Anlage anschließen/verkabeln. So okay?

+A -A
Autor
Beitrag
van87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 13:37
so, bevor ich letztendlich irgendwas falsch mach und mir die karre abfackelt, hab ich schnell mal ne skizze schnell per hand gezeichnet.. kann ich das ganze so anschließen oder spricht etwas dagegen? wie man sieht, würd ich die zusatzbatterie gern als masse verteiler nutzen. eine andere möglichkeit wäre natürlich ein verteilerblock, aber dort kann ich den sinn grad nicht erkennen.

außerdem würd ich gern wissen, ob das ganze so genügend abgesichert ist? gehen wir mal davon aus, dass die kabel von zusatzbatterie zum cap und von cap zu den amps <30cm ist - das müsste ich eigentlich hinbekommen. wäre es trotzdem ratsam, nach der zusatzbatterie oder nach dem cap (kabelverjüngung) abzusichern?

nullSchaltplan
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 15:43
Nach dem Kondensator beide 35mm² noch absichern dann passt es.


Edit"
Wenn der Weg von der Zusatzbatterie zum Kondensator nicht länger wie 30cm ist, ansonsten da auch noch absichern.


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 01. Apr 2011, 15:45 bearbeitet]
akem
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 18:43
@ Bonny:
Warum willst Du zwischen Cap und Amps nochmal absichern?
Daß hinter die Stützbatterie auf dem Weg zu den Amps nochmal eine Sicherung hingehört, damit bin ich absolut einverstanden. Aber hinter dem C?

@ Van:
Schließe das Radio und mögliche Erweiterungen (Wechsler, DSP...) auch an den Minuspol der Stützbatterie an, nicht an den Originalkabelbaum oder an Karosse. Beim Radio auf ausreichend Querschnitt der Masseleitung achten (~4-6qmm).

Gruß
Andreas
van87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 20:48
erst mal vielen dank für die antworten!

@ bonny, es sind nicht zwei 35er, sondern ein 35er und ein 25er.

@ akem: ich gehe davon aus, dass bonny nach dem cap noch mal absichern würde, da der kabelquerschnitt sich verändert bzw. kleiner wird; aber irgendwie scheiden sich bei diesem thema sowieso die geister..

also, zusatzbatterie -> sicherung (das kabel darf demnach länger als 30cm sein?) -> cap

mfg
akem
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 10:28
Hi van,

wenn man die sicherheitstechnischen Aspekte genau in Erwägung zieht scheiden sich da eigentlich nicht unbedingt die Geister. Für Sicherungen gilt:
- so viele wie nötig, aber so wenig wie möglich (jede Sicherung ist ein Sammelbecken von Übergangswiderständen, die mit Spannungsabfällen einhergehen)
- eine Sicherung befindet sich IMMER am Anfang einer Leitung nach einer Spannungsquelle
- die Sicherung sichert ausschließlich die Leitung, nicht den Verbraucher (der eine/mehrere eigene Sicherung(en) haben muß)
- nur wenn am Ende der Leitung genau EIN Verbraucher hängt und sonst nichts kann die Sicherung am Leitungsbeginn auch den Verbraucher absichern
- der Wert der Sicherung wird definiert durch den Leitungsquerschnitt; der Wert darf im Einzelfall UNTERschritten werden, aber niemals ÜBERschritten werden

Ist doch ganz einfach...

In Deinem konkreten Fall brauchst Du zwischen den beiden Batterien je eine Sicherung am Leitungsbeginn, wie Du es ja schon korrekt eingezeichnet hast. Beide sind Spannungsquellen und müssen abgesichert werden. Hinter der zweiten Batterie auf dem Weg zum Cap kommt dann auch noch eine Sicherung. Nach dem Cap braucht es nach meinem Dafürhalten keine weitere Sicherung mehr, da dieser Leitungsteil ja bereits abgesichert ist. Der Cap ist aufgrund seiner geringen Ladungsmenge ja keine Spannungsquelle in dem Sinne, die einen Kabelbrand auslösen könnte.

Gruß
Andreas
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 10:56
hi
meiner Meinung nach solltest dich endscheiden,den cap nur für die frontamp zu benutzen und nicht für beide
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Apr 2011, 11:02

akem schrieb:
@ Bonny:
Warum willst Du zwischen Cap und Amps nochmal absichern?
Daß hinter die Stützbatterie auf dem Weg zu den Amps nochmal eine Sicherung hingehört, damit bin ich absolut einverstanden. Aber hinter dem C?




Nach der Zusatzbatterie muss abgesichert werden, ebenso wenn der Kabelquerschnitt verringert wird, also nach dem Cap nochmal jede Leitung absichern
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 11:09
Würd versuchen ob es auch mit 100A-Sicherungen geht, dann brauchst du nur nochmal hinter der Zusatzbat. eine Sicherung.

25mm² verträgt 100A.

Gibts eine Möglichkeit vor der Sicherung der Zusatzbat.
zu Cap usw. zu gehn?
Dann kommst du mit den 2 Sicherungshalter hin,
aber nur wenn du mit 100A sicherst!
akem
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2011, 17:55

bonny09 schrieb:

Nach der Zusatzbatterie muss abgesichert werden, ebenso wenn der Kabelquerschnitt verringert wird, also nach dem Cap nochmal jede Leitung absichern :prost


Ja, gut, wenn der Querschnitt verringert wird, dann natürlich schon. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht...

Gruß
Andreas
van87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 18:19
okay, also ne sicherung nach der zusatzbatterie PLUS zwei sicherungen nach dem cap, da zwei endstufen -> zwei kabel?
ich dachte eigentlich, dass man nach dem cap nicht absichern muss, sofern die kabellänge die 30cm nicht überschreitet (was ja eh nicht viel sinn machen würde).

mfg
akem
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2011, 18:43
Wenn Du den gleichen Kabelquerschnitt wie zwischen Stützbatterie und Cap verwendest dann nicht. Wenn Du einen geringeren Querschnitt verwendest und mehr als 30cm Länge hast, dann müssen Sicherungen rein, die an den neuen Querschnitt angepaßt sind.

Gruß
Andreas
van87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 02:42
ich hol den thread noch mal hoch, da es am kommenden wochenende evtl. los geht..

ich hab noch mal ne skizze "gezeichnet". ist zwar nicht die aller schönste, aber man sollte es erkennen können.

das cap lass ich aus platzgründen weg, da die sub-kiste und die endstufen meinen kompletten kofferraum in anspruch nehmen werden.

die verkabelung sollte passen. mir gehts eher um die sicherungswerte.. bitteschön:



[Beitrag von van87 am 20. Apr 2011, 02:42 bearbeitet]
akem
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 12:30
Ist grundsätzlich okay, alle nötigen Sicherungen sind da, die Werte sehen sinnvoll aus.

Ich würde allerdings die Masseverbindung der Batterien direkt machen und nicht über die Karosserie gehen. Sonst kriegst Du in das Massepotential der Endstufen ggf. irgendwelche Störungen rein, die nicht sein müßten. Wenn Du die Minuspole direkt verbindest, dann wirkt die Hauptbatterie wie eine Art Puffer für Störungen aller Art.

Außerdem kannst Du bei der Wahl des Massepunktes Pech haben und das entsprechende Karosserieteil ist nur geklebt und nicht geschweißt.

Gruß
Andreas
van87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2011, 14:15
mh, ich werds erst mal so wie auf dem bild probieren. bei den massepunkten mach ich mir keine sorgen, da der vordere der originale massepunkt bleibt und der hintere von der gurtschraube kommt.

falls irgendwelche störgeräusche auftreten werden, kann ich mir immernoch n laaanges massekabel anschaffen.. mein portemonaie würde sich sicher freuen

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Verkabeln ?
sylemann_GOLF3 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  19 Beiträge
Anlage verkabeln
checkerM am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  19 Beiträge
Anlage Verkabeln
Enrico1230 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  6 Beiträge
Anlage verkabeln !
Ktmpower am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Anlage Verkabeln (Magnat/Alpine)
Alex_55 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  27 Beiträge
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
Anlage anschließen - so richtig?
Toni89 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
Kann ich so verkabeln ??
Snake5586 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
So verkabeln?
Nightmare924 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  46 Beiträge
Wie Anlage verkabeln?
xinos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen