Bordspannung, Batterie oder Lima zu schwach ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 16:23
Fahrzeug: Fiat Stilo JTD (Diesel) 3 Türer 116Ps

Anlage:
- Kenwood Radio
- Atomic Manhattan 30cm S4 Subwoofer Bassreflex
- Sub-Amp - Audio System F2-500 V3

Stromversorgung:
- 35qm Kabel
- Starterbatterie Exide Premium EA722 (72A)

Es geht um folgendes:
Ich habe das Gefühl das mein Subwoofer bzw. die Endstufe mit zuwenig Strom versorgt wird. Wie hoch müsste die Bordspannung denn normalereiße bei laufendem Motor sein ? Habe ein wenig gegoogelt und gelesen das diese bei 14,1 - 14,4 V sein sollte. Bei laufendem Motor liegen 13,4 - 13,7 Volt sowie auch während der Fahrt an und wenn der Motor aus ist 11,8 - 12,2V. Die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und ich lade sie eigentlich auch immer alle 3-4 Wochen mit einem Cteck Ladegerät.

Meine Frage:
Passen die Werte soweit oder habe ich tatsächlich zuwenig Strom anliegen ? Und inwiefern würde eine Zusatzbatterie Sinn machen ? Ich dachte da an eine Stinger SPV20 oder Audio-System Z-series.


[Beitrag von Dogukan am 21. Nov 2014, 16:29 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 16:59
Überprüfe das mit einem zweiten Messgerät. Sind das die Spannungen bei Musik an oder Musik aus? Wo hast Du sie gemessen und wie?


[Beitrag von Feuerwehr am 21. Nov 2014, 17:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 17:05
Die Spannung bei laufendem Motor hängt von der Lichtmaschine ab.
Es gibt welche, die bringen nur max. 13,8 Volt und es gibt welche, die bringen max. 14,4 Volt.

Eine gesunde Batterie hat vollgeladen nach 24 Stunden Ruhe (keine Stromentnahme) noch um die 12,4-12,5 Volt.

Woher kommt denn dein Gefühl, das die Endstufe zu wenig Strom bekommt?

Grüße
Roman
Dogukan
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 17:06
Habe an meinem Zigarettenanzünder sone billige Ebay Spannungsanzeige..... ^^
Werde mir mal einMultimeter besorgen und nochmal richtig an der 'Batterie messen.
Die Werte sind bei Musik an..

@Passat
Ok, das werde ich mal nachmessen. Also momentan liegen ja bei 4 Ohm Betrieb 700 Rms an nur so richtig viel Druck macht der Subwoofer nicht. Es ist sehr komisch, an manchen Tagen merke ich ein leichtes "vibrieren" an den Haaren bei voller Leistung und an manchen Tagen geht Druckmäßig garnix.... kann natürlich auch an den Einstellungen liegen. Habe ihn per Radio bei 80 Hz abgetrennt. Den Gain Regler vom Verstärker kann ich nur bis 1/4 bzw 1/3 aufdrehen, da der subwoofer bei mehr irgendwie an Leistung verliert bzw es leicht anfängt zu "riechen" . Daher habe ich den bei 1/4 um den Subwoofer nicht zu überlasten.


[Beitrag von Dogukan am 21. Nov 2014, 17:13 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 22:17
Auch ich würde die Spannung direkt an Batterie und vor allem am Verstärker mit einem Multimeter messen. Erst dann kannst Du eine Aussage treffen, ob Du unterwegs einen Spannungsverlust hast.

Den Gain-Gegler solltest Du vielleicht von einem Fachmann mit Messgerät einstellen lassen. Wenn der Subwoofer anfängt zu riechen, kann das ein deutliches Zeichen für Verzerrungen durch Clipping sein. Die sollte man vermeiden, wenn man nicht alle paar Monate einen neuen Woofer kaufen möchte.

Bei den etwa 700 Watt, die der Verstärker abgeben kann, kann eine Zusatzbatterie schon sehr hilfreich sein.
Dogukan
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 22:53
alles klar werde ich machen.
Wie hoch sollte die Spannung denn bei laufendem Motor sein ?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 22:55

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Die Spannung bei laufendem Motor hängt von der Lichtmaschine ab.
Es gibt welche, die bringen nur max. 13,8 Volt und es gibt welche, die bringen max. 14,4 Volt.

Je nach Laufleistung des Autos, genereller Qualität der Teile kann die Leerlaufspannung auch noch niedriger liegen...


[Beitrag von Car-Hifi am 21. Nov 2014, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie geht leer? Bordspannung fällt unter 13V?
Houdini59 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  14 Beiträge
Lima mit Batterie Verkabeln?
Tim_Cordoba am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Batterie zu schwach?
Steve_24 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Bordspannung. MEHR POWER mit welcher BAT?
Scarab770 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  15 Beiträge
Bordspannung bricht zusammen F2-500
snoopy2203 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  53 Beiträge
batterie im kofferraum --> lima geräusche
slaughter2k am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
zusatzbatterie oder lima?
kermit_der_frosch am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
110A Lima und nix zur Batterie?
marbuc am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Endstufe eingebaut/ Neue LiMa ?
pilzbrauer am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Induktionspannung Lima
martyre37 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen