3 KW mit Standard Lima!

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 17:49
Hallo ihr lieben,

Habe demnächst vor mir einen 3kw sub zu installieren,Problem dabei ist das in meinem Auto kein Platz für eine zweite Lima vorhanden ist.
Daher nun die Frage; reicht es aus wenn ich Zusatzbatterie/n verwende und diese Parallel zur Starterbatterie schalte?
Natürlich muss erwähnt werden das 3kw eine Hausnummer sind und vermutlich nicht dauerhaft auf volllast gehört werden. Hoffe ihr könnt mir helfen
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 18:02
Klar kann man das mit mehreren großen Batterien realisieren, allerdings sollte man da auch regelmäßig mit einem AGM fähigen Ladegerät nachhelfen.

Welches Auto fährst du denn? Vielleicht gibts ja leistungsfähigere Lichtmaschinen.
Um welchen Sub handelt es sich hier?
Welche Stufe wird verbaut?
Wird die Verkabelung auch entsprechend gestaltet, auch im Motorraum?
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 18:15
Ich fahre einen Mazda 626 von 1998,laut Internet ist die größte Lima 80 a. Leidet das Bordnetz darunter wenn z.b. eine 200a Lima drin wäre? Als Endstufe wird es eine Taramps HD 3000 und als sub hole ich mir einen reconten via Kleinanzeigen,also Markenlos.Soll alles recht LowBudget werden was bei Batterien aber z.b. nicht geht das ist klar. Hab noch eine zweite 60ah Batterie rum liegen welche alleine aber vermutlich zu schwach ist nehm ich an. Verkabelung ist auch eine gute Frage da ich in dem Leistungsbereich neuling bin.aktuell liegt ein 50mm2 vom Mottorraum in Kofferraum. Liebe Grüße
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 19:41
80A ist generell ziemlich wenig und ich konnte jetzt spontan auch nichts größeres finden, außer den Thread hier, der erst ein paar Monate alt ist: größere Lichtmaschine welche Tauschkriterien
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.


Leidet das Bordnetz darunter wenn z.b. eine 200a Lima drin wäre?

Nein.


als sub hole ich mir einen reconten via Kleinanzeigen,also Markenlos

Gibts da auch Parameter für? Wäre wichtig für den Gehäusebau.


Hab noch eine zweite 60ah Batterie rum liegen welche alleine aber vermutlich zu schwach ist nehm ich an.

Wenn es keine größere Lichtmaschine geben sollte, behaupte ich mal, dass das zu wenig ist.


aktuell liegt ein 50mm2 vom Mottorraum in Kofferraum.

Das reicht. Bedenke aber, dass du noch das sogenannte Big 3 im Motorraum durchführen solltest. -> Klick

Macht ja sonst keinen Sinn, wenn von der Lichtmaschine aus 16mm² liegen und erst ab der Starterbatterie 50mm².
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 21:46
Damit kann ich schon mal mehr arbeiten und werde mal zu meinem KFZ'ler gehen und fragen ob es eine stärkere Lima gibt die auch passt.
Als Referenz für den woofer schick ich dir mal ein bsp ,der der die Anbietet baut auf Wunsch auch welche,aber von der Leistung her in dem Bereich soll es schon werden.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2019, 08:33
Vergiss den Woofer. Gebrochene Körbe kann man nicht einfach so kleben, zumindest ist das immer ein Risiko. Ich persönlich würde das nicht eingehen. Zudem habe ich schon einige Erfahrungen gehört und Videos gesehen zu dem Kollegen, die mich an der Qualität seiner Recones zweifeln lassen...
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jul 2019, 09:03
Das war nur ein beispiel da es vermutlich eh noch ein Stück dauern wird bis ich mir einen holen werde,erstmal ausgiebig informieren bevor ich mir irgendwas kaufe
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2019, 21:01
Was haltet ihr von dem sub hier; https://rover.ebay.c...2Fitm%2F163256368932
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jul 2019, 21:41
moin.
angesichts der fragestellung hier frage ich mich so langsam was die angegebene belastbarkeit eines subwoofers mit dem bordnetz zu tun hat?
was ist denn für ein verstärker verbaut?
dessen maximale stromaufnahme wäre für eine zielführende beratung hinsichtlich des bordnetzes zielführender!
der verstärker "weis" ja nichts von der maximalen belastbarkeit des woofers, wichtiger wäre wieviel leistung bei den üblichen höhrgewohnheiten gefordert ist

gruß
michael
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 31. Jul 2019, 21:44
Klassischer China-Woofer. Parameter sehen mittelmäßig aus, Optik mit der dicken Sicke klar im Vordergrund... Edge ist heutzutage wie viele andere nur noch eine Vertriebsmarke für chinesische Massenware.
Wenn du in dem Preisbereich schauen willst, dann lege ich dir den Sundown Audio SA12v2 ans Herz. Der kann alles besser
Für etwas mehr Geld gibt's dann B2 Audio Rage12 und DD Audio Redline712d. Beide mehr als brauchbar.
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jul 2019, 22:15
Verbaut wird eine Taramps HD 3000,weil Preis Leistung absolut unschlagbar,wenn man die angegebene Leistung und dazu den Preis sieht fällt man vom glauben ab,allerdings wurde die Stufe schon getestet was ich auf yt gesehen habe.
Bezüglich Bordnetz; standard Lima 80a auf 14v ,nachrüstvorhaben 150-200a (da ja auszugehen ist das bei 3kw auf 1ohm und volllast rein Rechnerisch 214 a benötigt werden ca,korrigiert mich bitte wenn ich falsch luege ),deshalb dazu eben die Frage da ich davon keinen Dunst habe und mich gern schlau mache bevor ich mir de Karre zerlege

Wegen den woofern die du geschickt hast schau ich mal
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 31. Jul 2019, 22:18
Rechne mal eher mit 300-350A für echte 3kW, das ist realistischer. Du darfst den Wirkungsgrad des Verstärkers nicht vergessen


[Beitrag von Joze1 am 31. Jul 2019, 22:43 bearbeitet]
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jul 2019, 22:23
Heißt alo als bsp; 150a lima und zusatzbatterien mit 300ah oder mit Powercaps ausgleichen? Sorry das ich so viel Frage
Hab aktuell nen 50 farad cap rum liegen was aber da vermutlich nicht ausreicht
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 01. Aug 2019, 00:23
Wieso legst du dich eigentlich so auf 3kw fest? Erhoffst du dir davon eine gewisse Lautstärke oder Qualität?
xStein
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2019, 07:50
Bedenke auch, dass du Musik hörst und keinen Sinuston durchjagst. Die 3KW werden also selten anliegen und dann auch nur sehr kurz.
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Aug 2019, 08:52
3kw da die Stufe dies maximal leisten kann und ich gerne laut höre
Aber wie erwähnt werden die 3kw ja nicht dauerhaft "durchlaufen" deshalb eben die Fragen
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Aug 2019, 09:06
Ich drück mich jetzt einfach mal anders aus; stufe bis 3kw belastbar,wird aber nur zum Musikhören benutzt(aber dennoch sehr laut) heißt ich nehme beispielsweise nen sub mit 2kw (wie gesagt nur als bsp) wie muss ich das zwecks zusatzbatterien powercaps etc angehen? Ne Stufe kommt eigentlich keine andere in Frage da wie bereits beschrieben preis/leistung absolut unschlagbar ist.
Bezüglich Lima da geh ich in meine Werkstatt und frage ob er nir eine halterung für eine größere Lima schweißt da es keine Originale gibt die mehr als 80a liefert,denke da im Bereich zwischen 150-200a?! Vielen Dank an alle Antworten!
xStein
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2019, 11:48
Bringt die denn auch die 3KW? Auna bringt ja auch für 30€ 5KW
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

*Ironie*
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Aug 2019, 11:52
Laut diesem Video schon;

https://youtu.be/dP9yM_lvXb4
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 01. Aug 2019, 11:59

Jonny1234567 (Beitrag #17) schrieb:
Ne Stufe kommt eigentlich keine andere in Frage da wie bereits beschrieben preis/leistung absolut unschlagbar ist.


Wenn man nur die Ausgangsleistung betrachtet, mag das sicher richtig sein. Hinsichtlich aller anderen Faktoren, die einen sinnvoll dimensionierten Verstärker ausmachen (Dimensionierung des Kühlkörpers, EMV-Verträglichkeit, CE-Kennzeichnung, Sauberkeit des Ausgangssignals) habe ich starke Zweifel. Aber das sind Erfahrungswerte, die jeder selbst mal machen muss.

Fakt ist, dass du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg bist, wenn du erstmal dein Stromsystem darauf einstellen willst. Ein Generator mit 200A passt da schon mal ganz gut.
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Aug 2019, 12:05
Ja genau deshalb erstmal schauen wie die sich dann im "Live Betrieb" ausmacht bzw bewährt aber wie du schon sagst ist der Generator eh is wichtigste (natürlich big 3 inbegriffen) ,bevor das nicht umgesetzt oder umsetzbar ist brauch ich an den Rest garnicht erst zu denken.

Und zum Thema zusatzbatterien was würdest du dann empfehlen?
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 01. Aug 2019, 12:18
Ich persönlich setze in der Regel auf eine stabile Starter- und Zusatzbatterie, erneuere dann beide immer. Da würde ich an deiner Stelle auf AGM setzen, irgendwas in Richtung 60Ah pro Stück. Aber ich muss da auch nicht immer groß suchen, mein Team-Kollege hat immer irgendwas brauchbares da

Dann baue ich zum Puffern immer noch einen ordentlichen Kondensator mit ordentlich Kapazität ein, bei 3kW auch gerne mal 2. Keine Hybrid-Dinger, die halte ich für nicht so brauchbar, sondern viel mehr Ultrakondensatoren wie die Maxwell 58F.

Das in Verbindung mit 50mm² Kabeln und Big3 und man kann die 3kW Stufe komplett ohne schlechtes Gewissen voll ausreizen
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Aug 2019, 12:24
Hab noch eine normale glaube 60ah Batterie rum liegen,die "normalen sind aber nicht so gut geeignet?!
1 Kondensator mit 50 farad hab ich schon liegen,davon quasi zwei und die spitzen sind abgedeckt.
Aktuell liegt schon einmal 50mm2 plus vom Motorraum in Kofferraum,da muss ich denke noch ein zweites 50mm2 für minus zur zweiten batterie von der Starterbatterie aus legen,richtig?
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 01. Aug 2019, 12:39
Deswegen sage ich, beide auf AGM

Was für ein Kondesnator ist das denn? Ist das so ein Hybrid-teil? Wie ich schrieb (bitte auch genau lesen) nutze ich die nämlich genau nicht, nur die reinen Ultrakondensatoren.

Nein, du brauchst kein zweites Kabel. Einfach hinten die Zusatzbatterie auf einem sauberen Massepunkt anschließen, dann ist der parallele Stromkreis geschlossen.
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Aug 2019, 14:20
Hab den hier
rodek ro-50f


Also kann ich das minus der Zusatzbatterie an der Karosse anschließen wo vorher das normale minus der stufe bzw dem kondensator war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke Lima
Muh! am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Induktionspannung Lima
martyre37 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  14 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen
JoniV am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  11 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen
TimmW202 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen