+ und - am Radioausgang? Welches ist welches?

+A -A
Autor
Beitrag
thawuman
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2011, 07:25
Morgen zusammen. Habe mich heute mal hier angeneldet. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich fahre ein importiertes Auto aus Japan wo es keine deutschen oder englischen Schaltpläne gibt.

Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einem Originalen Doppel Din Radio.

Leider hat es nur Lautsprecher in den vorderen Türen.

Wollte nun auch hinten Lautsprecher verbauen und die vorderen ändern.
Angefeuert werden soll alles mit einer Eton MA.75 mit High Level input.

Mein Problum ist nun das am Radio selber und an den Kabeln nicht zu erkennen ist welches + und welches - ist.

Schaltpläne gibt es nur auf japanisch wo nichts zu erkennen ist.

Ist es möglich zu messen welches Kabel + und welches - ist?

Oder vielleicht einfach ein Lautsprecher anklemmen und eine feguenz laufen lassen bei der er sich nach aussen bewegt und nicht nach innen?

Ein Bekannter sagte auf Masse messen. Zündung etc aus. Und Karosseriemasse mit den Kabel auf durchgang messen. Das - Kabel sollte vielleicht durchgang haben. Ist das korrekt?

Wenn nicht wie könnte man es sonst herausfinden.

Bin für eine Antwort sehr Dankbar
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 07:35
Eigentlich ist es egal, solange Du alle Kanäle gleich anschliesst.
Meist ist die Masse Braun, oder Schwarz - auch die Kombination mit Streifen ist möglich sprich Blau Schwarz gestreift.

Das mit dem Durchmessen auf Karosse ist Unfug.

Lautsprecher hinten sind nicht zu empfehlen, besser vorne vernünftig machen.
akem
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 12:06
Man kann eine 1,5V Batterie nehmen und bei ausgeschaltetem Radio(!) einen Lautsprecheranschluß abklemmen und dann folgendes machen:
- Plus von der Batterie an den vermuteten Lautsprecher-Plus
- Minuspole entsprechend
--> wenn sich die Membran dann nach vorne bewegt, stimmt die Polung, wenn sie sich nach hinten bewegt, muß sie andersrum sein.

Vorsicht:
Die Batterie nicht lange anschließen! Die Membran genau beobachten, die Auslenkung kann vor allem bei Hochtönern extrem klein und kaum sichtbar sein.

Gruß
Andreas
thawuman
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 13:15

Man kann eine 1,5V Batterie nehmen und bei ausgeschaltetem Radio(!) einen Lautsprecheranschluß abklemmen und dann folgendes machen:
- Plus von der Batterie an den vermuteten Lautsprecher-Plus
- Minuspole entsprechend
--> wenn sich die Membran dann nach vorne bewegt, stimmt die Polung, wenn sie sich nach hinten bewegt, muß sie andersrum sein.

Vorsicht:
Die Batterie nicht lange anschließen! Die Membran genau beobachten, die Auslenkung kann vor allem bei Hochtönern extrem klein und kaum sichtbar sein.

Gruß
Andreas


Das kenne ich. mein Problem ist vja das ich direkt die kabel welche aus dem Radioverstärker kommen messen muss.
akem
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2011, 13:52
Dann "verpflichte" Dir halt nen Helfer, der die Membran im Auge behält, während Du die Batterie an den Kabeln am Stecker anschließt...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Können Y-Kabel Radioausgang zerhauen?
Birger79 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Cinch Kabel welches ist welches ?
Cr4nky1337 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  4 Beiträge
Cinchkabel identifizieren, welches ist welches?
no0kie am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  12 Beiträge
Welches Kabelset??? Weiß nicht, welches....???
HenroX am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Freisprechmikro - welches?
Belammi am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  2 Beiträge
Welches Trennrelais?
chriddy am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  16 Beiträge
welches lautsprecherkabel?
BestoOne am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
welches gehäuse
kingtofu am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
welches ladekabel?
Rayman84 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
Skeet am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen