Verkabelung HiFi Anlage Seat Ibiza

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bendix_50
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2022, 20:21
Hey, ich bin ziemlich neu im Thema Car HiFi Anlagen und wollte daher um Rückmeldung zu meinem geplanten Soundsystem bitten. Ich fahre einen Seat Ibiza 2009 lpg. Hier die geplanten Komponenten:

Frontspeaker: JBL GTO 629 (3ohm) - Nennbelastbarkeit 60W RMS
Subwoofer: Kenwood W1200b (4ohm) - 300W RMS
Powercap/Kondensator: Crunch Cr1000 1F
Endstufe: Sony XMN1004 4-Kanal - 4 x 70W RMS bei 4ohm - 4 x 85W RMS bei 2ohm

1. Cinch Kabel: 2 Cinch zu 2 Cinch Audiokabel 5m (vom Radio zur Endstufe im Kofferraum) für Output von Frontspeaker L und Frontspeaker R
2. Cinch Kabel: 1 Cinch zu 2 Cinch Audiokabel 5m ( " " ) für Subwoofer Output (Mono)

1. Lautsprecherkabel für Frontspeaker L 5m oder mehr
2. Lautsprecherkabel für Frontspeaker R 5m oder mehr
3. Lautsprecherkabel für Subwoofer 50cm (Sub neben Endstufe im Kofferraum)

Remotekabel 5m von Radio über Kondensator zu Endstufe
Stromkabel + (5m) 20qmm Vollkupfer
Massekabel - (1m) von Massepunkt im Kofferraum
Und natürlich noch eine Sicherung 30cm von der Autobatterie entfernt für das Stromkabel

Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen und konstruktive Kritik also wenn irgendwas garnicht zusammenpasst bitte einfach schreiben. Bin auch für jegliche Verbesserungen mit einem ähnlichen Preisniveau offen. Habe die geplante Anlage mal gezeichnet vielleicht erleichtert es ein paar Usern mich zu verstehen

Geplante Verkabelung

Und noch eine zweite Frage: Was bedeuten die Symbole FR- und FR+ sowie FL- und FL+ im folgenden Bild rechts. Werden die Lautsprecher vom Radio mit Strom versorgt und muss ich diese Stromverbindung später kappen wenn ich ein Lautsprecherkabel von der Endstufe verbinde?

Anschlüsse meines Autoradios

Wär gut zu Wissen ob alles miteinander harmoniert oder das ganze Zeug überhaupt nicht zusammen passt. Danke im Voraus für jede Hilfe
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2022, 22:11
Moin,

da du das ganze ein wenig verkompliziert hast:

Radio-> RCA-OUT Stereo -> Chinch 5m -> Endstufe -> Kabel -> FS
Radio-> RCA-OUT Stereo/Mono -> Chinch 5m -> Endstufe Kabel -> SUB
Radio-> Remote-OUT ->5m Kabel -> Endstufe

Strom:

Batterie+ -> 30cm Kabel -> Sicherung -> Kabel ?m -> CAP -> Endstufe +
Massepunkt- -> 1m -> CAP -> Endstufe

Das ist schon so richtig wie du das machen willst.

Zu den Komponenten:

Welches Radio?

Die Sachen sind jetz nich so geil...


LG Chris


[Beitrag von demondevil88 am 19. Apr 2022, 22:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 22:24
Den Kondensator kannst Dir sparen und das Geld in ein besseres Frontsystem investieren.

zB:
https://fortissimo-s...9d3/Products/Leo650C

https://pimpmysound.com/BLAM-Relax-165-RX

https://www.just-sou...se-subwoofer/a-29099


Außerdem lese ich nix von Dämmung?

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Apr 2022, 22:34 bearbeitet]
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