Batterie geht leer? Bordspannung fällt unter 13V?

+A -A
Autor
Beitrag
Houdini59
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2023, 22:59
Grüßli Müsli

Ich hoffe euch gehts gut. Ich habe leider zu kämpfen und zwar mit meinem Popel.

Mein Problem:

Stromversorgung

Ich habe schon öfters meine Lichtmaschine austauschen müssen,
weil ich wahrscheinlich Müll installiert habe oder schlechte Lichtmaschinen erwischt habe.

Zu meinem jetzigen System:

Sub: GZRW 30-D2
Subgehäuse: Geschlossen
Endstufe: GZIA 1.700 1-Kanal
Radio: Sony DSX-B41D
Frontspeaker: Mac Audio Power Star 2.16
Lichtmaschine: 120 Ampere
Powercap: Hifonics 2F HFC2000
Kabel: 25mm
Starterbatterie: 62Ah 440A

Zu meiner Verteidigung: Ich habe geringes Wissen im Car-Hifi als ich mir alles zugelegt habe aber naja..

Angaben zur Endstufe: https://www.ground-z...-1.700_OM_AWV2.1.pdf

Angaben zur Subwoofer: https://www.ground-z...-30-D2_OM_AWV2.1.pdf

Angaben zum Radio: https://www.sony.de/...-b41d/specifications

Sub ist an 1Ohm angeschlossen und läuft auf 1/2 Gain.

Meine Bordspannung fällt im Leerlauf unter 13V bei schon mittleren Lautstärken und sollte man zu lange die Musik laut lassen leuchtet die Battiereleuchte auf und die Lade Spannung fällt auf 12.6V.

Es reguliert sich wieder auf 14.6 Ladestrom, wenn ich die Musik wieder leiser drehe.

Ich habe mir mal Rat von diversen HiFi Shops geben lassen und bis dato konnte mir kein Fachkundiger helfen. Nur einen Rat habe ich bekommen und der war: Du brauchst eine Endstufe die auf 4Ohm 800w RMS liefert. Da bleibt mir die frage ob sich da was ändern wird?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt ob die Batterie nicht einfach zu Schwach für die Endstufe und den Sub ist?

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Frontsystem, die am Radio angeschlossen sind. Die haben null vernünftig Bass Wiedergabe und klingen einfach nur Grotten schlecht außer im Mid und Hightone bereich sind die Super. Verzerren leider sehr schnell bei höheren Lautstärken.

Ich brauche eine Lösung, hier ist ein Bass Enthusiast der dringend eine Lösung benötigt 🙁

Für mich bis heute alles noch Mysteriös.

Würde mich über ein paar Antworten freuen 🙂

Lg Ertan
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2023, 00:12
- Fahrzeug ?
- Start Stopp ?
- was zeigt der Powercap ?
- Musik Quellen Musik Art ?
- was ist " laut " für eine Stellung am Radio ?
- Wan tritt das Problem auf ?
- Betrieb nach ca. 20km Fahrt ?


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jan 2023, 00:14 bearbeitet]
Houdini59
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2023, 05:00
Fahrzeug: Opel Astra G 2001 101PS 1.6L

Kein Start-Stopp

Die Powercap zeigt auch ein Spannungsabfall ab mittlerer Lautstärke.

Es wird über Bluetooth (Spotify) mit dem Handy gestreamt.
Bei mir geht alles durch von A bis Z meistens aber eher Amerikanischer Rap und Elektronische Musik wie:
Techno, Hardstyle usw..

Radio Lautstärke Pegel: 0-50, welche bemerkbar laut ab 25 bis 35 ist.
Über dem Wert 35 ist das lauteste was sich noch schön anhört,
Aber ab 42 ist vorbei.

Problem tritt immer nur dann auf, wenn ich die Lautstärke und den Sub vernünftig aufdrehe.

Hier zu muss ich sagen ich habe mein Car letztens sauber gemacht und ca. 45 im leerlauf stehen lassen.
Und konnte dann bis ca. 40km mit drückendem Bass im Rücken fahren. (Aber nicht im Stand bzw leerlauf weil sonst gibt es Spannungsabfälle)

Lg Ertan
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2023, 11:31
Welche Art Sicherung hast du denn verbaut? AGU (Glasrohrsicherung) oder ANL? AGU Sicherungen sollten durch oftmals auftretenden Kontaktproblemen durch ANL Sicherungen ersetzt werden.

Defekte Kondensatoren haben auch schon Probleme verursacht. Falls möglich die Anlage mal ohne Kondensator betreiben.
Houdini59
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2023, 11:52
Hey ist mit 80A ANL abgesichert und selbst ohne Powercap treten die selbe Probleme auf aber danke für deinen Beitrag 🙏🏼
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2023, 11:59
Für mich liest sich das so als hättest ein Problem mit der Lichtmaschine selbst.
Da Du schon öfter getauscht hast: welche Qualität?
Erstausrüster oder Ebay / Online?
Problem mit dem Laderegler?

Eine 600 Watt Endstufe sollte für eine 120A Lichtmaschine kein Problem darstellen.
Ferndiagnose wird da schwierig....


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Jan 2023, 12:01 bearbeitet]
Houdini59
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2023, 15:34
Die jetztige Lichtmaschine war von nem Schrottplatz und bis jetzt wars die beste die anderen haben sofort den Geist aufgegeben.
Ist noch vom Hersteller selbst. Zu dem muss man wissen, dass die Lichtmaschine seine volle 120A erst ab einer gewissen Drehzahl bietet.
Ich bin mir noch sehr unschlüssig aber ich hoffe es ist nur die Batterie. Zumindest vermute ich das nur (laut Beiträge mit reichlich Information) meine Batterie einfach zu Schwach ist.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2023, 16:16
hallo

ne neue batterie kann nicht schaden , wie alt ist die im auto aktuell verbaute ?

mess mal die spannung direkt an der Lima und an der batterie ! gibt`s da unterschiede in der spannung ?

Mfg Kai
Houdini59
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2023, 18:58
Hallöle

Die ist so gut wie neu, wenn man es so nennen kann. Vielleicht 5 Monate alt?

Lg Ertan
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 04. Jan 2023, 19:30
Miss mal wie Audiklang schon schrieb die Spannung direkt an der Lima und an der Batterie. Sollte es dort einen nennenswerten Unterschied geben, wäre es sinnvoll, das Stromkabel von Lima zum Pluspol zu erneuern, weil das Alte korrodiert ist und nur noch schlecht leitet. Das ist immerhin inzwischen 21-22 Jahre alt. In dem Zug wäre ein neues Kabel von Massepol zur Karosserie auch sinnvoll.
akem
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2023, 14:28
Prüfe auch mal den Keilriemen, der die Lima antreibt. Je mehr Strom die Lima generieren muß, desto größer wird der mechanische Widerstand, den die Lima dem Motor entgegen setzt. Und da kann ein alter Keilriemen auch mal etwas durchrutschen...
Aber die Kabel und Kontakte sind natürlich auch heiße Kandidaten (vielleicht "heiß" im wahrsten Sinne des Wortes... Brandgefahr!!). Such mal auf youtube, die Autodoktoren hatten da mal nen Kandidaten, zwar ohne Car-Hifi aber trotzdem...

Gruß
Andreas
Houdini59
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2023, 14:46
Also sowohl hinten als auch vorne habe ich gemessen und habe auf beiden Seiten Spannungsabfälle. An der Lima konnte ich leider noch nicht messen.
Kontakte habe ich überprüft sind auch Top.

Neuer Keilriemen ist bestellt. Spanner ist i.o.

Btw: Habe ne Stromkurve von einer Zubehör Lichtmaschine (120a) gesehen und die Beträgt im Leerlauf (60a).

Vermutung: Lichtmaschine zu Schwach oder verschlissen

Feststellen werde ich das wohl wenn ich direkt an der Lima messe.

Mal sehen aber danke für die Zahlreichen antworten.

Werde auch versuchen mal eine größere Batterie anzuschließen.

Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass der Sub und die Endstufe auf 1Ohm betrieben wird.

Lg Ertan
akem
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2023, 15:10

Houdini59 (Beitrag #12) schrieb:

Btw: Habe ne Stromkurve von einer Zubehör Lichtmaschine (120a) gesehen und die Beträgt im Leerlauf (60a).

Vermutung: Lichtmaschine zu Schwach oder verschlissen

Muß nicht sein! Daß die Lima im Leerlauf deutlich weniger Strom erzeugt ist völlig normal.

Gruß
Andreas
Passat
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2023, 14:20
Ich tippe auf die Verkabelung.
Oft wird die Masse vergessen.
Die Massekabel müssen den gleichen Querschnitt haben wie die Pluskabel, und zwar alle!
Alle meint:
Nicht nur von der Endstufe zur Karosserie, sondern auch von der Karosserie zur Batterie und auch von der Batterie/Karosserie zum Motor.
Denn über den Motorblock holt sich die Lima ihre Masse.
Und das Pluskabel zwischen Lima und Batterie sollte man auch nicht vergessen.

Die Batterie kann es nicht sein, denn die bringt nur ca. 12,5-12,8 Volt.
Eine höhere Spannung gibt es nur von der Lima.
Die Limaspannung muß zwangsweise größer sein als die Batteriespannung, denn nur bei einer Spannungsdifferenz fließt Strom.
Und nur wenn Strom fließt, wird die Batterie geladen.

Und erst wenn die Spannung auf ca. 12,5-12,8 Volt abgeunken ist, liefert die Batterie überhaupt Strom an die Anlage.
Bei laufendem Motor spielt daher die Batterie kaum eine Rolle.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie geht immer leer
RexRunner89 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  45 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Bordspannung, Batterie oder Lima zu schwach ?
Dogukan am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie aufeinmal leer (Fehlersuche)
Fabsl- am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Batterie leer
ThatsBaba am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  20 Beiträge
Batterie wird immer leer.
pennyworth am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen