Qsf nano 216 an Alpine 9855 zischt

+A -A
Autor
Beitrag
Münchner1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 19:02
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrung mit dem genannten System gemacht und ähnliche Probleme gehabt? Kann es evtl. an der Ausrichtung der Hochtöner liegen? Sind jetzt genau auf mich ausgerichtet.
Hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Bin gerade ein wenig enttäuscht vom qsf nano.
asspirin
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 14:44
Das QSF 216 Nano ist eigentlich ein sehr gutes Frontsystem. Es wäre allerdings sinnvoll, wenn du deinen Einbau und dein Problem detailliert beschreibst.

Wie sind deine Komponenten verbaut?
Was für ein Auto fährst du?
Was für Komponenten sind verbaut?
Wie sind diese Komponenten angeschlossen und verkabelt?
Wann tritt das Problem auf, wie oft und wie klingt es genau?

Ohne die Beantwortung dieser Fragen ist leider keinerlei Hilfestellung möglich.
Münchner1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 17:30
Hier zunächst erst einmal die Komponenten:

HU: Alpine 9855
FS: QSF Nano 216 an Genesis 4 Channel
Subwoofer: Peerless XLS 10 (Home Edition (4Ohm Variante)an Audio System HTL 402

Das QSF Nano läuft vollaktiv, also jeder einzelne Lautsprecher über einen einzelnen Kanal. Das Alpine läuft im 3 Wege Modus und übernimmt die komplette Trennung (HT bei 3,2kHz/18db Flanke ; TT läuft bis 50Hz runter und wird mit 18db getrennt und nach oben bei 2.5kHZ ebenfalls mit 18db ; Der Subwoofer läuft bis 60Hz und wird mit 18db getrennt).

Eingebaut ist das ganze in einem Audi A6 Avant 4b. Die Türbleche sind mit Bitumenmatten und die Türverkleidung mit Brax Anti Noise Paste gedämmt. Als Aufnahme für den TT habe ich einen MDF Ring gebaut, der an der Türverkleidung befestigt ist.
Die Hochtöner waren bis heute morgen im Spiegeldreieck verbaut und wie schon gesagt auf mich ausgerichtet. Der Klang war im Hochtonbereich besonders bei S-Lauten sehr spitz und unangenehm.
Auf Empfehlung eines Hifi Händlers, der die Anlage auch eingemessen (Laufzeit) hat, habe ich diese nun auf den Innenspiegel ausgerichtet.
Die Spitzen Töne sind zu 90% weg.
Habe heute auch mal das ganze an meinem alten Pioneer 8600 ausprobiert. Spielt obenrum nicht mehr spitz, wie mit dem Alpine 9855.
So mein Problem jetzt: würde gerne das Alpine behalten,da es unten rum etwas zackiger und dynamischer ist als das Pioneer. Wie kriegt man die Hochtöner in Verbindung mit dem Alpine wärmer, sodass die letzten spitzen Töne verschwinden?
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 18:40
hi
ht trennung 4 -5 khz /6db, der tmt bis 2 khz/12db, einfach mal testen,


[Beitrag von goelgater am 28. Nov 2010, 18:42 bearbeitet]
Münchner1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 21:09
Werde das mal die nächsten Tage ausprobieren, wenn das alpine wieder drin ist und das Auto heile ist. Denke der Hintergrund dafür ist den Frequenzbereich der s-laute abzusenken, oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 21:17

Wie kriegt man die Hochtöner in Verbindung mit dem Alpine wärmer, sodass die letzten spitzen Töne verschwinden?


Die Ausrichtung auf die Innenspiegel hat ja schon deutliche Besserung gebracht. Es liegt nahe, dass auch der "Rest" einbaubedingt ist. (ich kenne den HT nicht, auch keine Messungen dazu...auch ein Problem da wäre möglich)

Eine Vergleichsmessung Nahfeld/Hörposition wäre eventuell hilfreich.
Da könntest du deinen Händler mal bitten.
Münchner1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 18:50
Man hat mir die Anlage nach Gehör eingestellt. Leider nicht mit einem Messsystem. Habe selber auch keins, daher kann ich das nicht selber machen. Ohne an dem können des Händlers zu zweifeln denke ich schon, dass da noch Potenzial wäre mit nem einmessen mit messmikro. Vor allem beim eq Einstellungen. Wozu eine nahfeld/hörposition vergleichsmessung dienen soll, verstehe ich nicht, da ich damit keine Erfahrung habe. Was könnte man daraus genau ersehen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 19:04
Im Nahfeld siehst du, was der Hochtöner OHNE Reflexionen vom Umfeld (Frontscheibe, Seitenscheibe, Armaturenbrett/Tachohügel, A-Säule...) macht.

Im Abgleich mit der Messung an der Hörposition kann man dann gucken, ob ein bestimmter Peak evtl. vom Hochtöner selbst oder von - und das ist wahrscheinlicher - Reflexionen kommen.
Wenn es Einflüsse der Umgebung sind, kann man mit dem Einbau "spielen", wieder messen, wieder spielen und so das Bestmögliche rausholen.
Was dann noch bleibt, muss mit gezielten EQ-Eingriffen korrigiert werden.
Münchner1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 23:28
Hört sich logisch an!
Würde das mal gerne testen. Soweit ich weiß kriegt man die Messsysteme erst ab 60€ (von Audiosystem). Jedoch weiß ich nicht, wie sich das in Bezug auf Nahfeldmessungen verhält. Ne normale Frequenzgangmessung wird damit aber schon machbar sein. Kann man sich ein Messsystem irgendwo leihen? Hier in München hab ich bislang keinen Händler mit Messsystem gefunden.
shattered_dream
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 23:49
Händler mit Messsytem?
Also München weiss ich keinen, aber in Augsburg gibts den Car Hifi Prophecy. Ist ja nich weit weg von München...
Vielleicht bei dem ma anrufen?
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2010, 00:17
Münchner1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2010, 18:11
So, nachdem ich jetzt wieder das Alpine eingebaut habe und am Pioneer und auch Alpine etwas rumgespielt habe, bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen.


goelgater schrieb:
hi
ht trennung 4 -5 khz /6db, der tmt bis 2 khz/12db, einfach mal testen,


...mit diesem Tip laufen die Hochtöner beim Pioneer sehr gut, beim Alpine hingegen immer noch spitz. Habe den Hochtöner jeweils bei 5kHz/6db und TT bei 2kHz/12db getrennt.

Mein Fazit:
Die Kombination aus Alpine 9855 und QSF Nano Hochtöner passt scheinbar nicht, oder das Alpine verzerrt im Hochtonbereich.

Jetzt denke ich darüber nach eine HU zu anzuschaffen, die beide Eigenschaften besitzt: Weicher Hochton und dynamischer Bassbereich. Der Bassbereich des Alpine gefällt mir sehr gut im Gegensatz zum Pioneer 8600 (sehr schwammig).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Alpine (speziell dem 9855) gemacht, oder bin ich mit meiner Einschätzung total daneben? und welches Radio würde aus eurer Sicht meinen Ansprüchen gerecht?
spl_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2010, 20:39
hatte das 9855 auch und war überhaupt nicht zufrieden damit genau das selbe Problem am QSD216. Habs gegen das 88rs getauscht gehabt sehr fein, geht unten rum besser als das 8600er, im Hochton die selbe Spielweiße-nur noch etwas feinauflösender


[Beitrag von spl_Freak am 04. Dez 2010, 20:40 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2010, 22:17
Alpine Radios sind sogar unter Neueinsteigern als Hochtonschleudern verschrien. Selbst bei den neusten Modellen (117Ri & co.) hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die bei höheren Lautstärken nen sehr aufdringlichen Hochton machen. Schade, sind sonst schöne Headunits.

Kann auch das Pioneer P88 empfehlen. Ist zurzeit blöderweise wieder teurer geworden. Aber klingt super.
Münchner1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2010, 11:30
Würde das gerne mal probehören, aber das wird sich wahrscheinlich schwer gestalten. Werds wenn dann gebraucht kaufen. Wie sind die Unterschiede zwischen dem 88RS und 88RS2?
asspirin
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 16:40
Farbe und Drehregler

Das RS hat silberne Blenden und gummierte Drehregler.

Das RSII hat anthrazitfarbene Blenden und nicht gummierte Drehregler.

Soweit ich weiß
Münchner1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 01:48
So nach langer Pause wollte ich mal einen kurzen Status geben. Nach euren Empfehlungen habe mir das Pioneer 88 RS2 geholt. Super Radio und super Klang im Vergleich zum alten Pioneer und Alpine 9855. Macht nen super Bass und auch Hochton. Hab mir nach einem ersten Enttäuschenden Einmessen (durch nen Händler in München) das ATB PC Pro von Kirchner geholt und damit ein wenig gespielt. Laut Frequenzgangkurve sieht es schon recht brauchbar aus. Aber von der Dynamik im Kickbass gefällt es mir noch nicht so gut. An SPL Freak: wie hast du den Tieftöner verbaut? meine sitzen an MDF Adaptern an der Türverkleidung. Wegen der geringen vorhandenen Tiefe nach hinten hin (beschränkt durch Fensterführungsblech) musste ich die MDF Adapter von anfangs 20mm auf 7-10mm runterhobeln, um die TT überhaupt einbauen zu können. Das 2. Problem ist, dass die Polkernbohrung direkt am Führungsblech ist. Hat das einen großen Einfluss auf den Klang? Hat einer hier evtl. Tieftöner in einen Audi A6 4b verbaut und kann mir Tips geben, wie man diese am besten unterkriegt? Türen sind gedämmt (Bleche mit Bitumenmatten und Verkleidungen mit Brax Paste).
spl_Freak
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2011, 10:49
ich hatte meine Tieftöner damals auch auf MDF-Ringe geschraubt, ging beim Golf3 sehr gut weil sehr viel Platz war-zudem hat ich die ganzen Öffnungen im Innentürblech dicht gemacht mit Variotex Evo 1.6(dadurch gingen die Tieftöner noch deutlich agiler im Kickbass), wies beim Audi A6 ist weiß ich leider nicht
Münchner1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2011, 01:19
Danke für die Tips. Dichten war das Stichwort! Habe dummerweise beim Dämmen und Einbauen der Tieftöner in die Türverkleidung nicht beachtet, dass der Hochtöner im oberen Bereich (neuer Hochtöner in Spiegeldreieck) noch eine Öffnung dargestellt. Nach einem provisorischem Zukleben der Öffnung mit Klebeband kam die Erleuchtung. Jetzt macht der TT deutlich mehr Pegel und klingt auch um einiges besser.
maikone01
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:55
Hallo,

habe mir das QSF 216 aktive an ner Helix A4 angeschlossen und wollte gern über Erfahrung über Trennfrequenz und Flankensteilheit mit Euch diskutieren.
Welche Einstellungen und Erfahrungen habt Ihr?
Ich habe jetzt bei 2khz/12db getrennt!
Danke.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:57
Da kann man dir pauschal nicht weiterhelfen.
Die elektrische Trennfrequenz sagt wenig darüber aus, was akustisch dabei rauskommt.

DAS ist wichtig. Wie getrennt wird, bestimmen die Einbaubedingungen im jeweiligen Auto.

maikone01
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:09
OK, hilft mir noch nicht weiter! Also TMT ist in der Tür auf MDF Ring und Tür ist komplett mit Matten gedämmt. Der HT ist in der A Säule auf den Fahrer ausgerichtet.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:17
Jou. Das ist in jedem Auto so oder so ähnlich.
Trotzdem ist jedes Auto unterschiedlich, keine Einbauposition gleich.

Winkel des Armaturenbretts, Winkel der Scheibe, Größe des Tachohügels, Sitzposition, Geometrie des Lenkrads, Winkel der A-Säule, Position des Hochtöners an der A-Säule...etc. etc...

Das muss man tatsächlich jeweils im Auto ermitteln, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

maikone01
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:46
OK, wie wird es ermittelt? Gibt es da einen Tip?
Danke.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:16
Frequenzgangmessungen.

zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:26

maikone01 schrieb:
OK, wie wird es ermittelt? Gibt es da einen Tip?
Danke.



In diesem Thread stehen einige brauchbare Erläuterungen zum Thema:

http://www.maxrev.de...f07416b3002007ec68d5

Nur:
Alleine mit Deiner Endstufe wirst Du das nie ordentlich zum laufen bringen.



zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absorbtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:08

zuckerbaecker schrieb:
Nur:
Alleine mit Deiner Endstufe wirst Du das nie ordentlich zum laufen bringen.


mit einer richtigen einmessung ist aber mehr gekonnt wie mit einem endstufentausch!

ursachen suchen nicht an den symtomen rumdoktoren !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:33
Ich glaube nicht, dass er darauf hinauswollte.
Wohl eher darauf, dass man mit einer Endstufe alleine nicht viel einstellen/ändern/anpassen kann.

@Stefan:

Wenn man deinem "maxrev.de"-Link folgt, kommt eine Login-Aufforderung, kein Artikel.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2011, 15:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:19
Joa - funzt bei mir auch nicht mehr.
Muss man anscheinend Member sein, wenn man das lesen will.




mit einer richtigen einmessung ist aber mehr gekonnt wie mit einem endstufentausch!


Wenn man die richtige Endstufe nimmt,
dann kann man auch alles richtig einstellen


http://www.nxsmobileaudio.com/nx9005.htm
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:07
hallo

er hat doch schon im radio brauchbare einstellmöglichkeiten

wozu dann noch eine stufe mit prozzi ?

Mfg Kai
maikone01
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:58
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Zusammenfassend stelle ich fest, ist die Kombination Helix A4 und QSF 216 wohl nicht so gut geeignet!? Die HT sind wohl schon sehr hell und die Endstufe wohl auch. Jedenfalls möchte ich gern die Kombination behalten (zumindest vorerst) aber sie richtig einstellen lassen.

Gibt es im PLZ Gebiet 9 Raum Nürnberg jemand, der mir da helfen kann?

Hier auch noch die Infos zum DSP, welchen in verbaut habe: Es ist ein Alpine PXA 100 mit einem Bedienteil von Miketta MXA 100. Also EQ und Laufzeitkorrektur ist vorhanden!

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart QSF 216 Nano aktive - Trennfrequenz/Flankensteilheit
maikone01 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
alpine 9855 + kca 420 i
BFD_gustavgans am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
IPod Nano an Alpine CDA-9885R
six3323 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  8 Beiträge
Alpine 9835 , speichert nicht.
RearSpin am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Alpine 9882ri anschluss IPOD
Matsi am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  6 Beiträge
DEH-P5600MP und IPod Nano
wehrmax am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Welcher Ipod ans Alpine-Radio
Kiela am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Originale FSE an Alpine
Zottla am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
An alle Alpine Kenner
Tequilaomega am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Alpine 117ri an Dauerplus :(
Bernd_Brot700 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen