Meine Stromverkabelung mit Relais - Ein paar grundsätzliche Frage

+A -A
Autor
Beitrag
siob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 12:48
Hallo zusammen!

Also ich hätte da mal wieder ein, zwei Fragen.

Diesmal geht's um meine Stromverkabelung. Also im Grunde bleibt alles so wie es ist, nur dass ich, da ich sowieso gerade am Umbauen bin, noch ein Relais dazwischen setzen möchte, um Licht und evtl. später einen PC zu schalten.
Also so, dass der Kram läuft, wenn das Radio läuft ...

Ich habe mir mal zwei Varianten überlegt:

Variante 1:



Hier denke ich, wird eine direkt angeschlossene und nur über das Hauptrelais geschaltete Beleuchtung, im ausgeschalteten Zustand, den Elko leer saugen. Ich denke das ist nicht empfehlenswert oder?

Variante 2:



Hier wird der Endstufe brutal die Spannungsversorgung gekappt. Was, wie ich schon öfter gelesen habe, zu übelem Knacken in den Boxen führen kann. Also wahrscheinlich auch nicht optimal.

Was mir noch einfallen würde: Variante 1 und zusätzlich ein Relais für die Beleuchtung, was diese auschaltet, wenn das Hauptrelais die Spannungsversorgung unterbricht.

Habe ich grundsätzliche Denkfehler in der ganzen Angelegenheit? Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Oder könnt ihr eine der Varianten empfehlen ...
Reicht das 0815 Relais mit max. 70A (rein rechnerisch, mit Toleranz jedenfalls schon)?
Ich würde mich über ein Statement freuen.
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 13:01
Hi,

wieso willst du das Relais vor den Verteiler setzen? Ich habe jetzt mit Relais noch nicht wirklich viel zu tun gehabt, aber von dem was du vor hast würde ich es nach dem Verteiler einbauen. Dann bleibt deine Anlage stromtechnisch davon unberührt.

Grüße
DeepBlueSomething
siob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 13:13
Hhmmm, ist 'ne gute Frage.
Da musste ich jetzt erstmal drüber nachdenken. Aber wenn ich das richtig sehe, dann müsste ich in dem Fall die Elko-Anzeige, die Endstufe, den Equalizer und das Relais über den Remote am Radio schalten und das hält der der definitiv nicht aus ... oder steh' ich gerade auf'm Schlauch?
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 13:50
Hey,

soweit richtig. Aber der Remote ist ja eigentlich nur ne Steuerleitung. Und auch nur als solche sollte er benutzt werden. Sprich du solltest dem Relais darüber dann das Signal geben, dass es dein Plus oder Masse durchschalten soll. Dabei sollte eigentlich nicht ein so großer Strom fließen, dass es dein Radio zerstört.
Habe auch schon von Leuten gehört, die das Plus einer Beleuchtung auf den Remote gelegt haben.. Hat wohl funktioniert, aber gut wars nicht! Dabei kann dann schonmal was schief gehen. Aber du schaltest damit ja nur das Relais, von daher sollte es eigentlich funktionieren.
Aber da sollte sich hier mal noch einer melden, der mit Relais Erfahrung hat
Den Rest, also Endstufe und Cappi das hält ein Remote auf jeden Fall aus. Und beim EQ geh ich auch mal davon aus, dass der nen Remote In hat, sprich ne Steuerleitung, die ihn an schaltet. Damit sollte das auch kein Problem sein.
Denyo-evo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 14:02
ich hab null plan von relais aber wird das nicht über das zündungsplus angesteuert ?
oder D+ der lima bin mir nicht sicher

remote am radio ist doch nur für die amp´s da !

edit:

ja über D+ der lima

man könnte ja auch einfach mal die suche nutzen und dort nach trennrelais suchen

wenn ich das richtig geschnallt hab musst du D+ der lima anzapfen und das ans relais klatschen und das remote nur für die amps nutzen !


[Beitrag von Denyo-evo am 22. Jun 2011, 14:06 bearbeitet]
siob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 14:16
@DeepBlueSomething:
Ja genau, momentan schalte ich den Cap, die Endstufe und den EQ über die Remoteleitung ein. Also natürlich nur einschalten, nicht als Hauptstromversorgung oder so.
Der Querschnitt einer Remoteleitung lässt ja schon erahnen was man das drüber schicken darf. Bei mehr als 500mA wird's mir mein Radio übelnehmen und die 'großen' Relais benötigen auch schon mal einen Schaltstrom von 400mA. Dieses Relais sollte zwar nicht ganz so stromhungrig sein aber wenn ich das zusätzlich zu den übrigen Geräten über die Remoteleitung schalte, wird's grenzwertig.

Darum hatte ich auch vor, das Relais vor den Verteiler zu setzen. Dann muss ich über den Radio-Remote nur das Relais schalten und kann dann die übrigen Geräte-Remote-Anschlüsse an den geschalteten Plus des Relais klemmen.

Ich danke dir aber auf jeden Fall erstmal!


@Denyo-evo:
Yo, eigentlich schaltet man die über die Lima. Aber im Grunde ist's ja egal wo das 'Signal' zum Schalten herkommt (solange der Radio-Remote den Schaltstrom liefern kann, den das Relais braucht - was der Fall ist).
Da ich dafür erst wieder so viel aus dem zugebauten Motorraum fummeln müsste (mal abgesehen vom Verlegen der zusätzlichen Leitung), wäre mir der Radio-Remote einfach lieber.
Aber du hast natürlich Recht, dann wäre es natürlich kein Problem mehr, das Relais hinter die Anlage zu klemmen.
Hhmm, ... vielleicht sollte ich mir das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Danke.

*edit*
Achso, bzgl. des Hinweises auf die Suche: Du hast natürlich Recht. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass ich in einem Forum unterwegs bin und grundsätzlich weiß ich ja auch wie das mit den Relais und der ganzen Verkabelung funktioniert, 'war jetzt einfach nur etwas ins Stocken gekommen und hatte mir ein paar Denkanstöße erhofft, die bisher ja auch schon gekommen sind!
Also danke nochmal.


[Beitrag von siob am 22. Jun 2011, 14:21 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 14:21
hmm lass mich mal überlegen

evtl kaputtes radio Vs ein kabel mehr ziehen hmmm.....
oh man da muss ich noch mal eine nacht drüber schlafen

du machst das schon
siob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 14:24
Wie gesagt, ich geb' dir ja Recht ... aber warum sollte das Radio das nicht verkraften? [ernstgemeinte Frage]
Denyo-evo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 14:34
warum muss ich dir alles vorkauen ?
ich schrieb schon nutz die suche und deine fragen werden innerhalb von kp wie schnell du lesen kannst 10-15 min beantwortet sein

http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1050

mal ganz davon ab könnte ich wetten das zu 98% aller die hier eine 2te oder mehrere batterien spazieren fahren KEIN relais verbaut haben
ich auch nicht
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 14:47
Wenn ich das bisher richtig verstanden hab, ging es ja nicht ursächlich um ein Trennrelais für eine 2. Batterie, sondern um eine gesonderte Steuerung einer Beleuchtung und diverser Spielereien.

Aber noch eine Idee: Du könntest natürlich auch ein kleines Relais für Remote verwenden (evtl. langt auch ein einfacher Transistor aus), damit dein Radio-Remote nicht so belastet wird. Von da aus gehst du dann auf die Remotes der Anlage und dein großes Relais, welches dann deine Zusatzkomponenten ansteuert. Is natürlich immer ne Kosten-Nutzen Frage
siob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 14:57
@Denyo-evo: Musst du nicht. Ignorier mich bitte einfach!

@DeepBlueSomething: Ganz genau. Es ist irgendwie erfrischend, wenn jemand die Beiträge liest bevor er auf die Suche verweist und dann auch noch versucht, mit wirklich konstruktiven Beiträgen, zu helfen!
Zurück zum Thema:
Ja, das wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit. Ein Schalter für den Schalter ...
Ich lass mir das ganze heute Abend nochmal durch den Kopf gehen, aber die Idee ist nicht verkehrt. Ein zweites, kleines 20A Relais hätte ich noch da ...

Danke!
markus92
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 16:39
An deiner Stele würde ich so vorgehen:

Stromkabel von der Batterie und Remote hinter in den Kofferraum
ziehen. Dann vom Plus auf den Verteiler, vom Verteiler aus
EQ dein 20A Relai und Cap verkabeln.
Wenn der Verteiler noch nicht gekauft ist kannst du auch den
Cap als Verteiler nutzen da bei den anderen Verbrauchen
ja kein großer Strom fließt.
Kondensator mit so wenig Kabellänge wie möglich an die Endstufe
anschließen. Hier zählt jeder Centimeter.

Remote an den Steuerkreis des Relais anschließen.
Dann kannst du vom Lastkreis des Relais dir die Steuerspannung
für die Endstufen und den Strom für diverse Beleuchtung hernehmen.

Wenn dein 20Amp Relai keine Diode hat würde ich noch eine
Freilaufdiode bei Reichelt bestellen und parallel an den
Steuerkreis löten zum Schutz des Radios.
Muss nicht zwingend aber wenn der Radio beschädigt wird ärgert
man sich umso mehr und viel Geld kostet es ja auch nicht.

Diesen Lastkreis auch noch absichern jenachdem wie viele
Verbrauchen angeschlossen sind.
Endstufen remote zieht ca 250-500mA, kann man ja auch einfach
messen.



Wenn du dir einen PC einbauen willst brauchst du dafür ja sowieso
noch ein Netzteil, welches die Spannung glatt bügelt und
dieses besitzt dann schon ein Relai um Endstufen einzuschalten.


MfG Markus


[Beitrag von markus92 am 22. Jun 2011, 16:57 bearbeitet]
siob
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 17:34
Super, vielen Dank, das klingt nach einer äußerst praktikabelen Lösung.

Erstmal sorry vorab, ich bin in Elektronik nicht so versiert. Also Löten kann ich schon und ein gewisses Grundverständnis ist auch da, nur z.B. von Schaltplänen hab' ich null Ahnung. Darum auch immer meine merkwürdigen Bilder.
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das so, oder?



Wie gesagt, klingt sehr gut und für'n paar LEDs usw. langt ein kleines Relais ja locker und es beansprucht den Remote nicht so. Sehr cool.
Aber eine Frage noch zur Diode. Ich habe ein wenig gesucht und schon mal einen Diodentypen herausgefunden. Da ich damit aber bisher noch nicht zu tun hatte, bin ich mir beim Anschluss der Diode etwas unsicher. Also ich löte die praktisch 'falsch herum' zwischen (+), also Remote und (-), also Masse des Steuerkreises des Relais, oder?

Also so:



Wobei das Schwarze dann natürlich auf Masse geht.


Achso, der PC ist noch nicht konkret in Planung. War nur schon mal angedacht. Aber momentan hab' ich erstmal genug Rechner um die ich mich kümmern muss ...
markus92
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 17:41
Kein Problem, auch wenn du vll nicht viel Ahnung von Schaltplänen hast
sind die zumindest ordentlich und übersichtlich.
Kleiner Tipp einfach horizontal oben und unten eine Linie
für Plus und Masse ziehen

Deine Letzte Zeichnung ist genauso wie ich es auch gemeint habe.

Zum Relai, da habe ich dir Blödsinn erzählt Sorry.
Die Freilaufdiode in die Remote Leitung vom Radio hängen
also diese Quasi Unterbrechen und die Diode anlöten.
Die Diode lässt nur in dieser Richtung durch


-> >| ->
Diode


Vll einfacher zu verstehen (Quelle Wikipedia)
Diode


[Beitrag von markus92 am 22. Jun 2011, 17:43 bearbeitet]
siob
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 17:55
Danke dir ... ich bin froh, wenn man's trotz meiner Unkenntnis halbwegs versteht!

Super, ich denke so werd' ich es machen.
Also die Diode praktisch in Reihe, nicht parallel? Da hat man doch dann Verlust auf der Steuerleitung oder? Sind die Relais so genügsam?
Macht aber auch für mich als Laien Sinn.
Der Strom fließt dann so (+) > Diode > Relais > (-), kann aber bei Spannungsspitzen nicht das Radio beschädigen, weil die Diode anders herum nichts durchlässt richtig?
Coole Sache, wenn das immer so einfach wäre ...


*edit*
Ja, die gif-Animation hatte ich auch schon gesehen. Für Daus, wie mich absolut das Beste!


[Beitrag von siob am 22. Jun 2011, 17:57 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jun 2011, 18:05
Es gibt auch Relais die sich mit einen kleinen Strom am
Steuerkreis zufrieden geben. Diese gibts natürlich auch bei
Reichelt und sogar schon mit integrierter Diode.
Allerdings sind die Versandkosten dann teurer als die
Bestellten Artikel

Das vorhandene Relai zunutzen ist aber natürlich noch einfacher,
evtl. mal google fragen was es für Elektroläden bei dir
in der Umgebung gibt da bekommst du sicher eine Diode für weniger
als 50cent.

Deine Erklärung ist richtig bis auf das mit den Spannungspitzen.

In deinem Relai sitzt eine Spule die, wenn sie von Strom
durchflossen wird ein Magnetfeld aufbaut welches dann einen
Magnetschalter bewegt. Dieser Schalter (Schließerrelai) schließt
sich dann und Verbindet somit den Plus eingang und den Lastkreis.


Soweit so gut aber, wenn du jetzt dein Radio ausschaltest liegt
am Remote kein Strom mehr an und das noch vorhandene Magnetfeld
induziert eine Spannung welche einen Strom zurfolge hat
welcher dann auch in den Remote Eingang des Radios fließt.

Deswegen ist es auch nicht nur Leistungstechnisch eine schlechte
Idee Lüfter direkt ans Remote zuklemmen.


MfG Markus
siob
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2011, 18:16
Bin gerade unterwegs. Darum sage ich mal kurz und schmerzlos: 1000 Dank für deine Hilfe und die fantastischen Erklärungen. Wieder was dazu gelernt.
markus92
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2011, 18:17
Kein Problem noch viel Erfolg weiterhin.

MfG Markus
siob
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2011, 21:10
Jetzt muss ich doch nochmal etwas zur Diode fragen.

Also bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Dioden-Empfehlung gestoßen:

1N4007

Nennstrom: 1A
Spitzensperrspannung: 1000V

Dann habe ich eben mal geschaut und in meiner Teilespender-Endstufe noch folgende Diode gefunden (hing da am Remote):

1N5404

Nennstrom: 3A
Spitzensperrspannung: 400V

Irgendwie kann ich mit den Werten nicht allzu viel anfangen. Würde letztere ihren Zweck auch erfüllen oder gäbe es da Probleme?
markus92
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2011, 21:24
Nennstrom: Diesen Strom kann die Diode maximal durchlassen
ohne dabei beschädigt zu werden.

Spitzensperrspannung: Ab dieser Spannung kann die Diode nicht
mehr sperren und geht kaputt. Die Spannung kannst du dir
stark vereinfacht wie das Beschleunigungspotential der Elektronen
betrachten. Ab 400 Volt zerstören diese dann die Diode.
Aber eine Diode die nicht sperrt hat das Leben auch nicht
verdient.

Am Remote liegen max. 1A an.
Ist allerdings nur geschätzt!
Habe das noch nie nachgemessen.
Es wird auch nur ein kleiner Strom induziert
welcher auch nur eine kleine Spannung mit sich bringt.
Welche bestimmt kleiner ist als 400V.


Kurz und knapp 1N5404 Diode läuft
Glaube sogar das sie in Ihrem früheren Leben
schon den selben Dienst erfüllt hat.

MfG Markus


[Beitrag von markus92 am 22. Jun 2011, 21:27 bearbeitet]
siob
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jun 2011, 21:30

markus92 schrieb:

Aber eine Diode die nicht sperrt hat das Leben auch nicht
verdient.


so geil!

Danke, du bist der Beste!
markus92
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2011, 21:41
Da übertreibst du schon gewaltig!
So viel Ahnung habe ich auch nicht.

Freut mich wenn Ich helfen konnte

MfG Markus
siob
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jun 2011, 21:49
Ne ne, das stimmt schon so. Wenn ich in 'nem Car Hifi-Forum einen so netten, anschaulichen und fachlich fundierten Grundkurs in Elektronik bekomme, beeindruckt mich das schon sehr!
Hast mir auf jeden Fall SEHR geholfen!


[Beitrag von siob am 22. Jun 2011, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverkabelung
Headhunter040 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  7 Beiträge
Richtige Stromverkabelung
SuperAggy am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Stromverkabelung
Mimamau am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  27 Beiträge
stromverkabelung komponenten
the_big_lebowski am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Stromverkabelung Dicke
sunshine-a3 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  14 Beiträge
Wie Stromverkabelung ??
Praso am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Korrekte Stromverkabelung?
JanMan am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  22 Beiträge
Golf V Stromverkabelung und Batterie frage
Solkane am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  8 Beiträge
Fragen zur Stromverkabelung
Taken@Golf am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Richtige Absicherung der Stromverkabelung
SmallSmurf am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen