Mischpult 12V AC mit Autoakku = Geht nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
FilAUDIO
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:57
Hi Leute, bin voll neu Hier

Ich will einen Mischpult (iMx-10 von DJ-Tech, AC12V~ 1,5A Input) mit einer Autobatterie (115 Ah, 12V=) betreiben.

Hab schon voll die Leute gefragt, alle sagten was anderes..
Hb auch probiert direkt an die batt. anzuschließen, aber es hat im kopfhörer nur ein komishes Brummen gegeben.

mit normalen netzteil (AC-AC adaptor, Mod.:12VAC/24W, Pri.:230V~ 31W, Sec.: 12V~2000mA 24VA) geht er wie gewohnt...

Ist das echt "technish Unmöglich"???
Danke Allen die antworten schon mal im vorraus
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:38
AC12V~ und 12V= passt wohl nicht zusammen, oder ?
Was für eine Spannung kommt aus dem Steckernetzteil ?
mfg Karl
FilAUDIO
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:34
keine frage )) es passt nicht zusammen (AC DC)..

Aus dem zum Mischpult zugehörigen Netzteil kommt eine spannung
von 12V~ 2000mA 24VA (wie oben beschrieben)..

ich will es aber mittels irgend einem Gerät was mir aus 12= 12V~ macht betreiben.
Ich könnte natürlich einen Wandler (12V= auf 230V~) nehmen und daran meinen Mischer samt Netzteil anschließen, dann (theoretisch und höchstwahrscheinlich praktisch) würde es klappen, aber das geht voll auf die Batt. und in 0,nix würde die leer sein...
Also brauch ich einen Wandler (oder sowas) der mir gleich aus einer 12V= spannung eine 12V~ sinus erzeugt...
Ich bekenne mich schuldig und gebe zu: Ich hab davon absolut keinen Plan..
Aber Bitte sagt mir was ich tuun soll !!
micheli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:38
Hi,

... mit einem NE555 50Hz erzeugen (Datenblattapplikation) und mit einer gleichspannungsfesten Endstufe -Schaltungen findest Du in INet zuhauf-, alles gespeist aus der Autobatterie, Deine 12V, 2A erzeugen.

Oder mit etwas Mut: Mischpult aufmachen, irgendwo nach dem Eingang wird aus der Wechselspannung durch einen Brückengleichrichter oder vier Dioden Gleichspannung gemacht. Danach kommt ein Siebelko. An dessen Anschlußbeinen eine zweipolige Leitung befestigen, nach außen führen und daran die Batterie anschließen. In die Leitung eine Sicherung einfügen. Das sollte funktionieren, wenn die Eingangsbeschaltung wie oben beschrieben gestaltet ist. Beim Anschließen der Batterie höllisch aufpassen, daß Du sie nicht verpolt anschließt. Sonst kannst Du das Mischpult zum Recyclinghof bringen.

Servus
der Michael


[Beitrag von micheli am 10. Mrz 2011, 17:54 bearbeitet]
FilAUDIO
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:21
Genau an sowas habe ich auch gedacht, weil ich weiss dass die mischpulte mit gleichstrom arbeiten..
ultra ! werde es dann gleich ausprobieren..

falls ich was nicht check schreib ich bescheid.

und natürlich schreib ich euch auch dann wenn ich schon bereits beim recyclinghof war :)))
Danke euch für eure antworten und bemühungen. Ich mach mich jetzt auf den weg in die "werkstatt" denn ich hab nur 1 versuch...
FilAUDIO
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:20
Hi Leute !

Beim Recyclinghof war ich noch nicht )

Nach vielen Stunden in der "Werkstatt", unzähligen Befragungen von Vätern meiner Kumpels (arbeiten bei einem Atomkraftwerk als Elektriker)...

Wesentliches Ergebnis der angestellten Versuche:

Da mein Mischer von 12V AC geht habe ich mir das sehr einfach vorgestellt und im Grunde genommen das gemacht, was der Hr. Micheli oben beschrieben hat (sehe "mit etwas mut").
So, jetzt hat sich folgendes herausgestellt, nämlich, dass der Sound vom Mischer ging, aber Bedienelemente gingen nicht
Da der Mischer einen iPod Dock hat wird der iPod durch die dazugehörigen Bedienelemente am Mischer bedient, darüber hinaus werden manche B.Elemente im Hintergrund beleuchtet, das bedeutet, dass des Mischers interne Stromwandler nicht nur eine Art und Stärke von dem Strom produzieren sondern mehrere, deswegen war das nahezu unmöglich für mich diese Sache ohne großen Aufwand aus dem Wege zu schaffen.
Bei einem einfachen Mixer, der nur einen Art von Strom braucht (für den Sound eben) würde es höchstwahrscheinlich klappen, aber meiner war billig, aber echt kompliziert (für mich als Anfänger).

Jetzt komme ich endlich zum Schluss und präsentiere die einfachste Lösung, die auch von Anfang an mein erster Gedanke war, und zwar:

ich werde mir einen 12V DC zu 230V AC Wechselrichter holen
(z.B. den :VOLTCRAFT PI 100-12 USB Sinusähnlicher Wechselrichter für Getränkehalter (Dosen-Form) 100 W, 10 - 15 V/DC - 230 V/AC) und damit meinen Mischer betreiben.. Ausprobiert habe ich ihn auch schon, geht wunderbar und störungsfrei. Der Wechselrichter hat zwar nur eine "Sinusähnliche" Wellenform, besser gesagt "Trapez", aber das macht nichts weil: bei meinem Mischer, sind wahrscheinlich so etwas wie "Entzerrer" eingebaut, was den störungsfreien Audiosignal ermöglicht.

Danke allen Leuten die mir ihre Aufmerksamkeit gegeben und geholfen haben. Ich hoffe, dass dieser Artikel demjenigen helfen wird, der genauso ein Sturkopf ist, wie ich.

Bis nächstes mal, euer Kaine Shanz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote = 12V?
der-2er am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
remote 12v
joejack am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Musikbox 12V
chris13091999 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
Autoradio 12V an 14.2 Volt?
andrgrei am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
12v woher Zigarettenanzünder
Luci93 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht an 12v-Akku
*wamba* am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  9 Beiträge
Suche 12V anschluss für monitor
*multivitamin* am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Autoradio an 12V Batterie anschließen
Nexes am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Kabelquerschnitt bei 12v
incognito6565 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  9 Beiträge
Remote/12V für DAB+ Radio
Phischstaebchen am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen