Kabel ist zu Dick für Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
LupoPassi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 09:14
Hey Leute,

wollte gestern meine Endstufe entgültig in Betrieb nehmen und zwar ist es eine:

Crunch MXB4150i

4 x 100/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 150/300 Watt max. @ 4/2 Ohm

So in der Anleitung stand das man einen Kabelquerschnitt von 16 qmm bis 25 qmm verlegen sollte. Da habe ich mich für 25 qmm entschieden weil im nächsten monat noch eine 2te Endstufe dabei kommt! Reicht dann das 25 qmm Kabel ? Zur Info die 2te Endtstufe wird sehr wahrscheinlich meine Alte sein, das ist eine MAC Audio MPX 4000. So aber nun zum eigentlichen Problem, und zwar wollte ich die Crunch Endstufe schon mal anschliessen, nur das 25 qmm kabel passt nicht in den Anschluss der Endstufe, das passen so gerade mal 16 qmm rein.

Bräuchte dringend Hilfe, den möchte gerne wieder etwas Musik im Auto hören!!!

Hab schon mal an Sicherungsverteilerblöcke gedacht!?!
Wo dann dass 25 qmm rein kommt und 2 mal 16qmm raus, wo ich dann auch direkt vllt wenn die 2te Endtstufe rein kommt anschliessen kann.

Bedanke mich schon im voraus für alle Antworten
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2011, 09:19
Einen Verteiler benötigst Du mit der 2. Endstufe ohnehin.
Ja das 25mm2 reicht dann für beide.

Einstweilen kannst Du das Kabel "ausdünnen" also beim Abisolieren ein paar Litzen mit abschneiden.
Matze239
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 09:22
Hast du ein Kondensator verbaut? Habe nämlich von meinem Kondensator einfach das Kabel weiter gelegt. Eignet sich auch prima als verteiler. Gehst mit deinen 25mm einfach ran, und gehst mit dem 16mm ab. Das 16er aber möglich kurz halten.
LupoPassi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2011, 15:47
Nein habe keinen Kondensator. Also denke ich mal das ich mir solche Verteiler zulegen werde, einen für Plus und einen für Masse. Diese hier:

http://www.acr.ch/sh...-40P&aid=1606&cf=itc

http://www.acr.ch/sh...-40P&aid=1606&cf=itc

An den jeweils beiden Ausgängen müssten ja dann auch 16 qmm rein passen oder?

Wenn ich dann mal beide Endstufen drinne habe, und dann einen Kondensator bräuchte, ist das ja kein Problem denn anzuschliessen, nach dem Verteiler, also in diesem Fall mit 16 qmm.

Und bis ich die habe dauert ja ca. 1 Woche, solange werde ich verjüngern, damit ich Musik hören kann und das Kabel reinpasst, jedoch halte ich nicht wirklich was von diesem Verjüngern.


[Beitrag von LupoPassi am 11. Mai 2011, 15:53 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 16:38
Jupp, das funktioniert
LupoPassi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 19:20
Alles klar dann werde ich die bestellen

Danke für eure Hilfe
schaltdraht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 17:21

LexusIS300 schrieb:
Einstweilen kannst Du das Kabel "ausdünnen" also beim Abisolieren ein paar Litzen mit abschneiden.


Ist ja eine total schlechte Idee damit reduzirst du doch den Querschnit des Kabels was im umkerschluss heist dass das Kabel nicht mehr mit 125 Ampere Sicherungen gesichert werden sollte da ein kabelbrand so nicht auszuschlißen ist. (Glaube zwar nicht daran das in diesem Falle so viel Strom auf einmal gebraucht wird aber wozu ein Feuer riskieren?)

Schon mal probiert das 25mm² Kabel in Adernendhülsen für 16mm² zu drücken. Hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt.
Ansonnsten würde ich zur varieante mit dem Verteiler raten.


[Beitrag von schaltdraht am 12. Mai 2011, 17:22 bearbeitet]
LupoPassi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2011, 10:49
Verteiler sind schon bestellt, von verjüngen oder ausdünnen halte ich garnichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel zu dick für Endstufe
Scheler_Lothar am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  14 Beiträge
Kabel ist zu dick für die Endstufe
Raveric am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
20mm² Kabel zu dick für Endstufe?
Mari* am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  12 Beiträge
Endstufe Kabel zu dick was nun . . . . . . hilfe
Laguna_Loire am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  21 Beiträge
Wie dick das Kabel!!!!????
prince_rnb am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Kabel zu dick?
maXTC am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  29 Beiträge
stromkabel zu dick?
wuergemotor am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  14 Beiträge
REM-Kabel: Wie dick?
STO am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
kabel dick auf dünn
Sentenced am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Stromleitung zu dick für Endstufen-Terminal
renaulde am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen