Golf V Stromverkabelung und Batterie frage

+A -A
Autor
Beitrag
Solkane
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 00:58
Hi,

habe vor in meinen Golf V eine kleine feine Anlage zu verbauen, und habe nun ein paar kleine fragen. Aber am besten ich fange mal mit meiner Hardware an.

HU: Alpine DVA 9860 + TFT in DoppelDin Schacht
Sub: Hifonics Zeus BP12 Dual (auf 2 Ohm verkabelt so das 900Watt RMS)
Subamp: Hifonics Zeus XI Final Edition (an 2 Ohm 1500 Watt RMS)
Caps: 2x Dietz 1 Farad Powercaps

geplant sind noch:

FS: Audio System X-ion Golf V ( 3 Wege System/ 2x 120 Watt RMS)
FSAmp: Audio System F2-300 (2x 140 Watt RMS )
Exide Maxima 900 (als 2te Batterie)

So meine frage ist: Ist es sinvoll die Exide als zweite Batterie einzusetzen oder soll ich die orginale rausschmeißen und die Exide dafür als Starter benutzen ?

Mit oder ohne Trennrelais (der eine Händler erzählt mir das so/ der andere wieder anderst)

Wieviel qmm ? 50 qmm oder doch lieber 70qmm oder 50 qmm und 20 qmm ?

Die Caps: Einen an jeden Amp oder zwei an die Zeus ?

So wenn ihr mir die Fragen mal beantwortet bin ich schonmal um einiges weiter ;-)

Gruß Dome
derpeterparker
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 01:10
zu Trennrelais: Wenn du öfter Musik/DVD im Stand hörst/siehst, brauchst du eines, ansonsten sollte es auch ohne funktionieren.

zu Dicke Stromkabel: Als Ladekabel zur Zusatzbat reicht 35². Zu den Amps was rein passt*g* mindestens halt 25², sollte auf die kurze Entfernung auch genug sein...

zu Caps: Wenn du zwei hast, vor jede Stufe einen.

zu 2te Batterie: Wenn du sowieso Platz hast oder einen Kofferaumausbau planst und die Starter nicht total am Sack ist, würde ich einen 2te verbauen...
Solkane
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 01:18
Ein Car Hifi Händler hat mir das so vorgeschlagen:

Sbatt --F1-------Verteilerblock---F2--Hifibatt

also von Sbatt und Hifibatt 50qmm vom Verteilerblock dann mit 35qmm zu der Endstufe.

Würde das so gehen ? Naja ab und zu ne DVD guggn im Stand wäre schon nicht schlecht. Langt es nicht einfach ab und zu mal nach der Spannung zu guggn ?
derpeterparker
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 01:30
???
Sorry, ich kapier heute dein Schaubild und die Erklärung dazu nicht...

Ich nehme an du meinst es do:

StarterBat->2teBat im Kraum mit 35³
Dann zB 2teBat->Verteiler mit 50²

Und vom Verteiler mit 35² über jeweils einen Cap an die Verstärker

würde ich so machen...

Mußt hat darauf achten, die Masse genauso zu dimensionieren und WICHTIG: vor und hinter der 2tenBat gehört eine Sicherung! Also einmal Sicherung nach vorne und einmal Sicherungsverteiler nach der 2tenBat...
Solkane
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 01:40
Ne er hats mir so aufgezeichnet, er hat gemeint so wäre es am besten.

http://www.solkane.org/plan.JPG


Ist so änhlich wie dieser Ausbau/ nur das die Sicherung vor dem Verteilerblock kommt.
http://galerie.hifi-...dbb0348fe1db0f49a842



Nochmal zu der Frage wegen dem Trennrelais, wenn ich die Spannung über die Spannungsanzeige an den Caps überwache könnte ich mir das Trennrelais doch sparen?


[Beitrag von Solkane am 14. Jun 2006, 01:45 bearbeitet]
derpeterparker
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 09:30
Das wird so auch gut funktionieren. Du könntest halt durch nen Sicherungsverteiler Platz sparen. Außerdem gehört mMn bei jedem Querschnittwechsel eine Sicherung verbaut. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren...

Zum Relais: Ich brauch einfach keins. Höre aber auch nicht voll aufgedreht im Stand. Aber wenn du dann besser schläfst kauf dir doch einfach eins. Die 5Eu machens dann auch nicht mehr
Solkane
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 10:42
Ok, also du würdest es dann so machen wie ich ? Ich finde nur keinen Sicherungsverteilerblock mit 2x50qmm eingänge. Nur normale Verteiler.

Gibts da irgend en speziellen ?

Oder soll ich nen einfachen Verteilerblock mit 2x50mm und 3x35 qmm nehmen und dann an die 35qmm dann nen ANL Sicherungshalter reinbauen, vor die endstufen halt ?

Gruß Dome
Solkane
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2006, 15:25
So... nach längere abwesenheit gehts nun weiter:

http://www.carhifidi...bel/cName/kabel-sets

kann man diesen Kabelsatz nehmen ? Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich finde das 20qmm für meine Hifonics Zeus FE zu klein ist.

Ich habe mir überlegt das ich mit 50qmm direkt von der starterbatterie zur Hifi Batterie gehe und zwei ANL Sicherungshalter reinbaue, jeweils 30 cm entfernt von der batterie. Dann von der Hifi batterie jeweils mit 35qmm zur Sub und Front Endstufe. In die 35qmm dann wieder jeweils en ANL Sicherungshalter.

Geht das so ? Sind die 35qmm übertrieben ? Finde das mit den Sicherungshaltern halt doch ne teure angelegenheit ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverkabelung
Mimamau am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  27 Beiträge
Stromverkabelung
Headhunter040 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  7 Beiträge
stromverkabelung komponenten
the_big_lebowski am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Richtige Stromverkabelung
SuperAggy am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Wie Stromverkabelung ??
Praso am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Korrekte Stromverkabelung?
JanMan am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  22 Beiträge
Golf V Kabeldurchführung von Batterie zum Verstärker
hammer123 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  6 Beiträge
Stromverkabelung Dicke
sunshine-a3 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  14 Beiträge
Richtige Absicherung der Stromverkabelung
SmallSmurf am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  17 Beiträge
Stromverkabelung für neues Audio-System
waver88 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen