Korrekte Stromverkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
JanMan
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 02:19
Ist dies eine richtige Verkabelung?



Folgende Komponenten werde ich verbauen:

Audio System RX 165 Pro
an
Audio System F2-280 (Amp1)
und
Audio System X--ION Woofer 12
an
Audio System F2-500 (Amp2)

Helix Kondensator

Brauche ich den Stromverteiler? Kann ich auch direkt von dem Kondensator auf die beiden Amps gehen?
Ist es besser ein Masse Kabel zu legen oder geht es auch über die Karosse? (Fiat Uno) Brauche ich auch einen Masseverteiler? Oder kann ich vom Amp auch dirket an die Karosse?
Sind die Sicherungen direkt vor den Amps notwendig oder genügt die direkt hinter der Batterie. Wieviel Ampere sollten die Sicherungen bei den aufgeführten Komponenten haben?
Brauch die Masseleitung auch eine Sicherung?
Brauche ich überall einen Kabelquerschnitt von 35mm² oder kann ich von den Verteilern aus auch etwas dünnere nehmen?
Ich habe eine recht neue Varta Batterie reicht die als Starterbatterie oder brauche ich eine Zusatzbatterie?

Das sind erstmal eine Menge Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg JanMan
Iller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 03:38
Also der Cap sollte so nah wie es nur machbar ist an die endstufe ran

Nen Stromverteiler für die masse wäre rausgeworfenes geld

Du kannst auch vom cap direkt auf die endstufen gehen, sollte denke ich kein prob sein

Vom verteiler zu den amps kannst du auch dünneres kabel nehmen
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 07:24
Warum ist denn ein Massverteiler rausgeworfenes Geld? Nicht unbedingt... Aber: Der Cap muss auf jeden Fall HINTER die Verteiler, wenn du ihne "für beide" Endstufen nutzen willst verliert er seine Wirkung wegen der Widerstände, du musst ihn DIREKT vor die stärkere (i.d.R. die Bassendstufe) klemmen und dabei auch wie schon gesagt wurde die Kabelwege so kurz wie nur möglich, auf jeden Fall kürzer als 30cm, zu halten...Also NICHT direkt vom Cap auf die StufeN gehen!!!
JanMan
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2004, 13:37
So mal überarbeitet.



Die Fragen die bleiben.

Sind die Sicherungen direkt vor den Amps notwendig oder genügt die direkt hinter der Batterie. Wieviel Ampere sollten die Sicherungen bei den aufgeführten Komponenten haben?

JanMan
schnarch
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2004, 13:39
Masse würde ich nicht über nen Stromverteiler aufsplitten, sondern 2mal direkt an den Massepunkt gehen.
Und nebenbei, Masse ist nicht Rot, sondern plus
JanMan
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2004, 13:59
Mhh stimmt egal hauptsache man erkennt es =).
Kannst du mir bei den Sicherungen weiterhelfen?
schnarch
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 14:07
Hautsicherung würde ich ne ANL 200 A nehmen, vor der Audio System F2-280 ne 80er und vor der Audio System F2-500 ne 150er.
JanMan
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2004, 14:13
ok

habe mir diesen Artikel durchgelesen:

http://woofa.abi05.info/carhifi/kabel_legen/kabel_legen.htm

Laut dem muss mann bei der Sicherungswahl auf den Kabelquerschnitt achten?

Ich denke jetzt kann ich beruhigt einkaufen danke.

JanMan
Venom
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2004, 14:36
200A ist für ein 35er viel zu viel!!! Bei den Amps würde ich sowieso 50er verlegen und dieses mit 150 oder 200A absichern. Für 35er hab ich immer 100A verwendet.
JanMan
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2004, 14:49
mhh gleich 50er dachte mit dem 35er bin ich schon "gut" dabei. Mal sehen wie sich das alles durch meinen Fiat ziehen lässt.
maXTC
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2004, 15:20
welchen fiat hast?

ich hab am freitag meinen neuen punto bekommen und es hat sich sauschwer gestaltet mit den kabeln nach innen zu kommen.. .nach 3 stunden hab ich mit mueh und noch meine 2 20er kabel reingebracht.. schnittwunden an den haenden als haette ich mit einer katze gekaempft
JanMan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2004, 15:32
Fiat Uno wird wohl auch schwer wenn ich da so in den Motoraum gucke.
maXTC
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2004, 15:35
wenn du nichts findest dann versuchs so wie ich beim dicken fetten kabelstrang hinter der batterie der ueber den pedalen rauskommt... da is gummi rundum da kannst ein loch reinbohren mit viel viel geschick, geduld und glueck

bei meinem brava den ich vorher gehabt hab war auf der beifahrerseite ein netter gummipfropfen unter der abdichtung, da haetten leicht 2 35er kabel reingepasst..
Venom
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2004, 15:38

schnittwunden an den haenden als haette ich mit einer katze gekaempft

... die hat jeder beim Einbau mindestens einmal gehabt EGAL welches Auto...
mrniceguy
Moderator
#15 erstellt: 22. Jun 2004, 15:38
Die Sicherungen nach dem Stromverteiler müssen sein, denn wenn sich der Querschnitt des Kabels verkleinert muß abgesichert werden. Bei dir ändert sich ja der Querschnitt von 35 mm² auf 25 mm².
Am besten nimmst du dafür einen Sicherungsverteiler, das ist eine Mischung aus Sicherungshalter und Masseverteiler. Die Sicherung nach dem Cap kannst du weglassen.
maXTC
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jun 2004, 15:41


schnittwunden an den haenden als haette ich mit einer katze gekaempft

... die hat jeder beim Einbau mindestens einmal gehabt EGAL welches Auto...


nicht zwingend

bei meinem ersten einbau im fiat brava kam man so schoen ueberall dazu, ich hatte vielleicht ein oder 2 kratzer

aber beim punto... meine mum hat mich am samstag gefragt ob ich am freitag beim fortgehn geschlaegert hab
JanMan
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2004, 15:45
mal sehen was sich da machen lässt danke für den Tip =)

Und wenn ich nur 35 mm² nehme brauch ich dann keine Sicherung vor den Amps?
Also nehme ich einen Sicherungsverteiler an + für beide Amps. Oder hat der Cap eine integrierte Sicherung?
An - müssen keinerlei Sicherungen?
Haupsicherung 100 A
F2-280 80 A
F2-500 150 A
wenn ich von 35 mm² auf 25 mm² zu den Amps gehe.
maXTC
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2004, 15:51
es gibt stromverteiler bei denen is sicherungskasten schon dabei, von acr z.b.

an masseverteiler brauchst du keine sicherungen, jepp.

vorne nach der batterie eine und am stromverteiler.
JanMan
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2004, 15:57
mrniceguy
Moderator
#20 erstellt: 22. Jun 2004, 16:04
Genau der würde total ausreichen.
themad
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2004, 16:16
Wenn du den Querschnitt nach dem Verteiler nicht verkleinerst, dann brauchst du keine anderen Sicherungen. Nur 20cm hinter der Batt ne 100A oder 150A (alles bei 50²) und dann gar nix mehr. Die Endstufen haben integrierte Sicherungen, da nix mehr vor.
Den Cap so nah wie möglich an die 500er ran, nicht noch vor den Verteiler.
Wenn du von 35 auf 25 verkleinerst, dann Sicherungen passend zur Kabeldicke, nicht zum Amp. D.h. bei 25² 60-80A.
Einfacher ist es aber, 35² überall zu nehmen, dann sparst du Sicherungen, also auch Übergangswiderstände.
Cap hat keine Sicherung und braucht keine.
JanMan
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2004, 18:25
Damit wäre alles geklärt danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System f2-300
NeXi am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  12 Beiträge
Audio System X-ion 12 wie anschließen?
t-stylez am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Audiobahn Alum12X an Audio System F2-500
schlagringmc am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
AUDIO SYSTEM HILFE!DRINGEND
POLO1,416V am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Audio System F2 450 Defekt?
Johannes84 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
an eine audio system f2-500 2 teller!
3dimension am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
audio system f2 500 kleine frage
marcmse am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  6 Beiträge
audio system und 50qmm kabel
LukeD am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Audio System F2-500 Bridged verkabeln
Wallertown am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Stromverkabelung für neues Audio-System
waver88 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen