4 Kanal enstufe anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
cemy
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 22:34
Hi Leute bin neu hier und hab direkt ein problem. Ich hab seit 2 Tagen ein neues Auto und im Auto waren die kabel für ein verstärker verlegt.Heute hab ich mir eine 4 Kanal enstufe gekauft die 4X 400 watt leistet und damit will ich 2X 50 Watt Lautsprecher betreiben. Da ich von dem ganzen nicht so eine gute ahnung habe, hab ich zuerst gegoogelt doch hab nur noch mehr fragezeichen im Kopf bekommen. Ich hab heute versucht sie heute anzuschliesen doch habs nicht geschafft strom hat er und ich hab auch L+ zum + des lautsprechers und das L- zum - minus des lautsprechers angeschlossen. Kann es sein das ich die Chinch kabel falsch angeschlossen hab weil da war ich mir nicht so sicher ??? wie müssen die chinch kabel rein hab 2 enden am kabel einmal rot und weiß
ThatGangsta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 23:10
Um welche Endstufe handelt es sich?

Gegebenfalls Bilder machen (:

Bist du dir sicher das die Endstuge richtig angeschlossen ist?

Hier eine Erklärung:
Stromversorgung einer Autoendstufe

GND: Masse der Batterie, bzw. Anschluss an die Karosserie
REM: Remote Steuerung der Endstufe, meistens ist hinten am Autoradio ein Remote-Kabel, dieses wird dann mit der Endstufe verbunden. Bei meinen Cinch-Kabeln gibt es drei "Kabel", wovon eins eine Litze ist. Dieses dient als Verlängerung für's Remote Kabel. Ich kann ein Bild nachreichen.
B+: 12V Plus der Batterie, meistens das Rote Kabel

Ich hoffe es ist verständlich


[Beitrag von ThatGangsta am 25. Apr 2012, 23:13 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 23:44

cemy schrieb:
Heute hab ich mir eine 4 Kanal enstufe gekauft


Dann hast Du auch eine Anleitung bekomme, wo der Anschluss erklärt wird.

mfg Karl
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 12:31
Nur nebenbei, dein amp leistet vlt 4 x 70W bei dem Sicherungwert!

Mfg DJ
Cyberwar
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 12:42
Nur so nebenbei.

Der TE sagte nichts von einem Sicherungswert und das Bild ist nicht von ihm!
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 13:15
Au sry, hab ich nebenbei nich aufgepasst;-)

Mfg. DJ
cemy
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 14:09
In der Packung gab es garkeine anleitung
Naja aufjedenfall hab ich bilder für euch gemacht währe nett wenn ihr mir sagen könntet wo was hingehört
26042012700

26042012701

26042012702

26042012703

26042012704

26042012705

26042012706

26042012707

26042012708

So sieht das ganze aus und hab noch ne frage Bass und volumen sind mir klar aber was ist dieses Treble ?

26042012709
asrak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 14:30
also das rote dicke kabel - was das stromkabel von der batterie ist (oder?) beim b+ der endstufe reinstecken.

danach die 2 blauen kabel sind die chinchkabel die steckst du beim radio hinten an die 2 leeren anschlüsse, wobei es egal ist ob du es am roten oder weißen anschluss reingibst.

und das andere ende der chinchkabel steckst du an die endstufe an, dort wo input steht (mit den 2 roten und 2 weißen anschüssen) eines beim roten und eines beim weißen.

wie ich sehe ist kein remotekabel mit den chinchsteckern verbaut worden also muss du extra ein kabel vom radio remote (blaues kabel meistens, steht hinten beim radio raus) an die endstufe verlegen und es an REM reinstecken.

danach nimmst du ein kabel was mindestens einen genauso großen querschnitt hat, wie das stromkabel ( und ca 1m lang ist) und steckst es an die endstufe dort wo GND steht. das andere ende des kabels nimmst du- schraubst die Gurtschraube auf- schleifst runderherum den lack, fett usw weg- klemmst ein gabelschuh an die spitze des kabels- und schraubst es zusammen mit der gurtschraube fest. die gurtschraube findest du im kofferraumberreich i-wo.

dann verlegst du ein kabel von der endstufe zum subwoofer. du nimmst + vom kanal 3 und - vom kanal 4 (falls du brücken möchtest) und schließt es an den subwoofer an. + vom kanal 3 an - vom subwoofer und - vom kanal 4 an + vom subwoofer.

fertig =)

ps: schau in youtube videos wie man die endstufe einstellen kann. gib einfach ein endstufe einpegeln oder sowas ^^
cemy
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 16:14
eine frage noch welches ist kanal 3 und 4 ????
cemy
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 16:19
und ich will kein subwoffer einbauen sondern 2 boxen :/
Ciagomo
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 16:30
Die 2 Türstopper in der Hutablage oder wie?

1. gehören da LAUTSPRECHER nicht hin
2. extremes Risiko im Falle eines Unfalles ! !

Richtige Empfehlung wirst für dieses Vorhaben in diesem Forum nicht bekommen, aber schau mal hier rein.

Ausserdem, wenn du nur 2 Lautsprecher anschließen willst, warum dann eine 4 Kanal Endstufe?

Bitte auch das hier durchlesen.

Tu dir selber etwas gutes
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2012, 17:21

In der Packung gab es garkeine anleitung

dann solltest Du dazu schreiben das Du Dir einen Dinosaurier gekauft hast, einen Miesen dazu.
Warum fragst Du nicht vorher wenn Du etwas kaufst.
Was hat sie den gekostet ?

mfg Karl
asrak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 17:23
kanal 3 und 4 ist das beim bild mit der endstufe die rechten 4 anschlüsse (wo drauf steht L-, L + und R+, R-

aber da du kein subwoofer anschließen willst, verwende kanal 1 und 2, das wären dann die linken anschlüsse.

du steckst einfach vom lautsprecher die kabel an PLUS und eines an MINUS, das selbe dann nochmal mit dem anderen lautsprecher.

Und Ciagomo hat recht, wenn du ein Unfall machst fliegen die 2 Lautsprecher von der Hutablage weg und landen bei dir Vorne, wodurch Sie mit tödlicher Geschwindigkeit kommen. Also immer Lautsprecher in den Türen reinmontieren.
ThatGangsta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2012, 18:50
Ich geb mal kurz meinen Senf zu dem ganzen ab

Es wurde ja erwähnt das meine Endstufe mit einer 40A Sicherung nur 4x 70 Watt schaffen soll.
Macht mir aber nix aus, da ich das Ding für 20,- auf'm Trödel ersteigert hab.
Sogesehen ist diese ja dann auch nur Ramsch denn das Bild sagt ja eindeutig was anderes:
WITEC WPA-X450 4 Kanal Endstufe

Allerdings die Endstufe vom Herrn Threadersteller hat so wie ich das sehe, nur eine 20A Sicherung drin, das bedeutet doch 4x 35 Watt oder?!
Ich denke mal das es am meisten Sinn macht, wenn er seine Endstufe wieder verkauft/zurückschickt - falls es noch möglich ist - und sich einen gescheiten 2x Kanal Verstärker anschafft.

EDIT: Hab gerade nach dem Innenleben gegooglet, das Ergebnis ist wie folgt:
http://img522.imageshack.us/img522/9347/28102007038uk0.jpg

Nehmt mein Gebabbel nicht ernst, ich hab sowieso keine Ahnung


[Beitrag von ThatGangsta am 26. Apr 2012, 18:54 bearbeitet]
cemy
Neuling
#15 erstellt: 27. Apr 2012, 16:55
okay danke leute ich werd mal morgen versuchen alles anzuschliesen
cemy
Neuling
#16 erstellt: 03. Mai 2012, 22:06
Leute hab es heute endlich nach einem langen Kamof geschaft alles anzuschließen und habs auch geschaft. Es lief alles super als das auto aus war, ein sauberen klang hatte er auch doch als ich das Auto gestartet hab war so ein piepen oder so ein frequenz geräusch da. Als ich Gas gegeben hab wurde es stärker es war so als ob die Lautsprecher die Motordrezahl abspielen würden.Ein kumpel meint des hat was mit der Lichtmaschine zu tun , wie kann ich dieses Problem lösen ????
wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2012, 22:47
Hast du Cinch und Stromkabel zusammen verlegt?

Immer möglichst viel Abstand dazwischen lassen und nebenbei, dein Cinch sieht jetzt nich so aus als wäre es 2fach geschirmt, war das in nem Kabelset dabei?


mfg DJ
cemy
Neuling
#18 erstellt: 03. Mai 2012, 22:55
Die kabel waren schon gelegt als ich das Auto gekauft hab (habe ein Fiat Punto)
Okay also nur das ich das richtig verstanden hab ich soll versuchen alle Kabel soweit wie möglich vom + Kabel weg zuhalten .
Howling_Mad
Neuling
#19 erstellt: 03. Mai 2012, 22:58
Im ersten Posting steht doch das er das Auto mit der bereits vorhandenen Verkabelung gekauft hat.
Aber meine Vermutung geht in die selbe Richtung.

Edit: Passiert wenn man ein so langsamer Schreiber ist.

Man sollte generell das + der Batterie nicht in der Nähe der Cinch-Leitung verlegen. Wenn beide auf der selben Autoseite im Fussraum verlegt sind passiert was du beschreibst.


[Beitrag von Howling_Mad am 03. Mai 2012, 23:00 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2012, 23:06
Wenns dir nicht zu viel Aufwand ist, kauf dir ein 2 Kanal Cinch von AIV oder so, 2fach geschirmt, gibts schon für 10 Euro.

Das is wesentlich besser als der Mist, der immer in den Kabelsets dabei ist, das sieht nämlich wie so eins aus!

mfg DJ
cemy
Neuling
#21 erstellt: 03. Mai 2012, 23:07
Zählt des nur für die Chinchkabel oder auch für die Kabel die vom verstärker zu den boxen gehen ??? Ich schau mal morgen ob die kabel von einer seite verlegt worden sind . Wenn ja dann zieh ich sie von der anderen seite und sag euch dann bescheid
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2012, 23:10
Stromkabel und Lautsprecherkabel auf einer Seite sind normalerweise kein Problem, nur das cinch sollte da halt nicht liegen.

mfg DJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an 4-kanal Radio Anschliesen
Bad_Boy_AC am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
4 Kanal 4ohm und 2ohm anschliesen
Kingpin1337 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  6 Beiträge
Chinch anschliesen
Roof3 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  20 Beiträge
wie sinuslife 250d + boxen an 4 Kanal enstufe anschliessen?
flex1986 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Raveland X1118 anschliesen
Ben@85 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Enstufe/Subwoofer
Chris_18 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  20 Beiträge
frequenzweiche an endstufe anschliesen
John1503 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
endstufe wie anschliesen?
Hauzen am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule an 4 kanal?
Göffel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
3 TMT ANSCHLIESEN HILFE
myszkaxxl am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen