Vectra B - Hilfe! wie Kabel in die Tür bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pug-cruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 18:22
Hallo liebes Hifiteam,

derzeit baue ich fleißig an meinem Vectra B und stehe jetzt vor dem Problem die LS-Kabel in die Tür zu bekommen... Es müssen 2*2,5qmm + 1*1,5qmm in die beiden vorderen Türen geführt werden. Ich habe über die Suche immerhein ein Bild gefunden, aber leider war das nicht sehr aussagekräftig... Also werd das Problem schon hinter sich hat und mir eine relativ genau Beschreibung geben kann - vielen Dank!!! Ich komm da im Moment echt nicht weiter...

viele Grüße
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 18:24
Ich habe nen B-Vectra...aber da sind doch serienmäßig Kabelschläuche zu den Türen verlegt, weil er da auch serienmäßig Lautsprecher verbaut hat
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 18:32
Naja... das ist im Vectra so eine Sache

Ein 2,5mm² ging bei mir damals mittels aufbohren noch durch den Originalstecker.
Schön war aber wirklich anders - war eine stundenlange Sch***arbeit und ich musste ca. 3 mal rein und raus weil ich dannach Kontaktprobleme bei den Originalkabel hatte.

Naja... das Problem wirst du vermutlich nicht haben
3 Kabel bekommst du durch den Stecker höchstwahrscheinlich sowieso nicht.
Höchstens du hast eigentlich keinerlei Elektrik in der Tür und kannst den Stecker vollkommen zerpflücken.

Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht so viele...

Du schnappst dir ein paar Kabelverschraubungen (oder "Gummikabeldurchlassstopfen") und ein Stück Wellrohr, Geflechtschlauch, Gummischlauch... (was auch immer).
Da ziehst du die Kabel durch und setzt eben einen eigenen Schlauch parallel zum bereits vorhandenen (z.B. darunter).

Wenn man das ordentlich macht sieht das auch sehr sauber aus und fällt kaum auf.


[Beitrag von nEvErM!nD am 15. Feb 2011, 18:34 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 18:44
ja gut...ich versteh davon nichts....ich habe da noch die original LS und original Opel Radio-CD drin. Mir ist das im Auto nicht so wichtig
Pug-cruiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 19:48
Vielen Dank nEvErM!nD für die schnelle Antwort. Vom Platz her könnte ich sicher durch den Stecker bohren, bei mir liegt dort nur die ZV und original LS Kabel an, alle anderen Kabel liegen ohne Funktion drin. Allerdings werde ich wohl trotzdem die andere Lösung wählen, weil ich keine Lust habe jeden Stecker durchzuprobieren ob er eine Funktion hat oder nicht ^^

Ich hab mich eigentlich schon auf die Bohrlösung eingestellt, aber insgeheim gehofft das jemand eine bessere Lösung hat...

Nunja, da kommen die Türen morgen ab und der Bohrer zum Einsatz. Bilder gibts dann in meinem Einbau-Thread.

Viele Grüße
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 20:41
Warum benutzt Du nicht die original Verkabelung vom Stecker weg ?
Den Unterschied wirst Du nicht hören.
Warum 3 Kabel ?

mfg Karl
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 20:57

lombardi1 schrieb:
Warum benutzt Du nicht die original Verkabelung vom Stecker weg ?
Den Unterschied wirst Du nicht hören.
Warum 3 Kabel ?

mfg Karl



Vermutung:

3 Wege Front
Tieftöner in der Tür
Mitteltöner in der Türverkleidung
Hochtöner im Spiegeldreieick
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 23:26

Pug-cruiser schrieb:
2*2,5qmm + 1*1,5qmm


?
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 23:35
Ach so meinst du das

Ich bin jetzt davon ausgegangen er meint zwei 2,5mm²-LS-Kabel und ein 1,5mm²-LS-Kabel.
Also jeweils eben Zwillingslitze.

Edit: Oder spielst du auf die Querschnitte an?
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 23:39
Nein, nur auf 3 Kabel.
Wenn es Doppellitze ist, will ich nichts gesagt haben
Pug-cruiser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 19:57
Jap, ich meine natürlich Doppellitze ;-)

die dickeren für Kick und Mitteltöner und das schmale für den HT im Spiegeldreieck, also vollkommen richtig geraten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vectra B - LS-Kabel in die Tür
nEvErM!nD am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Kabel verlegen beim B Vectra
Amateur23 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Boxen verkabeln Opel Vectra B
amdflo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Anschluss Frontsystem Vectra B
brauckionline am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Vectra B Verkabelung ?
Prinzvalium am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel in Vectra B verlegen
hifonicsfan am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Verlegen von Kabel im Vectra B
Streetfighter_RV am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Lenkrandfernbedienung Opel Vectra B
R1dd7er am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
neue LS-Kabel von Tür ins Auto
frickie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
Stromkabel ziehen in Vectra B
Calima82 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen