute idee^^

aba stell dir vor du hast für deine hochtöner eine eigene endstufe, die selbst über keine eigenen weichen verfügt und das radio verliert nach dem neustart die einstellungen und ballert alle frequenzen ungefiltert auf die hochtöner dann sind die erstmal hin und du brauchst neue


muss man denn wirklich vorsorglich nach einem stromausfall die remote trennen und erstmal alle einstellunge im radio überprüfen???

Gruß
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 22:26
Du musst Remote nicht trennen.
Du darfst nur nicht gleich laut Musik abspielen.

Bei meinem 9812 war die Batterie 2 Tage abgeklemmt und die Einstellungen waren weg. Kürzere Zeiten dürfte es aber puffern können.


[Beitrag von Amperlite am 23. Jan 2007, 22:27 bearbeitet]
VSint
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 23:34
alles klar Amperlite, ich dank dir vielmals. wenn das 9812 die einstellungen vergisst wirds wohl beim 9815 wohl auch so sein

werde dann mal immer schön aufpassen


Gruß
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 23:37
Wenn ich sicher bin, dass meine HU ohne Strom war wird beim ersten Start eben die Lautstärke auf 0 gestellt und dann die Weiche neu eingestellt.
Mein 9813 vergisst sofort wenn mal kein Strom da ist.
in-morte
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 23:59
Hab das 9855R

und das Ding merkt sich nichts!

Sobald, der Strom ab ist, ist das Hirn tod
und man muss alles neu Einstellen!
shell.shock
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 00:04
Mein Alpine (9835R) hat unter den Tasten links 2 rote LEDs.
Die rechte für aktives MX und die linke leuchtet, wenn man etwas an den Einstellungen (FX,LZK,EQ) geändert und aktiviert hat. So sieht man sofort, wenn die LED nicht leuchtet, dass was faul ist.
Zumindest ist nach dem Stromverlußt die LED aus.


Hab aber keine Ahnung, ob's bei den anderen Modellen auch sowas gibt....


Shell.Shock
in-morte
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 00:08
Ist das einzige das was mich wirklich stört am Alpine!

Ausser die doofe Menu-Struktur wenn man LZK, etc. ändern will.

Wenn ein blödsinn passiert, ist das ganze Setup im Eimer!
shell.shock
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 00:10
Ganz einfach, sobald man sein Setup gefunden hat, ab ins Inet und im I-Personalize rein klopfen. Downloaden und auf CD brennen.
Danach geht mir die Einstellerei nie wieder auf den Wecker.
CD rein - Data Download an - und fertig


Shell.Shock
in-morte
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 00:12
jo ist a idee *gg*
strahlemanni
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 00:50
hab auch ein 9815 und das auto heute in der werkstatt...wenn ich es morgen wieder bekomme geb ich bescheid aber ich glaube beim letzten mal als ich es abgeklemmt hatte (war glaub ich nur kurz) hat es nur einen teil verloren die gespeicherten einstellungen auf den tasten waren glaub ich noch da hoffe ich jedenfalls den ich habs vergessen aufzuschreiben
VSint
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 01:00
ja, das wäre echt perfekt! - dann weiss man zu hundert prozent wie es nun aussieht

danke leute für die antworten

Grüße
bc2k1
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 01:08
Ich denke nicht, dass es sich was speichert.
Bis dato kenne ich kein aktuelles Alpine, das das kann.


bc2k1
strahlemanni
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2007, 01:07
also auto heute abgeholt ham die batt nicht abgeschlossen aber da ich ehh auf 3wege vollaktiv umstellen wollte hab ich das mal gemacht und den strom weggenommen und siehe da die hu hat für den hochtöner einen 18db filter bei 4khz eingestellt

radiosender passen alle noch, mx war aus, lzk, eq und xover (außer hochtöner) waren zurückgesetzt...aber wegen den gespeicherten einstellungen für lzk und eq dich hatte auf den tasten 1-6 hab ich jetzt aber nicht geschaut info kommt morgen


[Beitrag von strahlemanni am 25. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2007, 01:14
Die HT-Trennung 18dB bei 4kHz sind die Standardeinstellung. So siehts auch nach dem Reset bzw. Werkseinstellung aus.
Um die HT Filter auf Flat zu bekommen muss man ja im Menü was ändern.


Shell.Shock
VSint
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2007, 10:08
das wird wohl zur sicherheit so gemacht, damit man den hochtöner nicht grillt


danke für die info

Grüße
mrniceguy
Moderator
#19 erstellt: 25. Jan 2007, 13:10

shell.shock schrieb:
Um die HT Filter auf Flat zu bekommen muss man ja im Menü was ändern.


Muss man nix im Menü ändern, beim 9813 reicht ein Reset und dann im X-Over-Menü die Speichertaste 5 drücken (da ist es von Werk aus gespeichert).
shell.shock
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2007, 14:27

shell.shock schrieb:
Um die HT Filter auf Flat zu bekommen muss man ja im Menü was ändern.


mrniceguy schrieb:
Muss man nix im Menü ändern, [...] im X-Over-Menü die Speichertaste 5 drücken


Heute sind wir wieder mal ganz schön kleinlich
Ob's am Wetter liegt?

Schönen Rest-Tag


Shell.Shock
Biertrinker
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2007, 01:04
also mein 9831 hat alles vergessen das 9833 behält einen Teil(ich glaube weichen und Radio) der Einstellungen und den anderen (ich glaube LZK und EQ) kann man mit den Speichertasten zurückholen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromausfall
Andreasss am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  13 Beiträge
Frage zu Alpine HU
scipio80 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Passt das? Alpine HU und Alpine Imprint
Hai_! am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  12 Beiträge
Alpine HU mit DSP verkabeln
fichti am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
phantomstrom aktivieren nach Stromausfall Pioneer
tony_lavazza am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  4 Beiträge
2 IR-Empfänger an Alpine HU anschließen?
Reandy am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  18 Beiträge
Stromversorgung HU
prinz_pi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Stromausfall nach rausnehmen des CD-Tuners?
Dr.Wily am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Alpine Alpine IVA-D106R und PXA-H100
nofear87 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen