Strom so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
manevents
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:18
Fahre ein Seat Ibiza Fr 2.0TDI 2011er
Batterie ist ab Werk im Kofferraum.

Funktioniert die folgende Verkablung so?

Strom

Ich bedanke mich für eure Antwort.
Corsanator
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:28
HI ...

ich hab mir mal erlaubt deine Schaltung etwas umzumalen.

In deiner Verkabelung war ein fehler drin.

Der Strom wird ja von der Batterie bezogen. Deshalb muss die Sicherung so nah wie möglich am Pol in die Plusleitung zum Cap hin verbaut werden.
Die verbindung zum Bordnetz von deinem Verteiler aus ist unnötig ... und du hattest eine ungesicherte Plusleitung zum Cap .. das ist gefährlich.

So sollte es eher passen.

Wenn sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen hat, immer melden :-)

grüßeStrom Korregiert
akem
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:45
Wenn aus den drei Fragezeichen nicht noch ein näher definierbares Gerät wird kannst Du den Verteilerblock komplett weglassen. Dann hast Du eine durchgehende Leitung zur Kombination Amp+Cap. Die Sicherung muß aus sicherheitstechnischen (und versicherungsrechtlichen) Gründen max. 30cm nach dem Batteriepluspol sein. Vor dem Cap brauchst Du keine Sicherung mehr. Die Endstufe sollte dann nochmal eine eigene Sicherung eingebaut haben. Die Sicherung bei der Batterie sollte eine Nummer stärker sein, als die Sicherung der Endstufe. Je nach Verstärker müssen es evtl nicht gleich 80A sein Welchen Leitungsquerschnitt hast Du geplant?

Lobenswert ist übrigens, daß Du eine Minusleitung zwischen Batterie und Amp/Cap vorsiehst und gar nicht erst versuchst, über die Karosse zu gehen... Spart von vornherein ne Menge potentiellen Ärger.

Gruß
Andreas
manevents
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:18
die batterie befindet sich ab werk im kofferraum und auf den pluspol ist ein verteiler mit 2 abgängen (110a+40a).

ich werde zwischen batterie und verteiler noch eine sicherung einplanen ca. 150A. die sicherung vor dem cap ist eigentlich wegen dem kaberquerschnitt minderung.
kabeldicken sind eingezeichnet :50mm2 für bordstrom und 35mm2 für amp.
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:56

manevents schrieb:
ich werde zwischen batterie und verteiler noch eine sicherung einplanen ca. 150A. die sicherung vor dem cap ist eigentlich wegen dem kaberquerschnitt minderung.
kabeldicken sind eingezeichnet :50mm2 für bordstrom und 35mm2 für amp.

Dann muss die 80A Sicherung dahin. Aber warum den Querschnitt reduzieren? Mach doch alles in 35 oder 25mm² mit guten Kupferkabelschuhen und spar die eine 80A Sicherung und den Verteilerblock ein. Dafür dann eine Sammelschiene für Caps und Verstärker in Redundanz!

PS: Cup = Tasse
manevents
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 08:23
die 50mm2 bis zum verteiler sind darum, weil der anschluss bordelektronig ab werk 50mm2 hat.

würde es sinn machen den kondensator direkt mit an den verteiler anzuschliessen und vom verteiler zur endstufe?

alle kabel sind max. 30cm lang, da alles in der reservenradmulde verbaut wird.


sub-Model2


[Beitrag von manevents am 02. Mrz 2011, 10:53 bearbeitet]
akem
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:15
Jetzt weiß ich glaub ich, was Du meinst: Du willst von der Batterie in den Verteiler, von dort dann in die Lala und ins Bordnetzt (letzteres soll dann die Leitung sein, die jetzt direkt an der Batterie hängt). Richtig?

Laß es sein! Laß die Originalinstallation, wie sie ist! Unbedingt! Die Lala schließt Du parallel zum Bordnetz an den Polklemmen an.
Bedenke auch: jeder Übergangswiderstand (z.B. vom Kabel in den Verteiler) bringt mehr Verluste als 1m Kabel und ist ein potentieller Brandherd wenn sich die Schraube mal lockern sollte... Also je weniger Übergänge desto besser.

Gruß
Andreas
manevents
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:42
Da das 50mm2 kabel vom bordnetz zu kurz ist für die neue Batterie einbauort, muss ich diese sowieso verlängern darum bin ich auf die idee gekommen mit dem verteiler, ansonst hätte ich das mit dem Paralell anschluss gewählt.
akem
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:30
Neuer Batterie-Einbauort?? Wozu? Laß das Ding doch da, wo sie ist! Da hat sich der FZ-Hersteller schon was dabei gedacht - die Batterie sitzt keineswegs immer nur da, wo gerade noch Platz war. Das hat auch etwas mit Crashsicherheit sowie Gewichtsverteilung und damit Fahrstabilität = Fahrsicherheit zu tun. Und das ist absolut ernst gemeint!

Gruß
Andreas
manevents
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:42
Die Batterie sitzt mittig in der Reservenradmule.
Nun wollte ich die Batterie in die Ecke der Mulde zu schieben, um genügend platz zu erhalten für das Gehäuse vom Sub.
akem
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:32
Okay, das geht ja noch... Ich dachte Du willst von vorne nach hinten oder andersrum

Gruß
Andreas
manevents
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:35
Ne so gross ist der umbau den doch nicht, aber es sind halt doch 15cm mehr kabel u,nd die reichen nicht.

Im gleichen Zug werde ich die Batterie
durch eine Optima YellowTopYT S 5,5 ersetzt.
akem
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:42

manevents schrieb:

Im gleichen Zug werde ich die Batterie
durch eine Optima YellowTopYT S 5,5 ersetzt.


Und Du glaubst ernsthaft, daß das was bringt?? Im Fahrbetrieb kommt der Strom nämlich von der Lichtmaschine, da kannst Du theoretisch die Batterie abklemmen und merkst nichts davon... In meinen Augen sind diese "Audiobatterien" reiner Nepp. Eine größere Startbatterie ist bei den meisten VW-Produkten, also auch Seas, allerdings schon empfehlenswert. Nicht daß es deswegen besser klingen würde, aber wenn Du mal kräftig Musik hörst, bleibt nicht mehr gar so viel Ladestrom für die Batterie übrig. Wenn Du sie aber nie richtig entlädst hast Du damit aber trotzdem keine Probleme. Ich bin in meinem A3 von original 45Ah auf 72Ah gegangen. Netter Nebeneffekt: die Batterie hält dann auch gut doppelt so lange...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung HiFi Anlage Seat Ibiza
bendix_50 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  3 Beiträge
SEAT IBIZA VERKABELUNG
devilpatrick88 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
Seat Ibiza: Radio-Anschluss
thepixelflat am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Zündplus bei zenec seat ibiza
Ich1974 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Stromkabel-Länge im Ibiza 6L
unruhe am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
35mm Kabel verlegen seat Ibiza
knockout_de am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Seat Ibiza Von der Batterie zum Innenraum?
Prolucker_89 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
Kabelverlegen SEAT Ibiza 6k ...
PoulFin am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Seat ibiza Radiowechsel, Kondensator für Hochtöner nötig?
Pascal_buma am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Seat ibiza SC Radiotausch
mdma18 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen