Subwoofer fängt bei lautem Hören an zu stinken ?

+A -A
Autor
Beitrag
Shneezin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 12:23
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

Nachdem ich hier bereits häufig Hilfe in Sachen Car-HiFi gesucht und gefunden habe erstmal ein fettes Lob an dieses Forum, es erleichtert einem den Einstieg in dieses schöne Hobby wirklich sehr !!! Nun habe ich nach bestem gewissen meine erste Anlage zusammengestellt und bin soweit überaus zufrieden. Allerdings habe ich das Problem das bei hohen Pegeln mein Subwoofer anfängt zu stinken ? Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, doch dort ist meistens die Rede von einem clippenden Amp. Ist dies bei mir auch der Fall ?

Subwoofer: Gznw 15
Sub-Amp: Gzna 2800x
Zusatzbat: Banner Running Bull 95 ah

Verkabelt ist die Stufe mit einem ca. 60 cm langen 50qmm-Kabel, Ladeleitung von der LiMa nach hinten sind 70qmm.
Batterie ist neu und geladen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe,
MfG shneezin
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 12:57
Entweder läuft die Stufe im Clipping oder das Chassis kann die Leistung einfach elektrisch nicht auf Dauer umsetzen.
Bei der Kombi könnte ich mir Beides vorstellen.

Am Besten lässt mal jemand mit Erfahrung über die Einstellungen schauen und am Woofer riechen, um da Gewissheit zu schaffen!

Gruß Alex
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 23:33
Bei so einer leistungsstarken Kombination sollten auch die Details stimmen.

Ist der Woofer im passenden Gehäuse untergebracht?
Ist der Verstärker richtig auf das Radio eingepegelt, oder nur "Pi mal Daumen"?

Generell kann man sagen, wenn der Geruch eines Lautsprechers über die normalen Materialausdünstungen hinaus geht, riechst Du die Ausgasungen des Lackes der Schwingspule, der zu warm wird. Und das hat die möglichen Ursachen, die Alex und ich schon aufzeigten.
Shneezin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2012, 01:51
Also das Gehäuse sollte passen ist ein 135 Liter netto BR, Kanal ist 400 qcm auf 35 cm Länge.
Eingepegelt ist es PixDaumen, Gain-Regler ist zur Hälfte aufgedreht.
Der woofer sollte doch elektrisch noch mehr umsetzen können ? Immerhin verträgt er 2500 wrms
Oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch ? Das Problem ist das Leute mit Erfahrung in unserer
Umgebung nur sehr schwer zu finden sind. In meinem Bekanntenkreis bin ich zum Beispiel der einzige
Der sich etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzt.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 23. Nov 2012, 01:55
Auf Dauer bekommst den Woofer sicher auch mit 1,5kw zum Stinken.
Allerdings sollte der Woofer die Leistung, passende Bedingungen vorausgesetzt, im normalen Musikbetrieb schon abkönnen.

Gruß Alex
Shneezin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 03:22
Das heißt dann wohl mein Amp ist am clippen. Ich gehe mal davon aus dass die Zusatzbat und Kabel groß genug dimensioniert sind ?
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen ? Massepunkt ? Neues Ladegerät für die Batterie ? Könnten eventuell auch die Verteilerblöcke Schuld sein ?
Ich habe meines Erachtens nach (bin wohlgemerkt Neuling hier ) eine passable Stromversorgung ?

MfG shneezin
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 23. Nov 2012, 03:26
Ein erster sinnvoller Schritt wäre mal eine ausführliche Bebilderung der Anlage.
Gerne kann ich den Thread auch zu den "Projekten der Nutzer" verschieben, dann kannst du den Titel anpassen und einen Einbaubericht starten.
Alternativ kannst du auch einen neuen Thread dort eröffnen.

Gruß Alex
Shneezin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2012, 03:48
Ich werde sehen dass ich Samstag die Bilder machen kann, wollte sowieso ein bisschen am FS basteln.
Wenn das verschieben des Threads deiner Meinung nach zu eventueller Besserung meines Problems führen
könnte wäre ich dir hierfür sehr verbunden

MfG shneezin
akem
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 15:08

Shneezin schrieb:
Der woofer sollte doch elektrisch noch mehr umsetzen können ? Immerhin verträgt er 2500 wrms
Oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch ?


Ja, Du stehst auf dem Schlauch! Vergiß mal die ganzen Wattzahlen, die Dir die Werbung um die Ohren haut. Das ist nur Bauernfängerei...
Was ein Tieftöner WIRKLICH verträgt hängt von seiner Schwingspulengeometrie und seinem Membranhub ab, vom Luftvolumen um die Spule herum und von ggf. eingebauten Zwangsbelüftungsmaßnahmen. Das ist mal die Chassisseite. Der Membranhub hängt wiederum vom Gehäusevolumen, vom Gehäuseprinzip (also geschlossen, Baßreflex...) und ggf. von der Abstimmung ab (im Falle eines ventilierten Gehäuses wie Baßreflex etc). Und natürlich von der Eingangssignalform.
Ergo: der Spule ist es scheißegal, was hinten auf dem Aufkleber steht, relevant sind die aufgezählten Variablen. Und: Du kriegst JEDES Chassis mit einer einstelligen Wattzahl kaputt...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Subwoofer fängt an zu stinken?
Thomas_j13 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  7 Beiträge
Hilfe Endstufe fängt an zu qualmen !
PsYCoDeLiC am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer getrennt regeln!
UsDakota am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  13 Beiträge
Clippt mein Verstärker ? Atomic AT 1500.1D + 35mm2 Kabel
Mr.Kabelsalat am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Knallen aus dem Subwoofer
90Serious90 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  32 Beiträge
Probleme Power Cap Alfatec 20V
Gizmos am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Cinchkabel zu kurz / Stromversorgung Probleme
KropeXxz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  14 Beiträge
Ht´s um -3db abesenken, wie möglich?
Darkstrike88-88 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer an Endstufe?
iSaBo am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer-Verkabelung!
Platypuss am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen