Endstufe anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
iGod88
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 19:00
Hallo,
bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.

Unzwar könnt ich recht günstig diesen Subwoofer bekommen:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-W308D4/specs.html

Ich hätte dann noch diese Endstufe hier herumliegen:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2689

Das Problem ist, dass ich mich nicht wirklich im Hifi-bereich auskenne, bzw. die ganze Sache mit "stabil an 2Ohm ect..." nicht verstehe :D.

Kann ich die Endstufe überhaupt verwenden, bzw. kommt dort ein annehmbarer Ton raus?

Oder würdet ihr mir irgendetwas anderes empfehlen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar :).

MfG
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 19:05
Du KANNST diese Endstufe natürlich verwenden, aber ob es wirklich DAS ist was du dir erhoffst wage ich zu bezweifeln.


Mit 1x150 watt an 4Ohm wird der Sub nicht wirklich zu Höchstleistung getrieben.

Bitte mal nach einem anderen Verstärker umschauen. 4-500 Watt (reelle Watt) dürfen es schon sein.

In was für ein Auto soll das Ganze denn verbaut werden?

Beste Grüße

Markus
iGod88
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 19:13
Ah ok und wie schliess ich dann die Endstufe an? Ganz normal +- an Kanal1 +- und das gleiche für Kanal2 oder geht das auch gebrückt irgendwie?

Ok, werd mich nach einen neuen umschauen, aber solang muss die herhalten.
Muss ich irgendwas beim neuen Verstärker beachten? ( bis auf den eBay-Schrott )


*Cartman* schrieb:

In was für ein Auto soll das Ganze denn verbaut werden


Opel Vectra, Stufenheck :).

MfG


[Beitrag von iGod88 am 07. Feb 2011, 19:22 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 19:23
Ich glaube du solltest dir erstmal die Einsteigertips durchlesen.

Einsteigertips

Beim Vectra kannst du nicht so einfach ein x-beliebiges Gehäuse in den Kofferraum stellen, da dieser vom Innenraum abgetrennt ist. Hierfür brauchst du ein speziell berechnetes Bandpassgehäuse.

aber auch das ist nicht so das Problem, wenn du handwerklich geschickt bist.


Beste Grüße

Markus
akem
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 21:37
Also, wenn der Woofer mit 150 Watt keinen laut und deutlich hörbaren Ton ausspuckt ist er kaputt
Zum Thema Sub im Kofferraum: hören wird man ihn schon. Es gibt aber schon eine deutliche Dämpfung, die sogar soweit gehen kann, daß man vom Sub mehr Körperschall als Luftschall abkriegt. Aber muß es denn gleich ein Bandpaß sein?? Dann lieber gar kein Sub, bevor ich mir so einen "eine Sekunde zu spät kommenden One-Note-Bass" hinten rein stelle Wenn der Vectra eine Skisacköffnung hat würde ich da was adaptieren.

Gruß
Andreas
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 21:52

Aber muß es denn gleich ein Bandpaß sein?? Dann lieber gar kein Sub, bevor ich mir so einen "eine Sekunde zu spät kommenden One-Note-Bass" hinten rein stelle



Und wieder einer der (das unterstelle ich dir jetzt einfach mal) noch nie einen anständig berechneten und gebauten Bandpass gehört hat.


Deine Aussage ist ja mal sowas von pauschalisiert...

Beste Grüße

Markus
akem
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 22:31
Möglich Aber ich hab schon einige gehört - und es war eben keiner dabei, der was getaugt hätte. Und irgendwie drängen sich da schon Rückschlüsse auf das Prinzip auf Und wenn Du mal ein Simulationsprogramm anwirfst wirst Du bei einem Bandpaß immer ein verzögertes Einschwingen feststellen - was ja auch zwingend logisch ist: das Ding teilt sich ja ausschließlich über mindestens einen Helmholtz-Resonator mit. Und Resonatoren müssen sich nun mal erstmal aufschaukeln, bevor was kommt! Beim Baßreflex hab ich wenigstens weiter oben einen Direktschallbeitrag des Treibers und nur in der Nähe der Helmholtzresonanz hab ich die hohe Gruppenlaufzeit/Verzögerung.
Im Auto kommt ja auch noch der Laufzeitunterschied zwischen Frontsystem-Fahrer und Kofferraum-Fahrer hinzu. Das darf man auch nicht ganz vergessen. Gut, es gibt Musikarten, bei denen das eher nicht auffällt. Aber z.B. bei Bassdrums kann man das oft sehr gut hören: von vorne kommt das "Tock" und eine gefühlte Sekunde später kommt von hinten dann das "Uuumph". Das geht zumindest mir ziemlich auf die Nerven

Gruß
Andreas
iGod88
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 22:38
Ich pack mir den Sub in die Reserveradmulde. Ich weiß, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, aber ich finde eine Kiste im Kofferraum hässlich (ausser Bierkiste :)) und ich möchte den Platz nutzen.

Werd einfach mal probieren, wie es sich anhört und wenn es mir gar nicht gefällt werd ich mir ggf. was anderes überlegen.

Trotzdem danke schonmal :).

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x4 ohm sub an 4 ohm endstufe?
*speakerfreak* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  30 Beiträge
Sub an Endstufe anschliessen
Dani1310 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  57 Beiträge
Wieviel Leistung brauchen die LS vom Auto?
andy3852 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche anschliessen
Jens987 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Endstufe Wie anschliessen?
Dotz_Golf am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer und Endstufe
TEufel93 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
subwoofer an endstufe anschliesen?
chriszero am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Schwacher Bass
SiNe1907 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  12 Beiträge
Subwoofer ohne Endstufe
x_dRaXX am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
kann ich den subwoofer an die endstufe anschließen? reicht sie?
autohifi91 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen