Querschnittsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 14:58
Hey...

Hab mir meine LS Kabel gerade mal angesehen... Hab mir 2,5mm² Kabel besorgt. An HT's und Frequenzweichen sind allerdings schon Kabel dran (jeweils 50cm schätze ich). Also von FW Richtung LS 50cm, dann ein Stecker und von HT richtung FW 50cm mit Stecker. Sieht alles sehr komfortabel aus. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich alle Kabel selbst anklemmen muss...
Worauf ich hinaus will, ist, dass diese Kabel wesentlich dünner sind, als meine 2,5er (hab keine Vergleiche, aber sieht aus, wie 1,5 oder 1,0). Da wollte ich mal nachfragen, wie das dann mit der Signalqualität aussieht. Macht das mit dem einen Meter zu den HT's bzw. 50cm zu den TMT nichts, oder sollte ich die Kabel vorher abtrennen und durch meine ersetzen? Genug davon habe ich ja...

MfG
Starbird
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 15:47
Ein dickeres Kabel ist natürlich grundsätzlich besser, dass du bei der Länge jedoch einen wirklichen Unterschied HÖRST glaube ICH nicht.
Da du die Kabel aber ja eh hast würde ich sie ersetzen, alleine "für's Gewissen", denn warum nicht alle vorhandenen Rescourcen ausnutzen.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 15:57

Starbird schrieb:
Ein dickeres Kabel ist natürlich grundsätzlich besser, dass du bei der Länge jedoch einen wirklichen Unterschied HÖRST glaube ICH nicht.
Da du die Kabel aber ja eh hast würde ich sie ersetzen, alleine "für's Gewissen", denn warum nicht alle vorhandenen Rescourcen ausnutzen. :)


"Ersetzen" heißt in diesem Fall bei den TMT's eine Flickstelle und bei den HT's zwei mögliche Fehlerquellen. Rausdrehen/Abklemmen ist nicht, ich müsste abschneiden, abisolieren, zusammenlöten, Schrumfschlauch drauf. Ob das besser ist, als das dünne Kabel zu behalten?
etzi83
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 16:03
dann lass das dünne drann! da merkst KEINEN unterschied
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 16:05

etzi83 schrieb:
dann lass das dünne drann! da merkst KEINEN unterschied


gut. Dann frage ich mich aber, ob ich nicht generell dünnes hätte nehmen können... Oder ist das auf ner Strecke von 3 bis 4 Metern doch schon n Unterschied?
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 16:16
also ich verwende meist 2,5qmm aber hatte auch schon die front mit 1,5qmm verkabelt. ich hörte keinerlei unterschied und bin der meinung das an der front dicke querschnitte nur fürs gewissen gut sind
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 16:21

etzi83 schrieb:
also ich verwende meist 2,5qmm aber hatte auch schon die front mit 1,5qmm verkabelt. ich hörte keinerlei unterschied und bin der meinung das an der front dicke querschnitte nur fürs gewissen gut sind ;)

gut, dann ist mein Gewissen ja beruhigt

Aber ich erinnere mich immer gerne an die Scartkabel, die ich am TV habe. Ein dickes vom Reciever zum TV und die Röhre sieht besser aus, als die meisten LCD's. Ein dünneres vom DVD-Player zum TV und die Filme sehen aus, wie VHS Aufnahmen aus den 60ern. Ein paar € in n neues Scartkabel investiert und man kann die Filme wieder genießen. Ich wollte nur nicht, dass mir jetzt das gleiche passiert...


[Beitrag von Thnallgzt am 23. Jun 2011, 16:22 bearbeitet]
onkelz
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2011, 15:24

Thnallgzt schrieb:
[...]Ein dickes vom Reciever zum TV und die Röhre sieht besser aus, als die meisten LCD's.[...]


Das mag ich zu bezweifeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel zur Freq-Weiche dünner - Schlimm ?
foradox am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
LS-Kabel "verlängern"
Bajs am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  27 Beiträge
Kabel aus ISO STecker entfernen
Gigolo am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge
LS-Kabel und Phantomeinspeisung
GF3Joker am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Kabel?
Mira` am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Hab komische Kabel entdeckt!
ich_hör_laut am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Iso stecker Boxen Kabel
kdltonn am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Dickere Kabel in Mosconi LS Anschlussstecker?
mctwist am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
türverkleidung, LS-Kabel
TDInasta am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
kabel für basskiste
Dani_Fuchsi am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen