Fragen zu Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
TheEvo33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Grundlegende Fragen zu dem Einbau einer Zusatzbatterie. Ich habe in meinem Seat Exeo 2.0 TDI BJ. 2009 (Basis vom Audi A4 B7) eine 150A LiMa und noch die originale Batterie verbaut. Ich muss jetzt die alte Batterie tauschen, da sie schon Anzeichen macht als wäre sie kurz vorm abkratzen. Meint ihr es macht Sinn die alte noch als Car-Hifi Zusatzbatterie im Kofferaum zu betreiben bis sie auch dafür nicht mehr geht? Würde das passen? Würde das noch Spaß machen?

Und noch Fragen zum Anschluss:
- Muss man das Trennrelais vor oder nach der Sicherung von der Starterbatterie aus oder nach der zweiten Sicherung in der Nähe von der Zusatzbatterie anschließen?
- Gibt es irgendein Signal im Auto, das das Relais nur öffnet wenn wirklich die LiMa bzw. der Motor läuft? Damit das Relais wirklich nur offen ist wenn der Motor die auch laden kann und nicht wenn man mal mit Zündung Musik (wenn man das Zünungssignal zum Öffnen) hört und das Relais trotzdem noch offen ist und dann trotzdem die Starterbatterie leer saugt.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 16:14
Ob die Batterie dafür noch brauchbar ist, kommt auf ihren tatsächlichen Zustand an. Hält sie noch ihre Ruhespannung? Liegt die nämlich schon zu niedrig, würde ich sie nicht mehr einsetzen, um eine Anlage zu unterstützen.

Ein Trennrelais brauchst du eigentlich gar nicht, das ist in meinen Augen nur einzusetzen, wenn man hinten LiFePos verbaut und diese immer von der Starter-Batterie trennen muss.


TheEvo33 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es irgendein Signal im Auto, das das Relais nur öffnet wenn wirklich die LiMa bzw. der Motor läuft?


Ja gibt es. Das ist das D+-Signal, das kann man direkt am Generator abgreifen.
TheEvo33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 16:51
Puhh ob die Batterie noch die Ruhespannung hat weiß ich leider nicht. Ich hab die Batterie in einer Werkstatt durchmessen lassen, ich hab die Werte nicht mehr im Kopf gehabt. Ich weiß nur das der Tester gesagt hat das ich die Batterie ersetzen soll und nachdem ich die für ca. 6 Staunden am Ladegrät hatte sagter er Status "Okay". Nun gibt er aber wieder die Anzeichen das er kurz vorm Tod ist (Längere Drehzahlen vom Anlasser).
Ich denke ich versuche es trotzdem mal mit der alten Batterie, zur Not wird dann eine neue gekauft und fertig.

Aber wieso brauch ich kein Trennrelais? Wird die Starterbatterie dann nicht auch belastet wenn beispielsweise bei einder längeren Standzeit Musik gehört wird und dadurch die Zusatzbatterie am Ende ist?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 17:27
Doch, damit wird die Starterbatterie dann auch belastet. Aber hörst du im Stand so lange Musik, bis die Batterie nicht mehr zum Starten benutzt werden kann, hast du sie ohnehin so weit entladen, dass das über längere Zeit zu einem erhöhten Verschleiß der Batterie führt.

Warum hörst du im Stand überhaupt so lange Musik?

Was die Batterie angeht: Lade die einfach nochmal und miss nach 2-3 Tagen die Spannung, dann weißt du da genaueres. Setzt du sie ein, obwohl sie ihre Ruhespannung nicht mehr halten kann, belastest du dein System nur unnötig.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 17:59
Ich habe ein paar andere Vorschläge: Es gibt Batterietester, die die Energiemenge der Batterie in Ah messen. Wenn man das nach dem Laden tut, kann man ganz exakt sagen, wie gut erhalten die Batterie noch ist und ob sie ausgetauscht werden muss. Oder ob der Anlasser vielleicht nur so langsam dreht, weil der Motor mal wieder eine Inspektion braucht, inkl. Ölwechsel.

Einen solchen Batterietexter sollte eigentlich jeder gute Car-HiFi-Händler besitzen, auf jeden Fall aber Bosch-Dienste und Fachwerkstätten der Kfz-Hersteller.

Ein Trennrelais ist aus den Gründen sinnvoll, die Du schon selbst nanntest. Allerdings hat auch @Joze1 recht, regelmäßiges zu tiefes entladen der Zusatzbatterie führt zu schnellem Verschleiß. Es gibt automatische Trennrelais. Die Schalten die zweite Batterie zu, wenn die Spannung am "Eingang" über (ich bin mir mit der Wert nicht mehr ganz sicher) 13,2 V liegt. Solcher Relais gibt es oft von den Herstellern von Zusatzbatterien.

Ob Du die alte Starterbatterie im Innenraum verbauen darfst, hängt vor allem von ihrem Typ ab. Die "guten alten" Blei-Säure-Akkus haben im Innenraum nichts zu suchen, sie gasen beim Laden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie tauschen, oder Zusatzbatterie
getloud am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Einbau einer Zusatzbatterie (Störgeräusche?)
Tequilaomega am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Welche Batterie als Zusatzbatterie?
destinyyy am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  24 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Absicherung Zusatzbatterie
markuskaech am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
ist diese Batterie , als Zusatzbatterie zu gebrauchen
kay1212 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  14 Beiträge
Montage Zusatzbatterie
birdhoppr am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatterie - Fragen zu Sicherung und Relais
MBKing1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
zusatzbatterie oder lima?
kermit_der_frosch am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen