Stromverkabelung für neues Audio-System

+A -A
Autor
Beitrag
waver88
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 13:38
Moin,
da mein HiFi-Projekt in die nächste Runde geht wollte ich mir mal ein paar Infos bezüglich der Stromversorgung bei euch einholen.
Aktuell ist eine LowBudget-Ausrüstung ohne zusätzliche Stromversorgung oder ähnliches verbaut. (250W RMS JBL/MacAudio)

Ersetzt wird dieses Equipment durch den RE AUDIO XXX12 an einer MMATS M3000.1.
Da wir uns jenseits der 1kW RMS bewegen ist eine zusätzliche Batterie Pflicht. Ich habe mich hier durch diverse Foren gelesen und konnte zu keinem richtigen Endergebnis kommen.

Also hier mal meine Fragen:
- Welche Zusatzbatterie? AGM soviel steht fest. Nur welche ist für diesen Zweck am besten geeignet?
- Starterbatterie (Standard) im Motorraum auch durch eine AGM ersetzen? Ist eine 1 Jahr alte Banner Batterie.
- Welchen Querschnitt für welche Verbindung? Motorraum -> Kofferraum 70qm^2? Batterie -> AMP 50qm^2? Endstufe hat 2 Spannungseingänge.
- Reicht die Standard Golf IV Lichtmaschine beide Batterien zu laden? (AGM Pflegeladen ist bekannt)

Falls ich noch was vergessen habe oder es weitere Anmerkungen gibt, die ich nicht bedacht habe, immer her damit.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 15:34
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 16:06

- Welche Zusatzbatterie? AGM soviel steht fest. Nur welche ist für diesen Zweck am besten geeignet?

Am besten, das größte, was geht und noch in dein Budget passt.


...im Motorraum auch durch eine AGM ersetzen?

Wäre von Vorteil.


Motorraum -> Kofferraum 70qm^2? Batterie -> AMP 50qm^2?

50mm² sollte an sich ausreichen, 70mm² ist aber nicht verkehrt. Die 50mm² von Batterie zur Stufe reicht.


Reicht die Standard Golf IV Lichtmaschine beide Batterien zu laden? (AGM Pflegeladen ist bekannt)

Nein, die Lichtmaschinen sind normalerweise je nach Ausstattung ausgelegt. Eigentlich hat man ja nur die Verbraucher, die es im Auto gibt und das Zeug was man am Zigarettenanzünder anschließen kann.

An Lichtmaschinen hättest du die Auswahl: Golf V TDI Lichtmaschine 140A, Passat 3C Lichtmaschine 180A und die Touareg/Cayenne 3.0 TDI Lichtmaschine mit 220A. Bei letzterer muss aber der Lichtmaschinenregler und die Umlenkrolle ausgetauscht werden.

Ich selber bin von der 140er auf die 180er umgestiegen und durfte schon eine höhere Spannung feststellen. Ich würde behaupten, dass eine 180er bei dir vollkommen ausreichen wird.

Falls noch nicht getan, verbaue bitte eine Voltanzeige vorne, damit du die Batterien nicht tiefentlädst.

Das hier solltest du auch noch in Betracht ziehen: Big 3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekte Stromverkabelung?
JanMan am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  22 Beiträge
Stromverkabelung
Headhunter040 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  7 Beiträge
Stromverkabelung
Mimamau am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  27 Beiträge
Stromverkabelung Dicke
sunshine-a3 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  14 Beiträge
stromverkabelung komponenten
the_big_lebowski am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Wie Stromverkabelung ??
Praso am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Richtige Stromverkabelung
SuperAggy am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Fragen zur Stromverkabelung
Taken@Golf am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Stromverkabelung im Auto
Schnubbi am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  6 Beiträge
Richtige Absicherung der Stromverkabelung
SmallSmurf am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen