Boxenkabel an Boxenkabel anzapfen

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Axx
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 11:23
Hi,

bin neu hier . Hoffe ihr könnt mir helfen.


Habe hinten im Auto 2 x 10 cm boxen drin.

Jetzt die Frage wenn ich zwei neue 10 cm Boxen reinbaue und die kabel von den 2 schon vorhandenen Boxen abzapfe, habe ich da viel Leistungsverlust?


der Kabel weg wäre grad mal 10-20 cm



Dürfte ja eigentlich nicht viel ausmachen oder?

Danke im vorraus
UniversumFan82
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 12:05
Doch, das macht was aus - aber nicht wegen 20cm LS-Kabel, sondern wegen der Anschlusswiderstände. Wenn man mehrere LS-Systeme an einen Verstärkerausgang anschliesst stimmt der Widerstand nicht mehr. Je nachdem ob man die Systeme in Reihe oder parallel anschliesst wird der Widerstand größer oder kleiner als benötigt.
Im ungünstigsten Fall werden die Endstufen beschädigt!
Daher gilt: Pro Ausgang nur ein LS-System!

Gruß,
Manfred
DJ-Axx
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 12:33
ich hab keine Endstufe drin,

ich hab nur mein Radio und boxen^^


kein Verstärker, nichts
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 12:38
Dann würd ich es auf jeden Fall mal schön sein lassen, sonst geht mit fast 100%iger Sicherheit dein Radio kaputt.

Möglich ist es nur dann, wenn du pro kanal
entweder 2 4Ohm lautsprecher in Reihe oder
2 8 Ohm Lautsprecher parallel anschließt.
DJ-Axx
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 12:41
hm ok und wie funktioniert das?
halo_fourteen
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 12:43
Was versprichst du dir überhaupt durch den Einbau eines weiteren (vermutlich unterschiedlichen) Lautsprecherpaares?

Lieber 1 guten Lautsprecher als 2 schlechte..... und als erstes die vorderen austauschen

DJ-Axx
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 12:46
also die vorderen sidn ausgetauscht..

Das problem ist ich habe hinten 2 10 cm boxen und auch 2 neue 10 cm boxen gekauft. leider sind diese ca. 2 mm pro seite zu dick.

Deshalb habe ich ein Tipp bekommen einfach die 2 neuen mit einzubauen und an die anderen 2 lautsprechern zu verkabeln


das verspreche ich mir
Maze_85er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 12:46
Also ich habe an meinem Autoradio mit 4 Ausgängen 8 Boxen dran!
und das schon seit 3 Jahren! keine Probleme oder so ich weiss garnicht was ich da angeschlossen habe!
Hab die Boxen genommen die ich noch hatte...
Und nicht 2Boxen pro Kanal sondern für die hinteren 6Boxen 2 Kanäle und für die 2 Boxen vorne je ein Kanal! also schummel hoch 15: aber es klappt, hat druck, klang, lautstärke...
und das alles Ohne Amp oder ähnlichem! nur Radio und cd wechsler!


Ich denke aber alle meine Boxen hatten 4Ohm...

Greez
MAze
DJ-Axx
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 12:51
Also ich kenn mich da kein bisschen aus...


Hab gar nicht gedacht das das so ein Problem gibt


wie gesagt hab mein Autoraido und standartmäßig 4 Boxen. 2 vorne + 2 hinten


und hinten will ich halt noch an den vorhandenen Kabeln 2 boxen abzweigen, sodass ich dann hinten an den kabeln statt zwei, vier Boxen habe
UniversumFan82
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 12:52
Dein Radio wie Du es nennst hat Endstufen, sonst könntest Du gar keine Lautsprecher anschliessen.
Also Kurzlehrgang: Sicher hast Du ein Autoradio mit CD-Laufwerk, eventuell noch mit USB-Anschluss?
So ein kleines Teil beinhaltet einen Radiotuner (der ist für den Empfang zuständig), das CD-Laufwerk und den Verstärker mit zwei (oder vier) Endstufen. Das alles steckt in so einem kleinen Gerät!
Die meisten einfachen Autoradios mit CD haben heute üblicherweise 4 Ausgänge, wo man üblicherweise 4 Lautsprecher (zwei vorn, zwei hinten) anschliesst.
Teilweise gibt es dann noch welche mit Vorverstärkerausgang, an denen man eine weitere Endstufe für weitere Lautsprecher anschliessen kann.

Es gilt aber: Je Ausgang nur ein Lautsprechersystem.

Und noch ein kleiner gut gemeinter Rat:
Wenn man wenig (oder gar keine) Ahnung von der Materie hat, sollte man selbst nichts anfassen. Geht nur was bei kaputt.


Maze 85er schrieb:
Also ich habe an meinem Autoradio mit 4 Ausgängen 8 Boxen dran!
und das schon seit 3 Jahren! keine Probleme oder so ich weiss garnicht was ich da angeschlossen habe!
Hab die Boxen genommen die ich noch hatte...
Und nicht 2Boxen pro Kanal sondern für die hinteren 6Boxen 2 Kanäle und für die 2 Boxen vorne je ein Kanal! also schummel hoch 15: aber es klappt, hat druck, klang, lautstärke...
und das alles Ohne Amp oder ähnlichem! nur Radio und cd wechsler!


Ich denke aber alle meine Boxen hatten 4Ohm...

Greez
MAze

So etwas kann natürlich unter Umständen gut gehen - muss aber nicht zwangsläufig, ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen und sollte hier auch nicht als Lösungsvorschlag genannt werden.

Gruß,
Manfred
Guinness6782
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 12:54
Trotzdem hat dein Radio "Verstärker/Endstufen" drin. Sonst würd da doch gar nichts rauskommen.

Ich vermute mal das du vorhast von einem Lautsprecher + zu dem "neuen" Lautsprecher + willst, mit der - Seite genauso?! Dann würdest du quasi aus 2 4Ohm Lautsprecher einen 2Ohm Lautsprecher machen - simpel ausgedrückt.

Und soweit ich weiss gibt es nicht viele Radios die 2Ohm Stabil an den Kanälen sind. Ergo, lass es lieber.

Und um den Leistungsverlust, aufgrund 2er Lautsprecher pro Kanal, solltest du dir weniger Sorgen machen
Wenn du es so anschliesst ist es dann bald Essig mit "Leistung".
Dann hast 4Stumme Mitfahrer und ein paar kaputte Kanäle.


EDIT... ich muss scheinbar schneller schreiben


[Beitrag von Guinness6782 am 20. Dez 2010, 12:55 bearbeitet]
DJ-Axx
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 12:55
habe ein Pioneer deh 4200sd falls das weiter hilft
Maze_85er
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2010, 12:57
Das sollte auch kein Lösungsweg sein ich habe nur genannt wie ich das gehandhabt habe...!


DIES IST KEINE GUTE MÖGLICHKEIT! IM ERNSTFALL KANN DAS RADIO UND DAMIT AUCH DAS AUTO IN BRAND GERATEN! AUF KEINEN FALL NACHAHMEN!


Greez
MAze
DJ-Axx
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 13:02

DJ-Axx schrieb:
habe ein Pioneer deh 4200sd falls das weiter hilft :D



naja zur Not msus ich doch schleifen was das zeug hält... erstezen wdarf ich diese ja ohne Probleme oder?



Kann mir jemand das mit der paralel schaltung erklären oder was des war?
UniversumFan82
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 13:04
So,
ich habe genau 60 Sekunden gebraucht um an hand deiner Angaben, die Pioneer Homepage aufzurufen und die technischen Daten einzusehen.
Da steht 4x50W, also hat Dein Gerät Anschlussmöglichkeit für 4 Lautsprecher(-Systemen). Desweiteren steht da was von drei Vorverstärkerausgängen, da kannst Du enstsprechende weiter Endstufen für weitere LS anschliessen.
So einfach ist das.

Wenn man LS parallel schaltet, verringert sich der Gesamtwiderstand, bei Reihenschaltung vergrößert sind der Gesamtwiderstand. Zu geringer Widerstand ist gefährlich für die Endstufen, zu großer führt zu Leistungsverlust.

Gruß,
Manfred
DJ-Axx
Neuling
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 13:06

UniversumFan82 schrieb:
So,
ich habe genau 60 Sekunden gebraucht um an hand deiner Angaben, die Pioneer Homepage aufzurufen und die technischen Daten einzusehen.
Da steht 4x50W, also hat Dein Gerät Anschlussmöglichkeit für 4 Lautsprecher(-Systemen). Desweiteren steht da was von drei Vorverstärkerausgängen, da kannst Du enstsprechende weiter Endstufen für weitere LS anschliessen.
So einfach ist das.

Wenn man LS parallel schaltet, verringert sich der Gesamtwiderstand, bei Reihenschaltung vergrößert sind der Gesamtwiderstand. Zu geringer Widerstand ist gefährlich für die Endstufen, zu großer führt zu Leistungsverlust.

Gruß,
Manfred



ok

und was heißt das

sorry ^^
DJ-Axx
Neuling
#17 erstellt: 20. Dez 2010, 14:27
So war grad in einer Werkstatt, irgendwie sagen die das dürfte kein problem sein... hmmm

aber des war glaub ich nur so daher gesagt...


werde warscheinlich die Boxen einfach austauschen. da dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben... danke aber für eure hilfe...
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2010, 19:24
LAUTSPRECHER nicht Boxen, das is was anderes

wenn du die hinteren LS sprich Lautsprecher einfach in Reihe schaltest siehe hier
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
wirst du keinerlei Probleme bekommen und brauchst dir keinerlei Gedanken machen das was passieren könnte.
sicher wärste alle male und Werkstatt kann viel erzählen. haste denen gesagt welche Impendanz deine neue LS haben ?!
denk mal die Werks LS werden meistens 4-8Ohm haben.

schalte sie in Reihe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Dez 2010, 21:55

schalte sie in Reihe


...auf dass noch mehr Klangmatsch im Auto landet.
Unterschiedliche Lautsprecher seriell -> unterschiedlicher Hub -> unterschiedliches Ergebnis -> nicht vorhersehbare Interferenzen -> Musikmatsch

Das passiert sogar bei "gleichen" Lautsprechern, dank TSP-Schwankung. Lautsprecher in Reihe zu schalten ist im Notfall akzeptabel, in Normalfall zu vermeiden.

Ganz ehrlich:
Lass' das mit dem Verschalten einfach sein. Das hier macht von vorne bis hinten keinen Sinn.
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2010, 22:43
und du meinst Stefan das er darauf hört ?!

einbauen wird es sie entweder tauscht er sie oder klemmt sie zusamm so oder so.

manche leute wollen einfach nur etwas mehr, von was auch immer
und kein Car-Hifi so wie es sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches boxenkabel
440sixpack am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  10 Beiträge
Boxenkabel im 206 verlegen
Schriener am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
BoxenKabel anschluss frage !
n0s3bl00d am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
boxenkabel zu dick???
Schurl am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  5 Beiträge
Soundsignal für Verstärker von Boxenkabel
Pozilei am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Boxenkabel mit 50mm² Stromkabel kompatibel
Mr_Snowboard am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  6 Beiträge
Boxenkabel auf Y - Cinch Adapter
Astarax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Boxenkabel am Autoradio anschließen.Nur wie.
Fip130 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  5 Beiträge
Boxenkabel als Cinch für Verstärker
Silvan_lamp am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  6 Beiträge
Wie Boxenkabel von Tür zu a-board?
Nik1981 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen