Reicht der Powercap aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Fangblaze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 00:10
Ich habe heute einen Powercap von nem Kollegen abgekauft. Die Kapazität und der Hersteller sind nicht bekannt, aber er sieht recht gut verarbeitet aus und so war er für nen 10er meiner. Der Cap hat 4 LEDs. eine für den Status und eine rote, gelbe und grüne für den "Ladezustand". Quasi flackert bei geringer Belastung erst die grüne, dann die gelbe und zum Schluss der rote LED. Zuerst habe ich den Cap nur drittklassig angeschlossen. quasi nur ne leitung aufgelegt.
Die Leds haben alle geflackert. Dann hab ich mir für 4 euro!!!!!! kabelschuhe besorgt und damit die Kabel aufgelegt. seit dem Flackert höchstens mal die grüne LED etwas. Kann ich daraus schließen, dass mein CAP nun richtig(er) arbeitet und für meine Anlage ausreicht?
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 00:12
Mal mal auf wie du den angeschlossen hast.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 00:23
Ok. Ich muss zugeben, es ist nicht 100% optimal. Nach der sicherung geht 50mm² in den Kofferraum. + und - Die Kabel gehen dann beide in je einen Verteilerblock. Von den Blöcken gehen Sternförmig ein 35mm² in eine f4-600, ein 25mm² in eine Sony stufe mit ca 4x60 watt rms und ein 16mm@ auf die Pole des Powercap.die abgehenden Kabel an den Blöcken sind alle zwischen 20 und 25cm lang.plan


[Beitrag von Fangblaze am 04. Jan 2011, 00:31 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 00:33
Also richtig angeschlossen ist es schonmal. Ich würde aber an deiner Stelle den Cap direkt mit einer Stufe verbinden, da die Wirkung besser ist, wenn die Kabelwege kürzer sind. Am besten keine 10cm vom Cap zur Endstufe^^
DeltaDistribution
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 00:37
Ja, die Schwachpunkte bei der Verkabelung sind meistens die Kontaktstellen...

Wenn der Kondensator nicht unmittelbar vor einer Endstufe montiert ist würd ich dickere Kabel nehmen, für's Gewissen
Fangblaze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 00:40
Das wäre dann die Audio System. Leider bekomme ich in die Anschlusslöcher gerade mal 35² rein. Und das ist verlegt. ich könnte den Cap höchstens mit recht viel aufwand vor der Stufe anschließen, was schwierig wird, da ich die Leitungen sehr kurz halte.
DeltaDistribution
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 00:47
Welche Kabel bekommst du denn in die Verteiler rein?
Fangblaze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 00:49
1x50,1x35,2x25,2x16 (mm²)
DeltaDistribution
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 00:54
Also erst die Kontaktstellen nochmal überprüfen. Du hast gesehen dass ist ein kritischer Punkt. Dann könntest du versuchen den Cap mit 25 oder 35 qmm zu verkabeln.

Ob das eine spürbare Verbesserung bringt kann ich nicht versprechen (wie gesagt, für's Gewissen)
Fangblaze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 01:03
Ok, wenn mir mal irgendwo ein solces Kabel vor die Füße fliegt, werde ich das sicherlich tun!
Die Frage, die sich mir einfach stellt ist, ob ich dadurch, dass jetzt höchstens mal die grüne LED am CAP ab und zu etwas flackert ableiten kann, dass der CAP für meine Anlage reicht. Ich hatte meine Bedenken, da er recht klein ist und auf jeden Fall keinen ganzen Farad haben sollte. So viel konnte mein Kollege mir noch sagen. Da ich in meinem Auto aber eine F4-600 mit nem Radion 12 br+ und den Tieftönern aus meinem Focal Sysstem betreibe und auf der Sony Stufe die Hochtöner und mein Hecksystem betreibe (Keine Diskusion bitte über die Sinnvolligkeit eines Hecksystemes), dachte ich dass ich sicherlich mit so nem 1F Powercap von Mediamarkt oder was auch immer nicht aus kommen werde. Nun Flackern aber zu meiner Verwunderung die LEDs ja wie geschrieben nicht und ich leite davon ab, dass die Spannung recht stabil im "grünen" Bereich gehalten wird. Was doch bedeuten würde, dass der CAP für mich reicht. Ich bin nur ned ganz sicher, ob ich da richtig denke.
DeltaDistribution
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 01:10
ich weiß jetz auch net genau, WAS die LEDs wirklich anzeigen (vielleicht die Intensität der Spannungsschwankungen?)
DeltaDistribution
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 01:14
Am besten mal laut machen und mit dem Multimeter die Spannung an der Endstufe messen. Wenn die Spannung nicht unter ein kritisches level sinkt (sagen wir mal 11,5V) wäre ich zufrieden.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 01:15
Möglich. es war zuerst so, dass je nach Lautstärke erst die grüne LED flackerte. Wenn es lauter wurde, war die grüne aus und die gelbe flackerte. wenns dann noch weiter ging, flackerte nur noch die rote. Also denke ich Spannungsschwankungen, oder Spannung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
PowerCap notwendig ?
EL-Loco am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  20 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
Braue Flüssigkeit aus POWERCAP!
marcelles am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
reicht powercap oder brauch ich mehr?
Nemesis200SX am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  11 Beiträge
Powercap geht immer aus
viktor_87 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
PowerCap usw.
audiomix am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Anschluss Powercap !
wtaleks am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Powercap ??> ?Leistungserhöhung??
theash am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen