Zusatzbatterie & Sicherungsverteiler wie verkablen?

+A -A
Autor
Beitrag
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 12:25
Hallo

Also erst einmal die Komponenten die es zu verkabeln gilt=)

- Starten Batterie von Banner 55AH
- Zusatzbattie Hawker SBS 60 51AH
- Sicherungsverteiler aus eigenbau
- 35mm und 25mm schweißkabel

Also ich habe vor als Starter Batterie eine Banner batterie mit 55AH zu verbauen und von dieser mit einen 35mm kabel weiter zur Zusatzbatterie zu gehen! Von dort aus weiter mit 35mm Kabel zum Sicherungsverteiler und von dort aus mit 25mm kabel zu den Amps! Das 35mm kabel wollte ich den wie auf der folgenden Skizze zu sehen nach der starter batterie und vor der Zusatzbatterie mit 125er Sicherungen absichern...

So erstmal die skizze=)
skizze


So nun habe ich noch ein Paar fragen=)

1. soll ich direkt ab der Zusatzbatterie mit 25er kabel weiter gehen oder erst ab den sicherungsverteiler?

2. Wie soll ich die sicherung wählen in meinem verteiler? ich gehe den dort ja von 35er kabel auf 25er runter...


Den Sicherungverteiler wollte ich so in etwa bauen

sicherungsverteiler


So weit habe ich das ganze bis jez geplant=)
Was haltet ihr davon? jemand verbesserungsvorschläge oder so?



[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 31. Jul 2011, 12:26 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 12:42
Wieso ein Sicherungsverteiler?
Sind die Kabel von der Zusatzbatterie kürzer als 40cm und die Enstufen intern abgesichert (die Monacor sind das) könntest Du das Kupferding sparen.

Willst du den dennoch machen, Absicherung im Verteilerblock nach Sicherungswert der Endstufe, maximal des Kabels.
Sicherungswerte für Kabel gibts hier:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
markus92
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 12:43

1. soll ich direkt ab der Zusatzbatterie mit 25er kabel weiter gehen oder erst ab den sicherungsverteiler?


Mehr Querschnitt ist immer besser, da es sich aber vermutlich
nur um eine sehr kurze Strecke handelt, bleibt es dir über-
lassen.


2. Wie soll ich die sicherung wählen in meinem verteiler? ich gehe den dort ja von 35er kabel auf 25er runter...


Man darf einen gewissen Querschnitt maximal mit einer gewissen
Sicherung absichern. Einfach mal die Suchfunktion oder Google
fragen, dann weißt du mit wieviel Ampere du deine Kabel absichern
darfst.
Hinzu kommt noch das man bei einer Änderung der Querschnitts
auch absichern muss.


Was haltet ihr davon? jemand verbesserungsvorschläge oder so?


Passt schon alles, ich würde nur die Batterie als Verteiler nutzen. Wenn du dir dann dann noch was bauen willst kannst
du dir ja immer noch einen Sicherungshalter bauen.
So brauchst du auch nur 4 Sicherungen statt 5.

MfG Markus
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 13:10
naja ich kann ncoh nciht sagen wie lang die kabel werden aber ich wollte den in den verteiler ja gleich auch absichern! halt wie auch auf den link dort is es ja auch so gemacht=)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards verkablen
zilenzed am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Sicherungsverteiler
connor100 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
Woher/Wie Masseverteiler/Sicherungsverteiler ?
dolly123 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
wie sicherungsverteiler/Stromverteiler anschließen
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Sicherungsverteiler & Sicherungen
Solidox am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Altes Philips Autoradio Techno wie verkablen ?
axelku am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
sicherungsverteiler notwendig?
PascalFT88 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
Bilder Sicherungsverteiler
Jlaudio26 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen