Radio Din Adapter und Enstufenverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
General-IoN
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 16:26
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten einen Vw Polo 9n Bj 2004. Nun habe ich mich entschlossen Soundtechnisch ein bisschen aufzurüsten. Ich habe mir ein Pioneer DEH3300 UB Radio gekauft, dazu einen Adapter, bei dem die Kabel für Zündungs- und Dauerplus schon gedreht sind und eine Phantomspeisung enthalten ist. Den Hier. Nun habe ich alles angeschlossen und prinzipiell funktioniert es einmal.
Aber 2 Probleme:
1: Der Radio geht nur mit der Zündung an, und geht aus, sobald man den Zündschlüssel herausgezogen hat(Normal??)
2: Die Phantomspeisung wird ja eigentlich über den Remote Ausgang des Radios mit Strom versorgt. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich das Remotekabel zur Phantonspeisung trenne, der Empfang gleichbleibt??


Als zweites großes Thema würde es mir um die Verkabelung einer Endstufe gehen.
Ich hätte gerne Kofferraumabdeckungsboxen und einen Subwoofer mit einer Vierkanal-Endstufe betrieben, bei der ich 2 Kanäle gebrückt hätte. Ist das möglich?
Und zudem würde es mich noch interessieren, ob der Remote Ausgang des Radios genug Saft hat um sowohl die Endstufe, als auch den Phantomspeisungsadapter zu versorgen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will nix falsch oder kaputt machen, is ja mein erstes Auto^^

mfg Martin
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 16:46
Also, zu der Radio-/Remote-Verkabelung kann ich dir direkt nichts sagen; was ich dir aber definitiv sagen kann:
"Kofferraumabdeckungsboxen" kannst du sofort vergessen (such mal hier im Forum nach "Hutablage").

Eine 4-Kanal-Endstufe für FS und Sub ist prinzipiell ne gute Lösung, nur mach dich mal ein wenig schlau hier übers Forum, das wichtigste bei Lautsprechern ist der richtige Einbau.
Einfach hinten in die Hutablage knallen is zwar einfach, aber Schwachsinn, sowohl klanglich als auch sicherheitstechnisch.

Vernünftiger Einbau VORNE in den Türen ist die Basis für alles weitere, noch bevor du Endstufe oder Subwoofer nachrüstest.
Das ganze ist dann natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden (Zeit+Geld), aber für ein gutes Ergebnis muss man eben ein wenig investieren.

Die Sache mit dem Radio kann dir bestimmt wer hier von den Fachleuten beantworten; bzgl. zukünftiger Aufrüstung solltest du aber hier im Forum mal die Einsteigersektion durchschauen, Gedanken machen was/wie/wofür und dann am besten noch einen Fachmann in deiner Nähe aufsuchen, um dir ein Konzept vorstellen zu lassen.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 17:41

General-IoN schrieb:
Das Radio geht nur mit der Zündung an, und geht aus, sobald man den Zündschlüssel herausgezogen hat(Normal??)

Ist doch normal.

dass wenn ich das Remotekabel zur Phantonspeisung trenne, der Empfang gleichbleibt??

Was sagt die Spannung ?(messen)
Zur Heckablage ist schon alles gesagt.

ob der Remote Ausgang des Radios genug Saft hat um sowohl die Endstufe, als auch den Phantomspeisungsadapter zu versorgen?

Auch ja.

mfg karl
General-IoN
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 17:46
Sry aber ich bekomm das Zitieren nich auf die Reihe.
@lombardi1
Aber es geht gar nicht an wenn der Schlüssel nicht steckt

Vorne hab ich die originalen Vw Boxen, die laufen direkt übers Radio und mit denen bin ich eigentlich zufrieden, die hamm wirklich nen sauberen Klang für Standartboxen.
(Und ich muss ehrlich sein, es ist wahnsinnig viel Arbeit die vorderen Boxen über ne Endstufe laufen zu lassen

Also so wie sich das anhört, ist so ne Hutablagenanlage nicht das Wahre??
Aber zur Sicherheit wenn ich die Lautsprecher unten in Holz verschraube müsste es doch schon wesentlich sicherer sein??

Durchmessen schaff ich heut nich mehr, mach ich evtl morgen.


[Beitrag von General-IoN am 03. Sep 2011, 17:55 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 17:50

General-IoN schrieb:
Aber es geht gar nicht an wenn der Schlüssel nicht steckt

Auch das ist normal.
Willst Du das anders haben ?
Beim Heck geht es nicht nur um Sicherheit, sondern ist auch dem Klang nicht förderlich.
Mehr Infos dazu findest Du im Einstiegsbereich unter Car Hifi Wissen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165


[Beitrag von lombardi1 am 03. Sep 2011, 17:59 bearbeitet]
General-IoN
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 21:53
Hallo, habe mein Radio jetzt durchgemesser, da passt alles
Ich war heute noch beim Vw Händler und habe nach den originalen Lautsprechern für hinten gefragt.
Das wären Koax mit 80 Watt Maximalleistung und 168 mm Durchmesser gewesen. Schön und gut, aber einer hätte 99€ kosten sollen . Da bekommt man echt nen Hals.
Ich habe halt die Befürchtung, dass es beim Einbau von anderen Koax Lautsprechern hinten irgendwelche Unterschiede gibt (Die hinteren Boxen machen früher schlapp wie die vorderen oder so??)

Könnt ihr mir da nen Tipp geben, ich will die hinteren Lautsprecher aber ebenso wie die vorderen nur über das Radio laufen lassen

Martin
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 23:15
Also willst du auf jeden Fall die LS hinten behalten?
Statt da hinten irgendwelche sauteuren Koaxe reinzusetzen solltest du das ganze lieber in ein ordentliches FS investieren.
Die Links hattest du schon gelesen?
Wenn du dich damit ein Wochenende befasst ist die ganze Sache schon gelaufen; wenn du zum Fachmann gehst ist das ganze vermutlich an einem Tag gemacht.

Was für ein Konzept hast du dir denn jetzt letztlich vorgestellt?
Auch wenn die Standard-LS ohne direkten Vergleich ganz ordentlich sind werden die gegen ein gut verbautes FS wohl herbe abstinken.
Ausserdem würde Standard-FS vs Sub+Amp sowas von an den Sub gehen, dass du hinterher keine Musik, sondern nur Wummern hören würdest.
General-IoN
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 11:18
ja die Links hab ich mir angeschaut
Mir geht es halt um den Aufwand!!
Deshalb möchte ich die vorderen LS nicht über eine Endstufe betreiben, sondern höchstens ein neues 2 kompo System einbauen, das auch ohne Verstärker auskommt.
Also sehe ich es richtig, dass der Einbau von den hinteren LS von den meisten nicht einmnal als sinnvol betrachtet wird??
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2011, 11:25
Was Du schreibst ergibt keinen Sinn.
Dir ist der Aufwand zu gross die Lautsprecher vorne an eine Endstufe anzuschliessen.
Gleichzeitig willst Du vorne aber ein neues Komponenten System einbauen?

Mein Tipp:
Lass mal die Lautsprecher hinten - bringt nix.
Eine 4 Kanal Enstufe kaufen und die Original Lautsprecher vorne an die Endstufe.
Die anderen beiden Kanäle kannst Du für einen Sub verwenden.

Ist Dir die Musik dann zu leise bzw. fehlt Dir der Kick gehst Du die Front an, will heissen dämmen und neues Komponentensystem vorne.

Nenn mal nen Preisrahmen....
General-IoN
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 11:45
Also ich finde, das was ich schreibe ergibt schon einen Sinn
Als erstes einmal: Mein Autoradio hat nur einen Vorverstärker-Ausgang, der entweder für nen Sub oder die Rear Lautsprecher genutzt werden kann.

2: Ich habe gehofft dass ich nur durch einen Austausch der vorderen Boxen ohne die Benutzung einer Endstufe einen besseren Klang erreichen kann. So war das ganze gemeint!!

Und um ehrlich zu sein, ich habe mir erhofft, dass bei einem Subwoofereinbau der Klang besser werden könnte, da den vorderen Lautsprechern die Bässe abgenommen werden.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 12:17
Ist so nicht richtig.
Die vorderen Lautsprecher kann man vom Bass befreien, aber wie soll das ohne Endstufe funktionieren?
Realisiert wird das durch Filter, die an der Endstufe sind.

Besseren Klang wirst Du nur durch Austausch der Lautsprecher vorne nicht erreichen.

Ein Vorverstärker Ausgang passt doch prima.
Zum einen gibt es Y Chinch Verteiler, zum anderen gibt es Endstufen die das Signal intern weiterschleifen.
Endstufen mit Pegelfernbedienung für den Sub gibts auch auf dem Markt.
Mein Lieblingsteil mit dem ganzem Zauber an Board im Einsteigerbereich:
http://www.just-soun...nal-endstufe/a-4730/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Insignia Doppel Din Radio
albitom am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
8 pol. Din (Kenwood) auf Cinch Adapter
KenwoodEndstufe am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
China Doppel DIN Radio
Isak1992 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Radio Anschlussproblem ISO/DIN?
tacku am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Opel CD30MP3 Adapterkabel auf DIN Radio ?
heisenberg2013 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Polo 6r Doppel DIN radio einbau ?
Agrostyle1988 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  5 Beiträge
Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN
Rumbleball am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Din Radio Einbau Passat 3BG
vwundaudifan am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Antennenadapter DIN auf ISO
nesnil am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
Din 1 Radio Verkabelung VW Fox/Polo 9N
steezn am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen