Subwoofer getrennt regeln!

+A -A
Autor
Beitrag
UsDakota
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 21:41
Hallo... Erstmal Frohe Weihnachten an alle!

Habe direkt ein Problem mit meinem Weihnachtsgeschenk.
Hab einen Einbau von Carakustik zu Weihnachten bekommen.
Habe ein Alpine CDE-9881 R und daran haben die netten Herren mit jetzt eine 2 Kanal Endstufe und einen Subwoofer gehängt.
Das habe ich machen lassen, damit der Subwoofer die Werkslautsprecher vorne entlastet, da diese bei lautem Bass verzerren.
Nun geht der Subwoofer aber aus, wenn ich am Radio den Sub anmache und er geht an wenn ich ihn ausmache.
Ich kann das Basslevel des Subwoofers auch nicht getrennt ansteuern um den Bass vorne rauszunehmen und nur den Subwoofer damit zu belasten. Der Bass vorne geht genauso hoch wie vom Sub wenn ich lauter mache!
Kann ich das nicht getrennt Regeln?
Mein Radio hat doch einen Sub Pegelregler oder irre ich da?
Haben die Jungs die Anlage falsch verkabelt?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet auch wenn Weihnachten ist und ihr eigentlich besseres zu tun habt;)

MFG Dakota
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 21:26
Schöne Feiertage erst mal...

Erkläre mal ein wenig dieses mehr. Ich kann mir das nicht ganz erklären/vorstellen:

"Nun geht der Subwoofer aber aus, wenn ich am Radio den Sub anmache und er geht an wenn ich ihn ausmache. "

Und hilf mir mal auf die Sprünge: Hat das 81er Aktive Weichen drin?

Ich glaub dir ist zu helfen... Bevor wir aber im Menü rum doktorn sollte ich aber erst mal wissen wo genau der jetzige Fehler liegt.

MfG Phil
UsDakota
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 21:34
Dir auch
Also es ist wirklich so wie ich geschrieben habe.
Wenn ich im Setup den Subwoofer auf "on" schalte geht er aus, aber wenn ich auf "off" schalte wie es auch von Anfang an eingestellt war ist der Subwoofer an.
Zur Verkabelung kann ich leider garnichts sagen weil ich ja ncihts gemacht habe
Bin immer davon ausgegangen, dass ich an dieses "hochwertige" Radio den Subwoofer getrennt ansteuern kann, da es ja über einen Pegelregler verfügt, laut den Spezifikationen.
Ansonsten kann ich ja nur über den Gain Regler an der Endstufe gehen aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
Will halt vorne den Bass rausnehmen, damit nicht die ganze Türverkleidung vibriert, denn das versaut alles.
Nur der Subwoofer soll die Bässe übernehmen.

MFG Dakota


[Beitrag von UsDakota am 25. Dez 2007, 21:35 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 22:21
Geht der echt ganz aus oder wird er nur leise oder so?
UsDakota
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 22:27
Ja er ist dann wirklich komplett weg...
Also absolut nicht mehr hörbar...
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 23:04
Dann muss ja der chinchausgang abgeschaltet werden, an dem er hängt.
Sicher, dass er am richtigen ausgang hängt bzw. das der ausgang richtig definiert ist?
Manche chinchausgänge können als sub-out oder rear-out definiert werden.
Vielleicht kommt dann sowas zustande.
UsDakota
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 23:17
Kann leider zu der Verkabelung garnichts sagen.
Wurde ja alles von Carakustik gemacht.
Traurig eig. das Profis sowas falsch machen.
Muss ich wohl nochmal hinfahren
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 23:22
Wird wohl das beste sein. Die wissen was die gemacht haben und die können's auch wieder grade biegen.
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 20:09
Sehe ich auch so...
Wenn die das angeschlossen haben, sollen sie es dir auch richten. Ansonsten erledigst du Arbeit die du nicht erledigen brauchst...

MfG Phil
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 21:17
Wenn du dran rumspielst sagen die hinterher noch, dass du das selbst warst -.-
Es gibt da die dollsten sachen...
UsDakota
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 03:24
Danke für die Antworten
Werde in den nächsten Tagen mal bei Carakustik vorfahren und sie darauf ansprechen!
Hab die Sache jetzt zwar ganz gut mit dem gain Regler an der Endstufe eingestellt aber bei dem Geld kann man eine fehlerfreie Verkabelung vorraussetzen!

MFG Dakota
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 14:05
Servus!

Normalerweise schaltet sich ein cinch-Ausgang nicht ab, wenn ich einen anderen anschalte Was ja zunächst vorausgesetzt wurde, wenn er falsch angeschlossen wäre. Ist aber wirklich ein seltsames Problem...

Aber was den Bass am Frontsystem betrifft, den kannste auf jeden Fall übers Radio rausnehmen. Das hat nämlich nen HP-Filter on Board (80/120/160Hz)

Allerdings würde ich auf jeden Fall nochmal zum Einbauer fahren und den Fehler richten lassen. Ganz nebenbei kannst ja noch ein kleines Wieder-Gut-Mach-Present raushandeln... Man weiß ja nie.
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2007, 00:23
Er schaltet sich nicht an, wenn ich was anderes ausschalte.
Aber ich gibt chinch ausgänge, die doppelt belegt sind.
z.B. als Rear und wahlweise als sub ausgang.
Da kann man auch solche probleme mit bekommen.
Aber er hat ja gesagt, dass der sich komplett stumm schaltet, also wird's das wohl net sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal an einen Subwoofer?
Cosmus123 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer geht immer aus!
Atorious am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Sprinter Subwoofer einbau.
Keeper72 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Audison BitTenn Subwoofer getrennt regeln
Rap00001 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Endstufe
Nka1984 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
dumpfes brummen aus subwoofer
Matze_KA am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
Endstufe Subwoofer extern regeln + Neues Frontsystem
itzhouze am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  5 Beiträge
Endstufe + Subwoofer geht nicht
Stmr777 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Problem mit Subwoofer/klingt unsauber
chriss_w am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  30 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen