Fragen zur Zusatzbatterie Stinger SPV20/Update Lima defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 11:05
Hallo zusammen, mein Golf wollte heute morgen das erste mal seit zig Jahren nicht anspringen. Die Powercaps zeigten 10,7 nach 2 Tagen Standzeit in der Garage an.
Nunja, hab gerade das Ladegerät (Ctek MXS10) dran und warte das er wieder voll wird.

Als Starterbatterie benutze ich seit 2005 eine Exide. Damals noch 900DC.
2015 dachte ich mir, die solltest mal ersetzen und habe dann auf den Nachfolger Exide EP 450 gewechselt.

2012 ist zusätzlich noch eine kleine Stinger SPV 20 dazugekommen.
Ich benutze kein Trennrelai, da ich nur die Anlage an habe wenn auch der Motor läuft. Hat bisher (rund 5 Jahre jetzt mit 2 Batterien) immer gut funktioniert.
1x im Monat versuche ich auch über eine Nacht per Ladegerät das ganze wieder schon zu laden.

Wie gesagt, heute wollte er dann halt nicht mehr. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man eventuell die kleine Stinger SPV 20 die seit 2012 ihren Job macht, mal wechseln sollte. Wie gesagt, die Exide wurde ja erst 2015 gewechselt, die alte 900DC hat damals auch über 10 Jahre gehalten, daher gehe ich mal von der Stinger als ersten Schwachpunkt aus.

Das Problem nach kurzer Googlesuche, ich finde kaum noch Shops die, die Stinger anbieten. Wird die überhaupt noch produziert?
Und falls nein, was kann man denn da als Ersatz nehmen was in etwa die gleichen Daten und vor allem Baugröße hat?

Update:
Nachdem ich den Golf nun 6 Stunden hab laden lassen (Ctek hat mit 14,9-15v laut Capanzeige geladen), wollte ich nun kurz einkaufen fahren.
Nachdem ich alles abgeklemmt hab, Stand der Batteriewert im Normalzustand von 12,8.
Nachdem ich den Motor startete hab ich gedacht ich seh nicht richtig.
Capanzeige 13,3v und schwankend.
Ich mein Multimeter raus und vorne an die Starterbat gehalten und auch nur 13,3 gesehen. Wir reden hier vom Kaltstart wo der Motor noch höher im Leerlauf dreht.
Als er warm wurde und die Drehzahl in den Normalbereich ging, fiel die Anzeige runter auf 12,5.
Komischerweise ging aber kein Alarmlämpchen an bzw. garkeine Auffälligkeiten beim starten.

Ich also direkt nach meinem VW Händler der mir vor fast 2 Jahren eine neue Lichtmaschine eingebaut hat und ihm die Problematik erklärt das die Lima keine 14v macht.

Er darauf: Ja das muß die auch nicht. Das ist Verbraucherabhängig.

Ich: Mein Multimeter zeigt mir 12,5v bei laufendem Motor an, das ist der Standwert der Batterien.

Zitat Er: Ich sollte ihm doch nix erzählen er hat das gelernt.

Ich: ???????????????

Naja, da die 2 Jahre der neuen Lima noch nicht ganz abgelaufen sind und ich jetzt auf die schnelle keine bessere Möglichkeit hatte, gebe ich den Golf nun Samstag wieder zum Fehlerfinden dahin in der Hoffnung das die Lima kostenlos ersetzt wird.


[Beitrag von Diablo64arc am 02. Nov 2017, 15:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 21:48
Tach auch,

nur mal so ganz allgemein: es gibt professionelle Batterietester, mit denen man die echte Kapazität von Batterien messen kann. Ein solches Gerät sollte so gewählt werden, dass es auch den Starter und den Generator überprüfen kann.

Die VW-Werkstatt sollte sowas besitzen. Man sollte die Werkstatt auf die Zusatzbatterie hinweisen, damit die auch beide Batterien einzeln messen.
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 22:25
überprüfe doch mal die Stromkabel von deinem Golf von der Lichtmaschine zum Auto und zur Batterie. Das sind oft völlig korrodierte Klingeldrächtchen so dass von der LiMa nix mehr an der Batterie ankommt...
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 00:15
Hallo

Ja das mit den 12.5V ist vom Pkw ist "normal", der "erkennt" es..

Du solltest di 20 Ah so schnell wie möglich vom Netz nehmen !
(dann sollte es mir nur der einen wieder laufen)

Lösung 2 gleiche Batterien einbauen, vom gleichen Hersteller gleiche Kapazität und gleich Art.
Ja du kannst auch jetzt zur "gebrauchen" neuen Batterie noch mal eine NEUE mit dazu Schließen, aber wie groß jetzt der Drift ist kann dir kaum wer sagen.
(da nicht bekannt ist wie stark die verschlissen ist)


Das erinnert mich an meinem Beitrag ... das war Genau DAS GLEICHE.
Da kann ich dir nur meinen Beitrag mitteilen Klick

Und den Klick

Genau ab da habe ich mich mal schlau gemacht.
Und wie ich da Geschieben habe ist das mit den Batterien mischen ungünstig.


@ Car-Hifi
Welche gerät soll das den sein ?

Hofe keins was mit lasten testet und dann noch mit kleinen und dann hochrechnet...

@ Bastet28
Bitte hört doch mal auf mit der Lima Verkabelung auf...
Es macht nur richtig sinn wenn ein größerer Generator verbaut wird.
Der Rest bringt ~ 30W...


Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 03. Nov 2017, 00:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2017, 00:27
@Kalle
1.) Solche Tester gibts bei jedem guten Werkstattausstatter. Und natürlich misst der nur mit relativ kleinen Strömen. Lima-Tester, die 20, 50 oder gar 150 A ziehen, wirst Du nur in wenigen Werkstätten finden, zum Testen von reparierten Lima. Das kann ein portables Gerät mit Krokoklemmen gar nicht übertragen.

2.) Lies Dir den Beitrag von @Bastet noch mal durch! Er weist @Diabolo vor allem auf die mögliche Korrosion des Kabels hin und die bringt richtig Spannungsverluste mit sich.

3.) Du solltest vielleicht Deinen eigenen Beitrag nochmal durcharbeiten. Auf Grund von Vertippern sind einige Sätze entstellt, andere nahezu sinnentleert. Das bin ich von Dir gar nicht gewohnt


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Nov 2017, 00:45 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2017, 00:46
ach du darfst ja keine Marken nennen


okay das hatte ich anders Interpretiert
Kann sein, für mich unwahrscheinlich. Weil er ja erst auf 13.3V hoch geht und dann abregelt auf 12.5V ohne geänderte last ( fast genau wie bei meinem damals)


[Beitrag von kalle_bas am 03. Nov 2017, 00:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 03. Nov 2017, 00:49
So wie ich das verstehe, handelt es sich um einen älteren Golf, wenn die erste Exide da schon seit 2005 drin war... Also vermutlich ein Golf 4? Da erkennt der Generator gar nichts von selbst. Wenn da nur 12,5V rauskommt, ist da massiv was im Argen. Hast du das direkt am Generator gemessen?


[Beitrag von Joze1 am 03. Nov 2017, 11:22 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 01:27

Diablo64arc (Beitrag #1) schrieb:
Ich also direkt nach meinem VW Händler der mir vor fast 2 Jahren eine neue Lichtmaschine eingebaut hat und ihm die Problematik erklärt das die Lima keine 14v macht.

Er darauf: Ja das muß die auch nicht. Das ist Verbraucherabhängig.

Ich: Mein Multimeter zeigt mir 12,5v bei laufendem Motor an, das ist der Standwert der Batterien.

Zitat Er: Ich sollte ihm doch nix erzählen er hat das gelernt.

Ich: ???????????????


Verbraucherabhängig

Wechsel den VW Händler. Er hat das gelernt und trotzdem keine Ahnung. Also wird er´s auch nicht mehr lernen. Du sollst ihm doch nix erzählen

12,5V bei laufendem Motor sind definitiv Nicht normal. Hoffe für dich dass es die Lima ist und kostenlos getauscht wird.
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2017, 12:08
@ Joze1
Jup ist richtig ist ein Golf 4 von 2003. Fahre ihn seit 2004 und ja, da wurde in all den Jahren von ihm aus nichts automatisch geregelt.
Wenn alles in ordnung war hatte ich immer Anzeigen um die 14,3v bei laufendem Motor sowohl auf den Kondensatoren (hab 2x 1F Caps mit Anzeige) als auch mit meinem Multimeter. Sowohl vorne als auch hinten bzw. egal wo ich gemessen habe. War immer so.

Daher ist mir ja bewusst das da was ganz und garnicht stimmt. Der fängt ja nicht nach 15 Jahren an seinen Strom selbständig zu regeln.
Mal davon ab habe ich die Anlage kurz zum testen (obs doch nach oben geht) mit angemacht. Blieb trotzdem auf 12,irgendwas.


@Bastet28
Stromkabel habe ich nur vorne an den Anschlüssen der Starterbatterie prüfen können. Da mein Golf tiefergelegt ist und nen Bodykit hat, kommt man ohne Bühne unten an nix mehr dran. Von oben bin ich der Meinung auch nur sehr schwer bis zu den Anschlüssen der Lima.
Von daher habe ich soweit getestet und geschaut wie ich konnte. Den rest muß leider ne Werkstatt mit Bühne machen.
Aber bei 12,irgendwas v müßten die Kabel ja quasi durchgerostet sein. Man sollte zwar niemals nie sagen aber scheint mir doch ein wenig heftig.


@All
Wie sieht das den mit Gewährleistung der Lima aus?
Kauf und Einbaudatum beim VW Händler (der, der sich so gut auskennt ;-) war der 09.12.2015
Also noch nicht ganz 2 Jahre.
Falls jetzt also die Neue/Getauschte (wer weiß wo die das Ding her haben) kaputt sein sollte, mit was kann ich da rechnen?
Wird alles kostenlos ersetzt oder zahle ich nur den Arbeitslohn oder wie geht man da an die Sache ran?
Hatte diesen Fall schon jemand der mir das schonmal sagen kann?

Nicht das mich der VW Typ nacher noch übern Tisch zieht mit seiner "er hats doch gelernt" Methode.


[Beitrag von Diablo64arc am 03. Nov 2017, 12:10 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2017, 13:36
Es regelt jede Lichtmaschine (Ampere) die bringt nicht immer 80A (oder was du verbaut hast).
Wenn du immer 14,3V gehabt hättest, könntest du auf die Pufferbatterie verzichten.

Regelt er jetzt nicht mal beim Start auf 13.X V hoch?

JA den wird es nicht die Lichtmaschine sein.
Nein dann könnte es die Verkabelung sein oder die Lichtmaschine. (dann müsste aber auch die Ladekontrollleuchte an sein)

So würde Ich TESTEN:
Ich würde hinten die 20Ah abklemmen ( Sicherung raus) dann noch mal die Spannung prüfen. Motor AN

Wieder 14.x V -> Batterie Defekt (20Ah)

Nein -> Ampere messen von der Lima (keine messe mittel?) -> Starten Spannung messen und Verbraucher dazu schalten(Motor Drehzahl ~2500rmp) bliebt bei ~12.5v Lima läuft noch-> evtl. neue Batterie schon in Mitleidenschaft

Nein hält keine ~12.5V bricht biss auf < 11V ein denn die Verkabelung Lichtmaschine, Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregeler Defekt.
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2017, 20:14
So, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt ein wenig blamiere. Das Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst und ich habe keine Ahnung wie das von statten gehen konnte.

Da der ja morgen nach VW sollte, wollte ich gerade schonmal die Zusatzbatterie abklemmen, da sah ich das ich doch (sogar recht einfach) von oben an den Anschluß der Lima komme.
Von daher hab ich mir gedacht, hälst mal eben das Multimeter dran, dann sieht ja obs 100%tig die LIma ist.

Naja gesagt getan, unten dran gehalten und mit erschrecken gesehen 14,4v aufm Multimeter
Oben an der Batterie 12,3v

Nächster Gedanke: Bastet28 scheint recht gehabt zu haben. Stromkabel scheint hin zu sein.
Da sich das aber aufsplittet konnte ich nicht genau sagen welches und wo genau. Rein optisch sah alles noch ganz gut aus.

Dann dachte ich mir, baust dir aus deinem restlichen Hifikabelkram den du hier rumfliegen hast mal eine neue Leitung zur Batterie um sicher zu gehen das dann alles normal läuft.

Nach ner halben Stunde bastelarbeit habe ich unten an der Lima das neue Kabel zusammen mit dem Orginalem angeschraubt (wichtig, die Mutter war nicht lose und das Orginalkabel war vorher fest an der Lima dran) und am anderen Ende des neuen Kabels wollte ich dann erstmal messen was durchs Kabel geht. Habs also noch nicht an die Batterie angeschlossen.

Es war also nur die Orginalverkabelung an der Batterie und was sehe ich als ich erst nochmal nur die an der Batterie gemessen hab?

20171103_173351[1]

Die schwarzen Pfeile zeigen das ich das Ersatzkabel erstmal daneben gelegt habe.
Es funktioniert also alles wieder normal wie es soll und ich habe keinen Plan warum. Habe quasi lediglich das orginale Kabel an der Lima gelöst und wieder dran geschraubt.

Hinten auch wieder alles gut:
20171103_170655[1]

Ich glaub mein Golf will mich verar....


[Beitrag von Diablo64arc am 03. Nov 2017, 20:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 03. Nov 2017, 21:47
Deswegen hatte ich gefragt, ob du die Spannung direkt am Generator gemessen hat
Hätte mich auch gewundert, wenn du da nicht ankommst, die sind eigentlich bei jedem G4-Motor recht frei zugänglich.

Das ist einfach durch Übergangswiderstände bedingt gewesen, an den Kontaktflächen oder sonst wo. Was eben auch der Grund ist, warum gerne das Big3 vor allem bei älteren Fahrzeugen empfohlen wird, denn solche Fehler passieren gerne auch schleichend

An deiner Stelle würde ich da einfach nochmal auf alle Kontaktflächen schauen und alle Kabel kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Dann sollte das Problem aus der Welt sein.
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2017, 01:31
Überhaupt kein Grund für Blamage, zeigt nur wieder dasss viele Fehler nur durch einfachste Verschleißerscheinungen auftreten wo keinerlei Geld oder Kkaufprodukte benötigt werden um diese Fehler zu beseitigen. Klasse wenn es läuft, das ist ja auch der Sinn eines Forums eine Beratung und Meinungsaustauch abseits von Umsatzinteressen zu verwirklichen.
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2017, 11:55
Interessant, wurde denn mal eine Spannungsverlustmessung auf der Ladeleitung gemacht ?

Da hätten 2,1 V abfallen müssen und das bei 90A wären 189 Watt.

Schade ist das dein Foto von oben etwas ungünstig ist nur mit halber Batterie darauf und nach links geneigt.

Dafür nur für mich zum mit meißeln.. Hinten die Batterie war dann noch dran ?

Und bekommt jetzt auch 14.4V ? Könnte man davon auch noch einen Bild machen ?


Grüße Kalle und viel spaß.


[Beitrag von kalle_bas am 04. Nov 2017, 11:56 bearbeitet]
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2017, 16:09

kalle_bas (Beitrag #14) schrieb:
Interessant, wurde denn mal eine Spannungsverlustmessung auf der Ladeleitung gemacht ?

Dafür nur für mich zum mit meißeln.. Hinten die Batterie war dann noch dran ?

Und bekommt jetzt auch 14.4V ? Könnte man davon auch noch einen Bild machen ?

Grüße Kalle und viel spaß.


Spannungsverlustmessung habe ich nicht gemacht. Ich behalte das erstmal so im Auge. Obwohl bis jetzt alles wieder normal zu laden scheint.

Und für deine meißelei
Auf dem ersten Foto mit 14,4 aufm Multimeter war die 2te Batterie noch abgeklemmt und der Motor Kalt, also mit höherem Leerlauf. Starterbatterie war normal angeschlossen und dort wurde gemessen.

Auf dem 2ten Foto mit den Kondensatoren war alles angeschlossen und der Motor im normalen Leerlaufbereich. Da die Stinger direkt vor den Kondensatoren hängt und die Kondis beide 14,2-14,3v anzeigen geht alles wieder normal nach hinten durch.
So war es auch bisher immer bei meinem Golf 4.

Dann nochmal ein dickes Danke an alle für die Tipps und Anregungen, wer weiß ob ich den ohne euch nicht für teuer Geld noch bei VW abgegeben hätte


[Beitrag von Diablo64arc am 04. Nov 2017, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stinger spv20
mr.mr. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  13 Beiträge
stinger zusatzbatterie angekommen
nasta am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
zusatzbatterie oder lima?
kermit_der_frosch am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Stinger Batterie SPV20 anschließen, Sicherung?Wieviel A?
-NewBoy- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung mit Zusatzbatterie
darealwhiskymixer am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie defekt?
grinsemann am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  14 Beiträge
Fragen zu Zusatzbatterie
TheEvo33 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Stromkabel zur Lima tauschen?
Audio-System-Golf am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie pflegeladen - wie konzeptionieren?
Trivium83 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen