3 TMT ANSCHLIESEN HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
myszkaxxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 20:31
ich möchte 3tmt pro seite in einen Doorbod einbauen.
die 3tmt sind 4 ohm. bitte um hilfe damit ich die anschliesen kann. am ende sollen 4 ohm sein. die endstufe hat 2x150 rms an 4 ohm.


[Beitrag von myszkaxxl am 19. Sep 2007, 20:32 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 20:34
Geht nicht!!
brmlm
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 20:34
was hast du den für eine stufe?
4ohm kannst du vergessen!
du wirst auf 1.34ohm kommen, oder 16 ohm!
also brauchst du eine stufe die 1ohm stabil ist, also eine f2 von audison oder ne k von steg!
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 20:35
welche Endstufe? ist sie auch 2ohm-fähig?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 21:45
Hi!

brmlm schrieb:
also eine f2 von audison

*aufmerksamer Leser*
Ist ja auch verwirrend mit so ähnlichen Firmennamen.

und freundlich grüßt
der Simon
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 22:21
F2 von Audison???

ich wollt eigentlich wissen welche er schon ne Endstufe hat, nicht, welche ihm empfohlen werden.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 22:39

brmlm schrieb:
was hast du den für eine stufe?
4ohm kannst du vergessen!
du wirst auf 1.34ohm kommen, oder 16 ohm!
also brauchst du eine stufe die 1ohm stabil ist, also eine f2 von audison oder ne k von steg!


ja, parallen 1,33 Ohm Widerstand, in Serie aber 12 Ohm.

Ansonsten lässt sich sagen, dass im Musikbetrieb der Widerstand vom LS gerne mehr als nur verdoppelt. Ich würds evtl einfach mal testen. Dsvon ab: 3 TMTs klingen nicht gut!
brmlm
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 18:09

Simon1986 schrieb:
Hi!

brmlm schrieb:
also eine f2 von audison

*aufmerksamer Leser*
Ist ja auch verwirrend mit so ähnlichen Firmennamen.

und freundlich grüßt
der Simon

uuuuuuuuuuuuuups wahr wohl wieder mit den gedanken am falschen ort, die f2 ist natürlich von audio system! und wie ich auf 16 ohm komme ich glaub ich wahr ein ganz klein wenig verwirrt
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2007, 18:38
Meine Idee wäre gewesen, je 2 an die Endstufe anzuschließen (weil 150W für 3 ist auch etwas dürftig) und den anderen noch eine Endstufe zu spendieren.

Das ganze einzustellen... viel Spaß
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 19:37
ich würds anders machen. Ein Paar läuft als TMTs, die anderen zwei Paar nur als Kicker.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 20:50
Hi!

FallenAngel schrieb:
ich würds anders machen. Ein Paar läuft als TMTs, die anderen zwei Paar nur als Kicker.

Ist imho die beste Möglichkeit.
Mal die TSP ansehen, wie groß das Gehäuse für einen MT sein müsste.
Die anderen beiden dann an 2 Ohm als TT.

und freundlich grüßt
der Simon
myszkaxxl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 20:13
HABE EINE ESX VISION 1000.2 ist 1 ohm stabil und bringt auf 1 ohm ca 2x500 rms .AUTO ist BMW 5 E 39.
habe jenert dooborts mit 4 TMT wollte ein abklemmen weil irgendwie nicht so gut klingt für 4 TMT ( kickt nicht so gut)
Doobort ist ein 3 wege system.
4 x 16 TMT , 1x 10 MT , 1 HT pro seite.
wie kann ich mein system verbessern?????
BITTE UM HILFE
Rene1988
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 18:00
wenn er 2 parallel anschließt und den 3. in reihe? damit wäre er über 2 ohm und unter 12
SP
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 18:21
na das würd mich auch interessieren ob man parallel und reihe mischen kann. währen dann 6ohm oder 2,67ohm...
Rene1988
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2007, 18:32
eigentlich sollte das gehen... mir kam das nur in den sinn das mans kombinieren könnte...
Rene1988
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2007, 20:06
nu weiß wohl keiner weiter wa? 6 Ohm wäre richtig gut vom klang her, die 2,67 sollten aber auch noch völlig ausreichen. Die stufe hat ja satt leistung und auch kein Problem mit den Ohm... also... mach was de denkst hehe
radek
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 20:16

brmlm schrieb:
was hast du den für eine stufe?
4ohm kannst du vergessen!
du wirst auf 1.34ohm kommen, oder 16 ohm!
also brauchst du eine stufe die 1ohm stabil ist, also eine f2 von audison oder ne k von steg!


oder auf 6ohm was aber sehr unklug ist
myszkaxxl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 20:30
BITTE UM PARR TIPS
oder soll ich die 4 TMT gegen 4 kicker tauschen
BITTE BITTE
Papa_Bär
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2007, 20:38

wenn er 2 parallel anschließt und den 3. in reihe? damit wäre er über 2 ohm und unter 12


lass lieber mal fuktioniert nicht sinnvoll...

4 macht um einiges mehr Sinn...und wnen du schon das DoBo hast...
Der Grund, weshalb es eben komisch klingt, liegt vermutlich zum einen an der Phase und zum anderen am wohl zu geringen Türvolumen, da die meisten 16er fürs Auto meist allein schon auf ein solches Volumen ausgelegt sind...

System verbessern?
Maximal 2 TMTs pro Seite, MTs möglichst weit oben und HTs sinnvoll ausrichten.
Dazu dann ne HU bzw nen Prozzi um das ganze sinnvoll in phase und Laufzeit zu korrigieren...
Und wenn das alles richtig gemacht wird, dann wirds auch mehr kicken wie jetzt

MfG Björn
Rene1988
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 20:39
lass dein System so,Probier es über die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Anschließen, 2 parallel und eins in reihe um auf 2,67 Ohm zu kommen,wenns dann immernoch fehlt am Kicken hat deine stufe vvl zu wenig kontrolle über die ganzen TMTs... dann lieber mal ne F4 380 oder höher von Audiosystem testen... ne 2 kanal für so viele LS ist aber echt nich das wahre...
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2007, 20:40
Bitte nur Tipps geben, wenn mans ich damit auskennt
Simon
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2007, 20:51
Hi!

Papa_Bär schrieb:
Bitte nur Tipps geben, wenn mans ich damit auskennt ;)

Das ist ein sehr guter Rat.

2 TMTs parallel und einen dazu in Serie bewirkt, dass die Lautsprecher ungleich belastet werden.
Da kommt dann wirklich nur Müll raus.

Den Verbesserungsvorschlag von Papa_Bär halte ich für sehr sinnvoll.

und freundlich grüßt
der Simon
Rene1988
Stammgast
#23 erstellt: 25. Sep 2007, 20:52
huppala... ok ich bin ruhig und hör mal bissel zu
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Sep 2007, 20:58
Ich muss Papa Bär soweit recht geben, 2TMTs pro Seite sollten reichen. Die Ausrichtung und platzierung der MT und HT sollte ja eigentlich optimal sein immerhin verlangt jehnert ja ein Schweinegeld für die (angeblich) abgestimmten DoBos.
Also klemm die hinteren beiden TMTs mal ab und hör mal wie sich der klang verändert. Alternativ könnte man natürlich mit 2Amps die vorderen beiden LS als TMTs und die hintern als Kicker so bis 120Herz betreiben.
Von einer Mischung von Paralell- und Reihenschaltung würde ich abraten da der in reihe geschaltete LS die 4fache Leistung erhält. Beispiele gibt es hier:
http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm
Nach unten Scrollen. Ist zwar fürn PA-Bereich aber das Ohmsche Gesetz gilt ja auch bei uns

edit: Ich tippe definitiv zu langsam


[Beitrag von mighty-fatass am 25. Sep 2007, 20:59 bearbeitet]
Simon
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2007, 21:05
Hi!

mighty-fatass schrieb:
Alternativ könnte man natürlich mit 2Amps die vorderen beiden LS als TMTs und die hintern als Kicker so bis 120Herz betreiben.

Bringt auch nichts.
MTs sind ja vorhanden. Und 4-Wege FS bringt imho nichts.

Was bei den fertigen Doorboards mit zwei TMT-Einbauplätzen sehr gut funktioniert, ist dass man hinter einen Platz ein geschlossenes Volumen baut.
Wenn man dort rein dann zB. einen Andrian Audio A165g und einen Digital Designs W6.5 baut, hat man schon einen wirklich ordentlichen Klang mit irre guter Dynamik.
Einen sauber verbauten MT kann aber auch sowas nicht das Wasser reichen.

und freundlich grüßt
der Simon
myszkaxxl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Sep 2007, 22:54
hilft es wenn ich eine ETON PA 2802 ,die 2 x 300 rms an 4 ohm hat anschliese????
Simon
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2007, 07:45
Hi!

Es liegt nicht an der Verstärkerleistung, sondern am Setup.
Bau die LS ordentlich ein, damit sich jeder wohl fühl.
Dann wirst du auch was damit anfangen können.

und freundlich grüßt
der Simon
myszkaxxl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Sep 2007, 18:22
BEIDE TÜREN SIND GEDEMT ca 8 maten pro TÜR ( 3 KILO MEHR AN GEWICHT PRO TÜR)
ICH MEINE DIE TÜREN SIND GENUG GEDEMT.
Simon
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2007, 18:29
Hi!

Wenn du aber drei TMT hast, die je ein ganzes Türvolumen brauchten, kannst du damit nichts anfangen?
Da kannst du nochmal so viel Dämmmatten reinklopfen.

Und wie wolltest du die Eton denn dranhängen?
Mit einer Steg K 2.01 oder K 2.02 würde das wenigstens funktionieren.
Aber imho nich immer keinen Sinn machen.


Papa_Bär schrieb:
System verbessern?
Maximal 2 TMTs pro Seite, MTs möglichst weit oben und HTs sinnvoll ausrichten.
Dazu dann ne HU bzw nen Prozzi um das ganze sinnvoll in phase und Laufzeit zu korrigieren...
Und wenn das alles richtig gemacht wird, dann wirds auch mehr kicken wie jetzt ;)

Was genau gefällt dir an dem Ansatz nicht?

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 26. Sep 2007, 18:31 bearbeitet]
myszkaxxl
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Sep 2007, 18:15
ALSO; WENN ICH 2TMT PRO SEITE MACHE spielen die 2 TMT als 2 OHM .
meine frage : wie ist denn mit der passivweiche muss ich eine neue machen da die 4 tmt als 4 ohm spielen und die 2 TMT als 2 OHM? wie ist es mit den 10 MT und den HT die sind auch 4 OHM
Simon
Inventar
#31 erstellt: 29. Sep 2007, 15:20
Hi!

Du kannst doch nicht einfach 4 TMT statt einem nehmen.
Da hast du an den TMT die identische Leistung aber die vierfache Membranfläche.


Papa_Bär schrieb:
Dazu dann ne HU bzw nen Prozzi um das ganze sinnvoll in phase und Laufzeit zu korrigieren...
Und wenn das alles richtig gemacht wird, dann wirds auch mehr kicken wie jetzt ;)

Warum stellst du dich eigentlich so beratungsresistent?

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe subwoofer anschliesen
007promi am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  6 Beiträge
Autoradio anschliesen, benötige Hilfe
Cell300 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer anschliesen
#mini# am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  31 Beiträge
Soundsystem Stufe 3 richtig anschliesen
Termi525 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
schalter anschliesen?
breakblaster am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
4 Kanal 4ohm und 2ohm anschliesen
Kingpin1337 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschliesen meiner Boxen
Bert1989 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Remotekabel anschliesen ?
Emphaser-freak am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
handy anschliesen
Roof3 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  5 Beiträge
Chinch anschliesen
Roof3 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen