Anschluss Enstufe/Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 00:29
Hallo
habe eine Enstufe + Verstärker geschenkt bekommen.
Und hab paar Fragen bzgl. des Anschlusses

Foto0594
+12,Remote, GND ist mir klar
bei Bridge(+/-) kommen die LS dran oder?
Ist diese Endstufe also eine 2 Kanal endstufe ?


Foto0595
Der Woofer hat auf jeder Seite solche Cinch Eingänge. Muss ich diese bei der Enstufe auf Output anschließen oder?

Foto0601
Was bedeuted X-Over, LP/HP ?

Foto0603
Bei Input kommen die Cinch Kabeln vom Radio.
Die Enstufe hat nur 2 Ausgänge, der Subwoofer hat aber 4 Eingänge

Danke schonmal im vorraus
gruß Chris


[Beitrag von Chris_18 am 14. Jul 2011, 00:30 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 01:10

bei Bridge(+/-) kommen die LS dran oder?


Wenn du die Kanäle brücken willst, dann ja.


Ist diese Endstufe also eine 2 Kanal endstufe ?


Ja.


Der Woofer hat auf jeder Seite solche Cinch Eingänge.


Das sind normale Lautsprecherterminals, hat also nichts mit einem Cinchanschluss zu tuen. Dort werden die Lautsprecherkabel an den oben erwähnten Endstufenoutput angeschlossen.


Was bedeuted X-Over, LP/HP ?


X-Over ist die Übernahmefrequenz, LP Lowpass, HP Hochpass, dazu solltest du dir diesen Thread durchlesen.


Bei Input kommen die Cinch Kabeln vom Radio.

Ja.


Die Enstufe hat nur 2 Ausgänge, der Subwoofer hat aber 4 Eingänge


Das siehst du sicherlich falsch. Die Endstufe hat 2 Kanäle mit jeweils + und -, dein Gehäuse hat vermutlich auf jeder Seite auch ein Terminal mit + und -.

Gruß Alex
Chris_18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 01:40

'Alex' schrieb:

Wenn du die Kanäle brücken willst, dann ja.

Gruß Alex


Was ist mit "brücken" gemeint?
Basstronix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 01:48
Du schliesst das subwoofer Lautsprecherkabel auf Kanal1 mit minus und Kanal2 auf plus an. Somit brückst du diese Endstufe.

Die Anschlüsse an deiner Basskiste kannst du aufdrehen.
Chris_18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 01:56
Das bedeutet also das ich nur den Subwoofer oder 2 LS anschließen kann an diese Endstufe.
Für einen Subwoofer und 2 LS reicht es jedoch nicht?

Der Subwoofer besteht aus 2 Lautsprecher und hat deshalb ja auch links und rechts 2 Anschlüsse. Brücken müsste ich den also nicht oder ?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 07:32
Was für eine Endstufe und Subwoofer ist es? Bitte genaue Bezeichnung angeben
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 08:12

Chris_18 schrieb:
Brücken müsste ich den also nicht oder ?


Die Lautsprecher werden nicht gebrückt, sondern entweder parallel oder in Reihe geschalten.
Oder Du schliesst jeweils einen an den rechten Ausgang und einen an den linken Ausgang der Endstufe.

Welche Methode die beste ist richtet sich nach der Laststabilität der Endstufe und der Impedanz der Lautsprecher.


http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=38921&page=1
Chris_18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 14:44
also
hab jetzt ne 4 Kanal endstufe
Bei dieser endstufe habe ich 4 Cinch eingänge, und ich weiß nicht warum. Sie heißen H-In & L-In

zurzeit habe ich bei H-in angesteckt, damit läuft jetzt mein subwoofer bei den 2 Rear anschlüssen, aber bei den 2 Front anschlüssen kommt kein Signal rauß.
IMAG0001

Hoffe es kennt kann mir jemand helfen
gruß


[Beitrag von Chris_18 am 17. Jul 2011, 14:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 15:13

aber bei den 2 Front anschlüssen kommt kein Signal rauß


wenn keins reinkommt, kann auch nix rauskommen
Chris_18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 16:22
und wie bekomm ich eins rein ?
komme ja nur mit 2 Cinch kabeln vom Radio

Welchen Sinn soll das überhaupt haben wenn 4 Cinch eingänge vorhanden sind???
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 16:47
Indem du noch ein zweites Cinchkabel vom Radio nach hinten ziehst. Der Sinn darin ist es das Frontsystem über Kanal 1+2, den Subwoofer gebrückt an 3+4 zu betreiben
Chris_18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 23:09
Aber ich habe bei meinem Radio nur 2 chinch ausgänge
Hab deshalb bisschen rumgetüftelt,
hab so einen Stecker gefunden [thumb]http://shop.intos.de/ieos/images/produkte/closeup/89927P.jpg[/thumb]

und hab das jeweils an das Rote und Weiße cinch Kabel angeschlossen. somit hatte ich 4 Ausgänge die ich bei der Endstufe angeschlossen habe
Danach ging nichts mehr

Ich hoffe mich kann da irgendwer aufklären. Was das Thema Signale angeht, bin ich noch eher ein Neuling

gruß
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 23:21
Hast du die Stecker auch richtig angeschlossen? Also links an links und rechts an rechts? Sinnvollerweiße setzt man den Y Stecker vor der Endstufe, dann spart man sich ein Cinchkabel.

Manche Endstufen haben die Auswahlmöglichkeit "Mode" uÄ., da kann man zwischen 2,3 und 4 Kanalbetrieb wählen, teste mal damit.

Gruß Alex
Chris_18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 22:36
ja ich habs vor die endstufe gesetzt
mittlerweile geht die endstufe auch wieder
hatte wohl beim radio probleme mit dem Kabelsalat.

Ich verstehe jedoch noch immer nicht, warum man da nicht mit 2 Cinch Kabeln einfach in die Endstufe rein geht, und die Signale dann in der Endstufe getrennt werden.

Macht meiner Meinung null Sinn mit 4 Cinch Kabeln da reinzu gehen, wenn das Signal sowieso überal das gleiche ist.

Falls ich mich irren sollte, würde ich mich über ne richtigstellung dieser Theorie freuen

gruß
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 23:47
Nicht jeder nutz die Endstufe so wie du. Es gibt manche Stufen, die das Signal aus dem einen Eingang in den Anderen übertragen. Ich hatte das mal bei einer JBL, da hat ein Fullrangesignal auf Channel 1/2 gereicht um FS und Sub mit an der Stufe getrennten Frequenzen zu versorgen. Ansonsten lässt sich das ja einfachst mit den Y Adaptern lösen.

Gruß Alex
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jul 2011, 11:20
Natürlich hat jeder Kanal einen eigenen Eingang.
Das hat den Vorteil daß wenn du ein ordentliches Radio hast
(die meisten guten haben 2-3 paar Ausgänge) du
einzeln Lautstärke sprich faden kannst und z.B. nur
auf dem Subausgang mehr Bass hauen kannst und vor allem
wenn das Radio Hoch und Tiefpass hat kannst du es da
einstellen und musst nicht die Filter der Endstufe benutzen.

Ich gehe mal von aus das du den Tiefpass eingestellt hast?
Der sollte nach Gehör auf 80 Hz rum stehen. Nicht höher.
Das erkennst du daran das der Bass aus dem Sub nicht mehr ordbar ist und nichts (nur wenig) dröhnt.


Wie mein Vorgänger sagt, du kannst Y-Cinch-Adapter nehmen.
Die gibts bei Ebay paarweise von Sinuslife für paar €.


[Beitrag von Stereo33 am 19. Jul 2011, 11:21 bearbeitet]
Chris_18
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2011, 15:38
Klingt logisch.
habe 2 paar von diesen zuhause rumliegen.
Einfach den weißen Stecker auf die 2 weißen Eingänge aufteilen und den roten auf die 2 Roten.

thx
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 19. Jul 2011, 15:44

Einfach den weißen Stecker auf die 2 weißen Eingänge aufteilen und den roten auf die 2 Roten.


Richtig. Und eben dann an der Endstufe entsprechend trennen. Hat eben den Nachteil, dass du den Wooferpegel nicht anpassen kannst. Mich würde das stören.

Gruß Alex
Chris_18
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2011, 15:52
Werde mir in den nächsten Wochen ein anderes HU zulegen.
mit mehreren Cinch ausgängen.

gruß
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jul 2011, 15:58
Nehm eine die Hochpass und Tiefpass hat.
Alpine CDE-123R oder ein Pioneer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal enstufe anschliesen
cemy am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  22 Beiträge
Subwoofer anschließen? Keine 2 Cinch
minne6 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Anschluss Radio (2 Cinch Ausgänge) an Endstufe (4 Cinch Eingänge)
Matthias290683 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
enstufe geht nicht
raffa90 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
Enstufe schnell ein & ausbauen: Steckverbindung
driepsy am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Enstufe unbelastet im Radiobetrieb
wero24 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Wie TMT an Enstufe anschliessen?
tomsan76 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Bass Pumps + Sub an 5 Kanal Enstufe anschliessen
kevin1985 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
2 Vorverstärker-Ausgänge - 4 Eingänge bei Endstufe
306chriS am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen