2 Kanal Endstufe - möchte Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Pichinho
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 11:23
Hallo!


Habe in meinem 4er Golf eine neue Crunch Endstufe eingebaut.


http://www.crunchusa.net/Crunch_VdriveAmp.html

http://www.sonicelec...26&picture_id=648620

Crunch GPV1100.2

Ich habe auf der Ablage hinten 2x Kennwoodboxen mit Hochtöner. Da meine alte Endstufe nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue besorgt. Jetzt möchte ich noch zu den Lautsprechern einen Subwoofer draufhängen. Kann ich diesen bei den Boxen einfach dazuschließen?



Bitte um Info!



Danke!



mfg


[Beitrag von Pichinho am 18. Mai 2011, 11:25 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 11:26
1. schmeiss den Sch. . ? hinten raus. das ist gefährlich!

2. an eine 2-Kanal kannst du 2 Kanäle anschließen. Das ist normalerweise Front links und front rechts. Für einen Sub benötigst du zusätzlich Kanäle!
Pichinho
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 11:50
ich habs ja noch nicht draufgeschlossen den subwoofer. warum ist das gefährlich?
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 13:22
Er meint die Lautsprecher in der Hutablage.

Die haben da echt nichts verloren, bei nem Unfall fliegen sie dir um die Ohren. Gibt genug Berichte darüber.

Die Musik kommt von vorne! Hol dir ein anständiges Front System, dämm die Türen und ne vernünftige Endstufe dazu. Wenn das mal eingebaut ist, schaust ob du überhaupt noch nen Subwoofer brauchst. Und bevorst jetzt schreist, nein, es ist nicht so teuer wie man meint. Es gibt super Einsteigersachen zu einem vernünftigen Preis.

Und wie mein Vorredner schon sagt, NEIN, nichts einfach dazuschließen. 2 Kanäle sind für 2 Abnehmer sag ich mal so.

Ausser du brückst die beiden Kanäle, dann kannst auch NUR den Woofer anschließen.

mfg
Ciagomo
jopi1
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 13:27
Such man nach "Hutablage" in diesem Forum, dann verstehst du was ich damit meinte.

Wie Ciagomo richtig schrieb mach es am Besten vernünftig.

Vorne ein kleines Frontsystem ordentlich verbaut in gedämmte Türen an eine Endstufe (4-Kanal, dann kannst du später falls nötig noch einfach einen Subwoofer nachrüsten).


Wenn es mich nicht ganz täuscht wurden hier auch schon einige Anlageneinbauten in einem Golf vorgestellt. Danach könntest du auch mal suchen!
Pichinho
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 13:37
wie geht das brücken dass ich auf den 2 kanälen 2 lautsprecher und den subwoofer draufhänge.

ich möchte die hutablage hinten da es bei den beiden hinteren türen keine verkabelung gibt und ich mir diese arbeit nicht antue..
Ciagomo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 15:59

Pichinho schrieb:
wie geht das brücken dass ich auf den 2 kanälen 2 lautsprecher und den subwoofer draufhänge.

ich möchte die hutablage hinten da es bei den beiden hinteren türen keine verkabelung gibt und ich mir diese arbeit nicht antue..



Nochmal:

Das geht so nicht, du kannst entweder deine Lautsprecher anschließen und jedem einen Kanal geben.

Oder wenn du einen Sub anschließen willst die beiden Kanäle brücken.

Beides geht nicht.

In den hinteren Türen brauchst auch keine Verkabelung weil du da keine LS brauchst wenn du ein ordentliches Frontsystem verbaut hast. Glaub mir, auch in einem Kombi nicht zB Octavia Kombi

Der einzige wirklich sinnhafte Ort an den Lautsprecher gehören ist vorne. (Rearfill jetzt mal außen vor) Entweder vorne in den Türen oder wie bei manchen Autos (wie ich kürzlich gelernt hab ) im Fußraum.

Du setzt deine und anderer Gesundheit aufs Spiel für ein wenig arbeit, tja, muss jeder selber wissen.

mfg
Ciagomo
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 16:15

Ciagomo schrieb:
Das geht so nicht, du kannst entweder deine Lautsprecher anschließen und jedem einen Kanal geben.

Oder wenn du einen Sub anschließen willst die beiden Kanäle brücken.

Beides geht nicht.

Es geht schon (Trimode) - nur ist das nur etwas für Spezialisten, da man die Lautsprecher und Frequenzweiche sehr genau aufeinander abstimmen muss. Einfach so zusammenklemmen geht definitiv nicht.

Für Otto-Normalverbraucher ist das absolut ungeeignet.

Daher auch von mir der Rat:

1. alles raus aus der Ablage
2. 2-wege Kompo vorne verbauen, Türen dämmen
3. wenn dann noch Bass fehlt, Endstufe gegen 4-Kanal austauschen, oder noch eine Stufe für den Sub dazukaufen
Ciagomo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 16:18
Das es geht und sogar verdammt gut funktioniert wenn man weis wie (ich trau es mir nicht zu) ist mir bewusst, wollts halt nicht ansprechen um Fragen zu vermeiden.

@TE
Bitte lass dir die Tipps bzw. den Rat durch den Kopf gehen bevor es deine LS hinten tun.

mfg
Ciagomo
Nate23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2011, 16:21
Hey,

bevor du noch irgendetwas kaufst oder verbaust, würde ich dir empfehlen erst mal in aller Ruhe diesen thread durch zu lesen :


Einsteigertipps und Grundlagenwissen


[Beitrag von Nate23 am 18. Mai 2011, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Kanal und 4-Kanal Endstufe anschließen
DannyDark am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
5 Kanal Endstufe anschließen
hanglooser am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  17 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer an 4 kanal endstufe anschließen
Schavel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
4 Kanal Endstufe an EINEN SUBWOOFER anschließen
bambocha99 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
4 kanal endstufe anschließen [Fragen]
marco2008 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen