Bei hohen Pegeln knacksen - Kontaktfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
crypton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 18:52
Hallo!
Wollte gerade meine Endstufe einpegeln und musste dabei feststellen, dass bei höheren Lautstärken, bei den Bässen ein Knacksen zu hören ist.
Allerdings kein Clipping - das klingt anders.

Mein Verdacht ist, dass ich irgendwo einen schlechten Kontakt habe und dass die Endstufe evtl den benötigten Strom nicht bekommt und dann bei den Bässen immer ganz kurz abschaltet oder so.

Von der Original-Mazda-HU gehe ich direkt in die Endstufe, die auf High-Level-Input geschaltet ist.
Endstufe ist eine Kove K4 600, Stromkabel ein 25mm².
Masse hab ich mit einem Ringkabelschuh mit der Sitz-Schiene mit angeschraubt.

Wollte euch jetzt fragen, ob das Knacksen auch woanders herkommen könnte und ob evtl schon jemand das gleiche Problem hatte, bevor ich alle Verbindungen usw. nachprüfe und das Problem dann erst nicht behoben ist.
crypton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 22:47
Hab jetzt den Massepunkt verlegt, hab die Masse jetzt an der B-Säule, dort wo der Gurt befestigt ist dazugeschraubt, auch wieder schön abgeschliffen alles usw. aber das Problem besteht weiterhin.
Weiß wirklich keiner woran das liegen kann?
Bei Lautstärkestufe 21 von 34 fängt das an, ganz plötzlich, also bei 20 klingts noch ganz normal und bei 21 schön nicht mehr auszuhalten.
Hab Probehalber mal Balance ganz nach hinten, denn die LS die ich Standardmäßig hinten in den Türen habe, laufen nicht über die Stufe, da kann ich bis 26-27 aufdrehn, dann kommt eben das Radio ins clipping, das klingt aber auch ganz anders als dieses knacksen.
Hab heute eine Aufnahme gemacht, damit ihr euch evtl was darunter vorstellen könnt:

Dabei drehe ich langsam lauter, bis zu der angesprochenen Lautstärkestufe, dann wieder zurück
Klick mich

Wäre echt dankbar über jeden Tipp von euch!
VTEK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 22:55
Wie haste die Lautsprecher denn fest gemacht?

Bei mir funzt der Link iwie nicht
crypton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 23:11
Lautsprecher ist mit Adapterringen und metrischen Schrauben ans Zwischen"blech" geschraubt und rundherum noch mit Alubutyl verstärkt, daran liegts sicher nicht.
Ist definitiv ein elektronisches Problem.
Das Geräusch kommt mMn von der Endstufe, aber ich weiß nicht warum.

Sicher dass der Link nicht funktioniert? Bei mir funzts..

Es ist so ein ähnliches Geräusch, wie wenn man bei ner alten Stereoanlage das Lautstärke-Poti dreht, dann hört man auch manchmal während dem drehen so ein "kratzen".
Oder wenn man eine staubige Schallplatte abspielt.. Nur dass dieses "kratzen/knacksen/knistern" viel lauter ist.
Ist halt schwierig zu beschreiben
crypton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 23:21
Hier nochmal auf Youtube

weiß nicht ob das erst freigegeben werden muss von Youtube, habs jetzt erst hochgeladen
VTEK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 23:25
Ich komm zwar auf der Seite, aber kann da nix abspielen

Ich hatte neulich laut deiner Beschreibung en ähnliches Problem, bei mir lags aber an nem Lautsprecher, die Zentrierung hatte sich teilweise gelöst und das hat man auch erst bei hoher Lautstärke gehört

Aber wenn du sagst, das es definitiv ein elektronisches Problem is.. Zum besseren Verständnis, wie lange hast du die Endstufe schon verbaut? Und welche Lautsprecher haste? Technische Daten zur Hand?
crypton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 23:34
Die Endstufe ist erst seit ein paar Tagen verbaut, beim Einpegeln hab ich dann das erste mal so laut aufgedreht, dass ichs gemerkt hab. Aber ich hab das Problem halt auch, wenn die Eingangsempfindlichkeit auf ganz unempfindlich ist.
Wobei der Punkt, wo das Geräusch auftritt, von der Eingangsempfindlichkeit unabhängig ist.

Ist eine Kove k4 600, hatte ich in meinem alten Auto auch schon verbaut, ohne Probleme. Damals allerdings über Cinch/Low-Level.
Da das Radio im Mazda 3 aber keine Cinch-Anschlüsse hat, nutze ich momentan den High-Level-Input der Endstufe.
Das könnte evtl das Problem sein, aber ich denk mir halt, wenn das Ding High-Level-Inputs hat, sollten die auch funktionieren.
Lautsprecher sind AS X-ION 165.
VTEK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 23:43
Boah das hört sich ja grauselig an

Wenn deine Radio keine Cinchanschlüsse hast, hast du denn sowas verbaut
http://www.pimpmysou...w-Adapter::2997.html

Und ich denke, dein Radio ist nicht für High Input ausgelegt
crypton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 23:49
Nein, eben nicht!
Weil die Kove ja diesen Wandler schon integriert hat und ich einen Schalter habe bei dem ich zwischen High und Low umschalten kann an der Endstufe.

Hab auch schon ein wenig herumgelesen und da habe ich eben festgestellt dass dieser "High-Input" genau für solche Fälle gedacht ist, nämlich für Radios die keine Cinch-Anschlüsse haben, damit man direkt mit dem LS-Signal vom Radio in die Endstufe gehen kann.

Ich weiß eh dass es sich grausig anhört, deswegen will ichs ja weg haben
Was mich halt auch etwas stutzig macht, ist dass es wirklich von einer Stufe auf die nächste gleich so heftig ist.
Bei 22 noch nichts, bei 23
crypton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 20:49
Sooo...
Hab heut mal probehalber anstatt der Endstufe einen alten Lautsprecher angestöpselt, auch da ist das Geräusch schon zu hören.. Also entsteht der Fehler entweder schon im Radio (was ich nicht hoffe, aber mittlerweile vermute) oder irgendwo bei der Leitung zwischen Radio und Endstufe hats was..
Sind ungeschirmte Kabel, da ich dachte, wenn ich mit High-Level arbeite, sind die Leitungen eh störunempfindlicher.
Werde morgen mal den Original-Kabelbaum wieder anstecken, bei dem die vorderen Lautsprecher auch direkt vom Radio befeuert werden, ohne Endstufe, wenn das Geräusch dann immer noch auftritt, hab ich wohl irgendwie das Radio beleidigt.
Wenn nicht, wirds irgendwo an den Leitungen zur Endstufe hapern..
crypton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2011, 21:31
Hab das Problem gefunden:
Hab die ALC (AutoLevelControl oder so, regelt automatisch die Lautstärke in die Höhe wenn man schneller fährt) vom Serienradio ausgeschaltet, jetzt ist das Problem behoben.
Kanns mir zwar nicht erklären, warum dieses "Feature" so arge Störgeräusche von sich geben kann aber jetzt is ruhe
VTEK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2011, 21:57
Komisch...

Wat es net alles gibt

Hauptsache et läuft jetzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen in der Anlage
Jirschi am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  11 Beiträge
Problem mit Endstufe / Knacksen.
thomz am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Keine Leistung, kein Bass, Verzerrung und knacksen bei etwas höherer Lautstärke?
Houdini59 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer fängt bei lautem Hören an zu stinken ?
Shneezin am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Sound-Qualität bei High-Low-Adaptern
SmokieMcPot am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
Vorsicht bei den Billig-Anschlusskits!
tretmine am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  28 Beiträge
prob nach lüftereinbau
LeWeL am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Schlechte Stromversorgung!
Skeet am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Endstufe schaltet unter Last ab
boehse81 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
Endstufe von Bassgehäuse mechanisch entkoppeln?
woolfinator am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen