Welches Trennrelais?

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chriddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 01:57
Moin, da wohl mein Auto jetzt längere Zeit vor der Tür steht. Bin ich am überlegen mir ein Relais einzubauen, aber auch da ich mir noch ein ctek zulegen werden und somit beide Batterien zu laden.

Vorne ist ne Standard Starterbatterie mit 50 ah und als Zusatz ne Stinger Spv 20.
Verbunden sind die beiden mit 35qm.

Wäre dankbar für Vorschläge.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 02:10
Kommt auf den maximalen Ladestrom an, was die Lichtmaschine durchs Kabel nach hinten liefern kann.
Was für eine LiMa ist verbaut? Wieviel A?
chriddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 11:34
Ich meine da ist ne 70-80A Lima drin, unter 100 auf jeden Fall habe ja nur ne 1.1 Liter Maschine drin. Den kleinsten der kleinen :p
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 14:25
Die günstigen Trennrelais brauchen alle noch ein Zündungsplus zum öffnen/schließen
http://www.pimpmysou...8a22bc2191aa3b3e98f7

Dann gibt's noch die "teure" Version, die kein Zündungsplus braucht und je nach Batteriespannung öffnet/schließt
http://www.caraudio-...f35d4q0hv4187v6hl5j6
chriddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 17:02
Also vom Prinzip könnte ich auch dieses hier nehmen:

image

Kostet 12,45€ mit Versand. Und denn einfach an die Zündung ran.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 17:30
Is das selbe, mit einem anderen Aufkleber drauf.

Sollte eine BDA dabei liegen.

An die Klemme 86 und 85 kommt einmal Zündungsplus und einmal Masse.

An die anderen beide, selbst verständlich, Batterie Plus.
chriddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 18:10
Super, Danke dir.
Selbst wenn ich da jetzt z.B. vorne ne größere Starterbatterie reinsetze, oder hinten ne größere, müsste das ja soweit reichen da es auf die Lima ankommt, oder?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 21. Feb 2014, 18:49
Zündplus da anzuschließen macht aber gar keinen Sinn... Dann kann mans auch gleich draußen lassen.
chriddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2014, 19:49
Warum sollte es keinen Sinn machen? Während das Auto steht sind die beiden Batterien somit getrennt und erst wenn man den Motor an Macht und fährt, sind beide miteinander verbunden. Somit dürfte kein Ladungsaustausch stattfinden und ich kann so beide Batterien pflegeladen, im eingebauten Zustand.
Das sollte kein Sinn machen?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 19:59
Nein, es macht insofern bei vielen Autos keinen Sinn, da die Zündung ohnehin eingeschaltet sein muss, um das Radio laufen zu lassen. Deswegen sollte man die Relais immer über D+ schalten lassen. Ich muss aber zugeben, dass ich nur den letzten Beitrag gelesen habe
Der Sinn deines Vorhabens ergibt sich mir trotzdem nicht: Wozu willst du die Batterien trennen? Du kannst sie doch auch gemeinsam pflegeladen?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 21:40
Dass man dort kein Zündungsplus anschließen soll, musst du mir nun erklären...
D+ = Dauerplus?
Wäre ja Unsinn, dann ist das Relais ja permanent offen -> unnötig

Meins hatte sich damals mit Remote nicht geschaltet, da dort zuviele Verbraucher dran waren.
Hatte daher hinterm Radio mir Zündungsplus nach hinten abgegriffen.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 22:21
Ein Relais macht ja nur dann Sinn, wenn man bei langem Hören im Stand Angst hat, dass das Fahrzeug hinterher nicht mehr anspringt. Gegenseitige Entladung etc ist Blödsinn, das habe ich ja schon oft genug erklärt.
Bei einigen Fahrzeugen wie zB einem Golf 2, geht das Radio nur mit eingeschalteter Zündung. Dann schaltet aber auch das Relais durch, wenn man das über Zündplus laufen lässt und schon ist der ganze Sinn im Relais hinfällig, die Starterbatterie wird trotzdem leergesaugt.
Deswegen bezieht man den Schaltstrom direkt vom Generator über Klemme D+. Das stellt sicher, dass das Relais nur durchschaltet, wenn der Motor läuft. Zumindest bei einigen Fahrzeugen kann nur dann das Relais (s)einen Zweck erfüllen.
chriddy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 22:56
Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, das man die beiden Batterien nicht zusammen laden soll..
Aber wenn ich so einfach nen ctek anklemmen kann, ist ja alles top. Werden dann beide gleichzeitig geladen, da sie ja miteinander verbunden sind?
Und gegenseitig entladen tuen sie ja nicht, nur sie gleichen doch die Spannung an? Also wenn die eine z.B. 11,6V haben sollte passt die andere sich doch an. Parallelschaltung = Spannung konstant
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 23:10
Exakt, du kannst sie in der Parallelschaltung einfach gemeinsam laden

Und richtig, keine Entladung, nur Angleichen des Potentials


[Beitrag von Joze1 am 21. Feb 2014, 23:10 bearbeitet]
chriddy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 23:19
Super, dann ist das ganze doch einfacher als gedacht
Ctek 3.6 ist ja das altbewährte oder?
Aber das mxs 5.0 hat nen höheren Ladestrom. Da kann ich so ohne Bedenken zugreifen oder?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 21. Feb 2014, 23:34
Sind beide super. Mit dem höheren Strom geht's halt schneller...
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