IR-Verlängerung universal kompatibel ?

+A -A
Autor
Beitrag
helix123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 12:02
Moin,
habe folgendes Problem:

DVD-Wechsler Grundig CARCINE JUKEBOXX im Kofferraum verbaut, Signal kommt auch vorne am Bildschirm an, die Steuerung erfolgt aber über ein 3,5 mm Klinkenstecker vie 5m Kabel und einem Infrarotauge und original-Grundig-Fernbedienung vom DVD-Wechsler.
Gerät habe ich vor 5 Jahren neu gekauft nie verbaut und finde jetzt das IR-Auge/Verlängerungskabel nicht mehr....Habe ein Verlängerungskabel mit IR-Auge mit 3,5mm Klinke von BOA genommen was ich noch über hatte..
Das System reagiert aber leider nicht auf die Fernbedienung.
Der DVD-Wechsler hat kein eigenes IR-Auge, kann also nicht mit einem Sender/Empfänger arbeiten, geht NUR über den Klinkenstecker.....

Jetzt meine Frage:

1. Gibt es eine objektive Möglichkeit zu prüfen ob die FB überhaupt funktioniert (Batterien habe ich schon drei mal getauscht)??
2. Ist das IR- Auge / Verlängerung immer kompatibel oder muß daß IR-Auge auf das System / Fernbedienung "eingestimmt" sein...? Ich dachte es müßte mit jedem IR-Auge mit Verlängerung und 3,5er Klinke funktionieren ----oder nicht ????
3. Weiß jemand wo ich evtl. solch eine Verlängerung mit IR Auge oder auch die Original FB (Telepilot 80M) von GRUNDIG kriegen kann...auf der Homepage konnte mir Grundig nicht helfen ....??!!

In der Bucht war nix zu finden..

Vielen Dank für Eure Antworten



MfG
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 04:13

helix123 schrieb:
1. Gibt es eine objektive Möglichkeit zu prüfen ob die FB überhaupt funktioniert (Batterien habe ich schon drei mal getauscht)??

Einfach über die Kamera vom Handy anschauen. Da sieht man dann die IR-LED leuchten (oder eben nicht).


2. Ist das IR- Auge / Verlängerung immer kompatibel oder muß daß IR-Auge auf das System / Fernbedienung "eingestimmt" sein...? Ich dachte es müßte mit jedem IR-Auge mit Verlängerung und 3,5er Klinke funktionieren ----oder nicht ????

Nein.

EDIT:
Was Dein eigentliches Problem betrifft, so ist das nicht so einfach.
Falls Du selbst, oder jemand, den Du kennst, fit in elektronik ist, so ginge evtl. folgendes:
Es besteht die Möglichkeit, das in dem Empfänger ein integrierter IR-Receiver, wie z.B. die TSOP-Reihe von Vishay (Datenblatt, Übersicht bei Vishay), verbaut wurde. Das sind Empfänger mit integrierter Elektronik zum aufbereiten des IR-Signals.
Dazu musst Du allerdings herausfinden, mit welcher Modlationsfrequenz die Fernbedienung arbeitet (FB aufschrauben und mit einem Oskar messen).
Dann musst Du nur noch herausfinden, welche Anschlüsse am Stecker die Betriebsspannung und das Datensignal sind. Fertig.


[Beitrag von _juergen_ am 16. Apr 2011, 04:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektrokabel Verlängerung
BlackEdition am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Verlängerung Steuerleitung
Z1 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Verlängerung Anschlusskabel
LautrerHerzblut am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  5 Beiträge
Verlängerung iPod-Anschlußkabel
Z1 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Preout kabel verlängerung?
Mike_260e am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  8 Beiträge
Universal Pegelfernbedienung
Brian-90 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Universal Car HiFi Anlage!
XDPaddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Golf 5 - 3.5mm Klinken Verlängerung zum schrauben
Dotti1981 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  5 Beiträge
Alpine CDE-9843RM kompatibel?
breitzke1 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Radio und LS kompatibel?
RaveL am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen