zusatzbatterie oder lima?

+A -A
Autor
Beitrag
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 17:48
hallo,
habe mich nun einwenig mit dem thema stromversorgung auseinander gesetzt. eigentlich liefert, bei laufendem motor, die lima den strom an die verbraucher. ist es nun nicht schlauer anstelle der zusatzbatterie eine 2te lima zu montieren? nützt ja nichts wenn ich 2-3 batterien habe, die lima jedoch nicht im stande ist genug strom für die ladung zu liefern.

meine idee sieht so aus. da ich einen mittelmotor habe und sich die batterie vorne unter der haube befindet und die beiden steg wiederrum hinten vor dem motorraum, ergibt das einen relativ langen umweg von der lima via batterie zu den steg. dazu kommt das die leitung von lima auf batterie bescheiden sein wird. momentan habe ich einfach 70mm2 kabel von batterie zu den amps. jetzt könnte ich doch eine zweite lima verbauen und ebenfals mit dicken kabel direkt zu den amps verkabeln die bereits vorhandenen 70 mm2 kabel lasse ich drinnen und angeschlossen. zudem würde ich das original lima-bat kabel durch ein dickeres ersetzen. direkt an den amps kommen dann noch 3 stück 1f kondensatoren.

wie siehst diese überlegung in der praxis aus?

gruss
kermit
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 21:13
Ne 2. Lima ist immer ne Frage der Möglichkeiten am Motorblock und entsprechend längerer Riemen ... und nicht jeder kann (Alu)Guss schweissen, zumal es bei den heutzutage üblichen Materialdicken eher Richtung Lotteriespiel geht die passende Stelle zu erwischen und keinen Kühlkanal
Man kann aber oft auf Fremd-Lima's zurückgreifen die mehr Leistung abgeben können ... dafür aber auch Motorleistung fressen Gibt auch "2 Lima's in einem Gehäuse", hab da mal was von Phoenix-Gold gesehen, aber grad mal null Ahnung ob's sowas heute überhaupt noch gibt.

Wenn man nicht grad mit 2-stelligen kW-Zahlen durch die Gegend fährt reicht ne gute Lima und ab und an nen nächtliches pflegeladen eigentlich aus (grad im Winter) ... zumal ja die hohen Ströme bei Musikwidergabe immer nur kurzzeitig fliessen und die Lima kontinuierlich Strom liefert ... 70A bei 14.4V sind ~1kW an Leistung, und das pro Sekunde, stetig.

Ich würde bei Mittelmotor evtl. sogar dazu tendieren mein eigenes Ladenetz zu legen, von der Lima aus auf beide Batts parallel und die neuen Limakabel mit hochwertigen Sicherungen (geringe Übergangswiderstände) gegen Kurzschluß sichern. Frag mich eh immer warum das originale Limakabel keine Sicherung bekommt, grad bei so langen Wegen wie z.B. im BMW mit Batt unter der Rücksitzbank und jede Menge Scheuerstellen aufm Weg


[Beitrag von mr.booom am 20. Jan 2009, 21:25 bearbeitet]
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 21:50
das problem sei aber, laut autoelektriker, das von den 70amper der lima(bei mir)der meiste strom für das fahrzeug selbst verwendet wird, wenn heizung, motor und sonstige verbraucher laufen und nur ein kleiner teil zur ladung zur verfügung steht. eine zweite batterie ist für mich aus platzgründen schwieriger zu realisieren als ein 2te lima. die firma in der ich arbeite ist spetziallisiert auf aluschweisen und ein solches projekt wäre für uns weniger ein problem.

über all liesst mann das die steg stufen extrem strom fressen und ich hab 2 von denen! wenn die 2 zusammen jetzt einen strom ziehen von sagen wir mal von weit mehr als 50 ampere könnte dies ja bereits zum problem werden. leider bin ich noch nicht soweit um die stromaufnahme zu messen.

ich denke das einfach nur eine gute batterie nicht ausreichen wird um die beiden stegs mit genügent stromm zu versorgen
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 22:38
Ok, in dem Falle ist Schweissen natürlich die günstigere Alternative

Ja, die ganzen Komfortverbraucher verzehren mittlerweile so einiges ... grad im Winter kann es da ziemlich eng werden wenn Heckscheibe und Sitzheizung "saugen", oder nen E-Zuheizer *hüstel*
Teilweise wird aber auch noch zusätzlich von Seiten der Hersteller kräftig gespart was Verkabelung angeht und das Potenzial überhaupt nicht gescheit ausgenutzt Da kann das Fahrtlicht schonmal dunkler werden nur weil man die Fensterheber betätigt ... trotz 4000upm und fetter 120A-Lima in meinem TDi.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 06:02
geht das überhaubt so ohne zusatzbatterie? beziehungsweise ist meine überlegung etwas wert?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 08:34
Größtes Problem bei Parallelschaltung von Stromerzeugern: Die Ausgangsspannungen sollten zu mind. 99,99999999999% gleich sein um "größere" Ausgleichströme zu verhindern.
Ansonsten sollte meines Wissens nix gegen so ne Lösung sprechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Induktionspannung Lima
martyre37 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  14 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Bordspannung, Batterie oder Lima zu schwach ?
Dogukan am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
3 KW mit Standard Lima!
Jonny1234567 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  25 Beiträge
Störgeräusche NICHT LIMA
cbrdriver am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  35 Beiträge
Lima pfeifen oder Masseschleife
Winkla am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  38 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen