Wie viel Watt an Stinger SPV 44?

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 17:53
Ja hatte vor mir ne batterie in Kofferraum zu stellen, hat da an ne Stinger SPV 44 gedacht, wollte auch für die zukunft gewappnet sein also falls noch mehr an meine anlage kommt. Momentan würde ich ne Lanzar opti500x2 mit 1500 watt und en fs an dem 2x 200wat anliegen was fürn verstärker weis ich nochnicht. im falle ienes falles... wie viel watt verbraucher kann man da dran hängen??
glückspirat
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 17:04
guck guck niemand erfahrung??
NeoHakke
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 17:22
Hier hat fast immer iwer Ahnung!

Wenn, dann ist die Frage zu einfach ^^ Sagen wir es mal so, du wirst es mit einer normalen Anlage zum Musikhören nicht schaffen diese Batterie auszureizen....
glückspirat
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 18:05
ja daran hab ich nie gezweifelt, dass hier niemand ahnung hat, wollte nur noch mal pushen:D

...gut hatte nämlcih evtl mal gedacht en audio system helon 15" ins auto zu bauen und dem 3 kw zu geben und ihr meint des ist kein problem??

andere frage eines car hifi anfängers (ich) kann ich überhaupt einen sub (mit zwei spulen) mit zwei endstufen betreiben??
NeoHakke
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 20:27
Können ja, sollten nein. Außer die Stufen verfügen über eine Möglichkeit des Verlinkens. Ansonsten kann man nicht sicherstellen dass genau die gleichen Signale an der Spule ankommen. Selbst an ner Zweikanal schließt man jede Spule nicht an einem Kanal an sondern brückt die Stufe und lässt den SUb parallel oder in Reihe laufen.
Hast du die Standart Starterbatt drin?
Warum willst du soviel Leistung im Subabteil haben? Restliche Anlage? Gut? Vorhanden? Gar nicht?
glückspirat
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 21:04
naja ich hatte mal angedacht später aus spass am bass da noch was zu machen mit mehr bass, wollte mich halt mal informieren ob da noch was möglich ist.

ja is die Sandart Starterbat

Naja momentan bin ich beim umrüsten meiner anlage von bevor ich im hifi-forum war zu seit ich im hifi-forum bisschen ahnung bekommen habe. gerade drin hab ich ne mac audio mac attack 4050 von was weis ich wann über nen feruend über nen freund über nen freund bekommen, dran hab ich en blaupunkt gtb 300 sub, in der huablage pioneer ts 9669 oder so un forne 10 cm coax von crunch beide paar ps auch am verstärker, radio ist ein kennwood kdc w4537ua

das ganze soll umgestellt werden zu:
HU: bleibt wie gehabt
SUB:Audio System x-ion 15" plus (hab ich bereits gekauft aber noch nciht eingebaut)
FS:FOcal 165 K2P (hab ich auch genauso wenig eingebaut)
SUb Amp: lanzar opti 500x2 (auch da)
FS Amp: noch nciht sicher, Eton pa 5402 oder 5200, audison SRX2s oder was ähnliches
und halt die bat: Stinger SPV 44 hab ich auch noch nicht
glückspirat
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 17:34
ach ja noch ne frage wenn ich ne zusatzbat drin hab brauch ich dann noch zusätzlich en konsensator ode rhab ich mir den gespart??
NeoHakke
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 19:09
In der Regel reicht das dann... Man könnte noch einen vor die FS Amp hängen da kann man evtl. ne Verbesserung spüren aber in der Subabteilung wirst du nix merken
glückspirat
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 23:59
ok noch ne ganz wichtige frage, habe mir mal überlegt was ist, wenn die batterie mal erschöpft ist, d.h. wenn se leer gehört ist. Habe mir überlegt mir en Voltmeter ins auto zu bauen, damit ich sehe, wann die Bat leer ist bzw ich die musik leiser machen muss. macht das sinn?
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2008, 01:18
WIllst du ein Relais verbauen? Wie lange willst du denn im Stand bei voller Lautstärke hören? Bei zwei Batterien kommt da einiges an Kapazität zusammen. Hab selber 100 Ah, das reicht für ne Stunde bei hohem Pegel (länger hab ich nie probiert). Musst aber dran denken dass du so eine Kapazität dann auch wieder aufladen musst mit deiner LiMa und das kann dauern, sprich ums Pflegeladen kommst du dann fast nicht rum.
Und ja, ein Voltmeter ist da zwei keine klare Aussage aber ein guter Anhaltspunkt.
glückspirat
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 18:36
ja soweit ich gehötr habe macht es Sinn ein Relais zu verbauen, ist aber wohl ne unendliche Diskussion. Wie lange ich im Stand Musik hören will weiß nicht so recht. Was heißt Pflegeladen, muss ich dann halt ohne verbraucher meine bats mal Voll laden? Mit ladegerät oder an der Lima?

Mhhh habe heute ein Voltmeter auf de arbeit Versucht gangbar zu machen, ganz komisches Teil, muss ich noch en bisschen tüfteln da is irgendwie nicht mit Spannung und läuft...
glückspirat
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 18:03
Wie ist das den nun mit Pflegeladen wie mach ich das und mit was steuer ich am sinnvollsten des Trennrelais an mit der zündung oder extra en Schalter=?
NeoHakke
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 18:14
Wie meinst du das mit dem Pflegeladen? Was weißt du denn da nich ^^ EInmal im MOnat über nacht laden und gut (geht aber nur so einfach wenn man zwei geschlossene hat)
Warum Relais, bei der Kapazität kannst du auch so laaange laut hören! Wenn unbedingt, dann so dass das Relais anzieht wenn die LiMa Strom liefert!
glückspirat
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 21:53
naja ich weiß da um genau zu sein gar nichts. was braucht man da fürn ladegerät? Mein Vadder müsst noch irgendwo eins rumfliegen ham extra für autobatterien aber ist nichts dolles hatter nur für den notfall, dass das auto morgends nicht anspringt. Würde es nicht einfach reichen, wenn ich des Auto en bisschen durch die gegend fahre ohne ablage an zu haben dann müsste die Lima doch wieder Strom liefern. käme das nicht dem Probeladen gleich???

Das mit dem Trennrelais is so ne diskussion, die hier warscheinlich noch für alle zeit geführt wird. Mein hifi händler, sowie andere im Forum haben mir erklärt ich brauche iens sowie genug mir erklären ich brauche keins...
Discompact
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2008, 00:50
mach dir da mal keinen kopf wegen dem relais.
es soll leute geben, die würden das nie und nimmer bei sich einbauen.

wenn du erst einmal ein voltmeter im auto hast, dann kannst du ja deine spannung regelmäßig überprüfen. so ist das zumindest bei mir. die anzeige ist halt so angeschlossen, dass ich sie auch anschalten kann, wenn alle verbraucher aus sind.

ab einer gewissen spannung fährst du entweder eine runde, oder lädst halt die batterie mit einem ladegerät. apropo ladegerät.... beim LIDL bei uns gibts kommenden donnerstag auto ladegeräte für en zwanni. also nicht die welt. ich werd mir die dinger auch mal genauer anschauen.

gruß simon
glückspirat
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 17:27
ah danke für den tipp muss mal schauen obs bei uns im lidl auch eins geben wird denke des wär dann ne gute alternative. Und das relai lass ich einfach mal weg wenn ich merke ich brauchs doch dann kann ich ja noch eins nachkaufen:)

Ja des mit dem Voltmeter is so ne sache, des was ich in de firma gefunden habe, bekomm ich nicht zum laufen, werd mich morgen noch mal dran setzen-.-...habt ihr vll ne adresse parat bei ders sowas günstig gibt??

lg manu
Discompact
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 18:53
nunja, günstig ist relativ.;)

also wenn du schon so eine anlage hast dann wäre vllt eine spannungsanzeige mit sicherheit nicht fehl am platz.

ich habe die brax-voltanzeige. mir gefällt sie optisch sehr gut, ist durch ihre form auch gut einzubauen und integriert sich schön, mit roter LED-anzeige passt sie auch super zum rest des fahrzeugs. neu kostet sie meiner meinung nach 39€ zzgl versand.
Link

allerdings glaube ich mal gegört zu haben, dass sie nicht mehr im programm ist, dann kannst auch nach restlichen lagerbeständen oder eine gebrauchte kaufen.
wenn dies nicht der fall ist, dann vergiss das einfach.;)

gruß simon
glückspirat
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 19:27
cool danke werd mal schauen aber vorher versuch ich morgen (auf arbeitszeit)XD, das Voltmeter, das ich im elektro lager gefunden hab gangbar zu machen. is (wenn richtig verkabelt) auch ne rote LED anzeige, bringt mich allerdings noch zur weißglut
NeoHakke
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 20:04
Wenn nich guck in dem zusammenhang mal nach dietz die haben auch ein schönes mit blauer beleuchtung
glückspirat
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2008, 00:24
Sacht mal andere Frage, was gibts für alternativen zur singer??
moyo2005
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2008, 00:59
optimas

ein tip von mir , wenn du geld und nerven sparen willst , dann gleich zwei NEUE bats gleicher marke und modell kaufen und gut.

2 blutop4.2 würden dich LOCKER ausreichend versorgen, auch mit 5kw


mfg moyo
glückspirat
Stammgast
#22 erstellt: 08. Nov 2008, 13:52
aha wie meinst du das beide in kofferraum oder eine als starterbat...wahrscheinlich nicht.
moyo2005
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2008, 22:46
doch , eine vorne und eine hinten.
wenn sie beide aus der selben charge kommen sind sie ~99,9% gleich und entladen sich nicht gegenseitig.

so brauchst du kein relais oder so


mfg moyo
Discompact
Stammgast
#24 erstellt: 09. Nov 2008, 16:38
ich hab mal irgendwo in einem forum gelesen, weiß nicht mehr obs hier oder im fuzzi war, dass sich selbst verschiedene batterien NICHT entladen. das war ein test eines user, der gerade eine bleibatterie und eine AGM rumstehen hatte. und es erwies sich, dass innerhalb von 2 wochen die spannung nur um 0,02V sank, also wirklich noch im angemessenen rahmen.;)

aber da trennen sich ja wieder die meinungen, meistens funktionierts ja nicht zwei gleich batterien wegen platzmangel zu verbauen.

gruß simon
NeoHakke
Stammgast
#25 erstellt: 09. Nov 2008, 17:31
Batterien enöaden sich nicht gegenseitig! Das einzige richtige pro Relais Argument ist, das wenn eine Batterie langsam den Geist aufgibt sie die andere mit runterzieht... Deswegen sollte man nicht unbedingt ne 6 jahre alte starter-säure batt mit ner neuen AGM im Kofferraum kombinieren! Einfach ab und zu mal die batts trennen und gucken wie sich die spannungen an beiden batterien verändert haben, da sieht man dann schon wenn eine platt ist. Aber ansonten ist Selbstentladung totaler Schwachsinn. Es fließt ein Ausgleichsstrom und der nimmt stätig ab, und das war es dann!
glückspirat
Stammgast
#26 erstellt: 20. Nov 2008, 16:03
bin am überlegen hab hier im fprum einen gesehen der verkäuft seine alte Kinetik HC 1800 wär des ne alternative zu ner neuen stinger spv 44?
hg_thiel
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2008, 16:31
Ja, Kinetic ist eine gute Marke.
glückspirat
Stammgast
#28 erstellt: 20. Nov 2008, 17:48
also auch gebraucht macht des nichts?
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2008, 19:12
Ich hab keine Ahnung wie die Batterie behandelt wurde.
glückspirat
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2008, 20:50
da habe ich auch keine ahnung aber ich würd se von einem hier außem forum bekommen, der würd mir auch ne audison vrx 2.400 verkaufen. schätz mal der hat ahnung, auch wie man ne batterie behandelt.
glückspirat
Stammgast
#31 erstellt: 09. Dez 2008, 20:14
so gekauft hab ich die kinetic hol se am samstag kann mal einer schätzen wie viel watt ich da dran hängen kann nur so rein aus interesse nicht unbedingt weil ich alles ausnutzen möchte:)
glückspirat
Stammgast
#32 erstellt: 10. Dez 2008, 18:01

NeoHakke schrieb:
Batterien enöaden sich nicht gegenseitig! Das einzige richtige pro Relais Argument ist, das wenn eine Batterie langsam den Geist aufgibt sie die andere mit runterzieht... Deswegen sollte man nicht unbedingt ne 6 jahre alte starter-säure batt mit ner neuen AGM im Kofferraum kombinieren!


ja genau da sist ja der Fall bei mir ich habnoch die Orginal Starter Bat drin, un die is jetz halt schon weit älter wie die besagten 6 Jahre, soll ich ne neue starter bat kaufen könnt ihr mir da was empfehlen?


[Beitrag von glückspirat am 10. Dez 2008, 18:02 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#33 erstellt: 15. Dez 2008, 12:20
kinetik war nix käufer hat sichs anders überlegt gehabt

was haltet ihr von ner Hawker Hx 300?

lg Manu
moyo2005
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2008, 19:53
du , ich biete dir meine bletop 4.2 an . sie ist gut nen 3/4 jahr alt und gut im schuß.
ich würde dir als servis anbieten die bat zum boschdienst zu bringen das die sie durch sehen um so eventuelle schäden auszuschließen.
preiß : 150€ +versand


mfg moyo
Zak1976
Stammgast
#35 erstellt: 17. Dez 2008, 00:08

NeoHakke schrieb:
Hier hat fast immer iwer Ahnung!

Wenn, dann ist die Frage zu einfach ^^ Sagen wir es mal so, du wirst es mit einer normalen Anlage zum Musikhören nicht schaffen diese Batterie auszureizen....


dann sag mir bitte mal, wielange die Batterie durchhält, wenn du Ihr etwa zwische 80A und 100A auf Dauer entziehst ...
moyo2005
Inventar
#36 erstellt: 17. Dez 2008, 01:18

Zak1976 schrieb:

.... 80A und 100A auf Dauer entziehst ...



motor an oder aus , wie voll wahr die bat und mit was die 100a hinbekommen


mfg torsten
NeoHakke
Stammgast
#37 erstellt: 17. Dez 2008, 02:13
Wir reden nicht davon eine Anlage aufzubauen die möglichst lange im Stand hällt. Es geht darum die Spannung im Auto zu stabilisieren und dafür ist der 5sek burst wichtig. Natürlich sackt eine größere weniger tief ein, aber zum puffern reicht es allemal. Und welche Anlage zieht bitte 80A dauerhaft? Da müsstest du schon nen Sub haben der ein gutes kW verträgt und nen sinus laufen lassen.
glückspirat
Stammgast
#38 erstellt: 18. Dez 2008, 17:13
Also hat sich erst mal erledigt mit der Batterie muss warten hab mir ne etwas teurere endstufe gekauft wie geplant ne steg K2.03 jetz muss die Bat warten:)
moyo2005
Inventar
#39 erstellt: 18. Dez 2008, 19:10
man super !

das auch jeder FALSCH an ao eine sache ran geht....
glückspirat
Stammgast
#40 erstellt: 18. Dez 2008, 20:17
wieso den jetz warte ich halt noch mittem sub einbau die bat hab ich ja hauptsächlich für den sub einbau gebraucht, weil der Verstärker fürn sub viel viel saft brauch. des muss jetzt erst mal warten jetz kommt die steg erst mal ans FS^^ oder was ist jetz wieder des Problem??
glückspirat
Stammgast
#41 erstellt: 18. Dez 2008, 23:55
Hallo an irgendwen was ist den nun schon wieder falsch ich fang gleich an zu weinen ich will nicht immer alles falsch machen...heul
NeoHakke
Stammgast
#42 erstellt: 19. Dez 2008, 14:29
Ganz oben stehen nunmal Strom und Dämmung. Und Strom nimmt sich die Steg sehr gern, wenn du davpn nicht genug hast KANN es gefährlich werden, clipping, etc. Aber i.d.R. nur wenn du dann nen Sub dran hast und von der Stufe fast alles vorderst...
glückspirat
Stammgast
#43 erstellt: 19. Dez 2008, 15:07
ich schließe wie gesagt ne zwei wege kombo dran an en kondensator hab ich zuhause denke der sollte erst mal reichen un dämmung hab ich schon mit eingerechnet, ca 100 euro
moyo2005
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2008, 00:33
genau so mein ich das !

ERST strom , dämmung , GUTER & STABIELER verbau dann stufe !
ich weiß selber das es in den fingern kribbelt aber wenn man sich geduldet wird man doppelt belohnt , das ist versprochen !

aber das wird schon bei dir


mfg moyo
glückspirat
Stammgast
#45 erstellt: 21. Dez 2008, 19:59
Naja leider zu spät
glückspirat
Stammgast
#46 erstellt: 25. Dez 2008, 13:44
Hab jetz mal aufs geld geschissen... Hab Alubetyl gekaut, ne neue Stinger SPV 44, teure sicherungeshalter von audison Connect mit diesen einreinschiebsicherungen bald geht der einbau los, wenns trennrelais angekommen is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stinger zusatzbatterie angekommen
nasta am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie pflegeladen - wie konzeptionieren?
Trivium83 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
stinger spv20
mr.mr. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  13 Beiträge
Stinger Batterie SPV20 anschließen, Sicherung?Wieviel A?
-NewBoy- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Stinger sr 200 anschließen
triball am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
stinger dream cinch
bruce_will_es am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  4 Beiträge
Stinger Trennrelais Anschlüsse
opo am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Fragen zur Zusatzbatterie Stinger SPV20/Update Lima defekt?
Diablo64arc am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  15 Beiträge
Vancouver RCR 44 Wie Anschließen /Entsichern?
Garnifan am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
Zusatzfrage Stinger Trennrelai und Kabeldicke
ZockerZ am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765