Dragster DAB 4160 DAB 4150 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 15:17
Hallo!
Ich habe eine
Dragster DAB 4160 DAB 4150 zuhause liegen.
Allerdings besitze ich keinerlei gebrauchsanweisung oder Anschlusspläne.. Weiss jemand wo ich evtl eine PDF-Anleitung bekommen könnte oder wo ich einen Support der Firma finde? z.B. homepage oder telefonnummer?
Ich wäre euch echt Dankbar!
MfG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 16:27
Vertrieb ist / wahr www.audiodesign.de
Was willst du wissen?
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen?
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 16:36
also ich kenne es von anderen endstufen, das man mit einem fettn kabelschuh z.B. 25mm² die stromleitung an der endstufe verschraubt. bei der dragster sieht es so aus, das ich 2 * 12 Volt eingangsspannung benötige und jeder der 12 volt STECKER nochmals in 2 einzelne anschlüsse getrennt ist.. muss ich jetzt das kabel von der Batterie durch 4 teilen? wiso hat die endstufe 2 masse anschlüsse und nicht einen großen? wie kann ich das lösen und wie kann ich 2 der 4 kanäle richtig brücken..
ausserdem hat die endstufe 2 chinch eingänge mein radio aber nur einen ausgang.. will über 2 kanäle die lautsprecher und an den anderen 2 kanälen gebrückt nen sub anschließen, wie kann ich das lösen?
vielen dank für diene hilfe!

ps: bei audiodesign ist unter marken dragster nicht aufgeführt..


[Beitrag von fighter2006 am 08. Sep 2011, 16:40 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 16:46
Deshalb schrieb ich das Audiodesign der Vertrieb war, die Marke gibts ja nicht mehr.
Einfach mal anmailen.

Stimmt, das haben die Jungs meiner Meinung nach etwas ungeschickt gelöst.
Die Endstufe hat aber gute Leistung
http://amp-performance.de/636-Dragster-DAB-4160.html
und somit empfiehlt es sich, alle Anschlüsse zu belegen.
Sieht aus als würde da 10mm2 oder 16mm2 Kabel reingehen.

Beim Brücken verwendest du + von einem Kanal, - vom anderen.
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 16:52
hey sry hatte ich nit richtig gelesn.. also okay meinst du pro kanal oder *schraubplatz* 16mm².. wie splitte ich das dicke kabel das von der batterie kommt?
ist "-" nicht eh im inneren verbunden? also das alles an einer masse angeschlossen ist?
danke für die hilfe und entschuldigt die evtl dummen fragen ich bin etwas neu in dem gebiet
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 16:57
16mm2 ist vielleicht ein bisschen gut gemeint, verwende 10mm2.
Ich hab gerade gelesen, dass dies eine dual Stereo ist, in diesem falle würden 2x2 Anschlüsse genügen, wieso 4 verbaut sind - keine Ahnung was sich die dabei gedacht haben.
Vorteil einer Dual Stereo, es arbeiten jeweils 2 Kanäle unabhängig von den anderen und es sind auch 2 Netzteile verbaut.

Zum Splitten:
http://www.pimpmysou...121e2ec56d49edea27e3

nein, die Lautsprecher Minus sind nicht alls verbunden und auch nicht mit der Masse.
Also Plus von Kanal 3 und Minus von Kanal 4.

welche Komponenten werden angeschlossen?
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Sep 2011, 17:19
verbaut werden noch:
http://www.just-soun...ergy-esk-165/a-2609/
und
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Also soll welche kabelstärke soll ich von der batterie aus verlegen? zwischen endstufe muss auch noch ein kondensator, ist der:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6122330c

Ich weiss ja nicht.. bei ca 800 watt und ca 12 V an der batterie ensteht ein Strom von knapp 67A und da scheint mir 25² etwas knapp.. ein arbeitskollege meinte sogar ich solle von der batterie aus 35² verlegen, was mit allerdings etwas heftig erscheint
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2011, 17:25
achso ich glaube ich habe verstanden.. ich schließe die beiden endstufen und den kondensator parralel, also hole ich mir einen verteiler der ein dickes kabel von der batterie als eingang kann und dann an 5 weitere verteilt.
2 an jeden kanal und einen an den kondensator richtig?
gehts sowas?
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c10b41cf7
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2011, 17:28
Wie rechnest Du das?
Kondensator benötigst Du keinen, besser eine kleine Zusatzbatterie.

Gehen wir mal von einer Stromaufnahme von ca. 100A aus.
Laut http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm genügt hier ein 25mm2.
Klar, mehr ist immer besser - kannst auch ein 35mm2 legen.
Meine Empfehlung:
http://www.pimpmysou...121e2ec56d49edea27e3
Da ist alles dabei was Du benötigst - Plus 2 mal die Verteiler, 1 Meter 10mm2 Rot und 1 meter 10mm2 schwarz.

Ich hoffe den Sub hast Du noch nicht gekauft....


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Sep 2011, 17:29 bearbeitet]
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Sep 2011, 17:30
nein habe ich noch nicht, auch den kondensator noch nit.. wiso denn?

Nja I=P/U also 800/12 = 67

ja das kabelset sieht shcon ganz gut aus aber die endstufe hat 2 chinch anschlüsse.. nehme ich da einen y-stecker? und lautsprecher kabel haabe ich shcon bräuchte nur nen chinchkabel, stromkabel und sicherung, massekabel und die kabel vom verteiler zum kondensator und den endstufen/der endstufe.. glaube remoteanschluss hat die endstufe gar nicht


[Beitrag von fighter2006 am 08. Sep 2011, 17:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2011, 17:32
Der Sub ist klanglich keine Offenbarung.
Such mal hier im Forum nach Hifonics Sub....
Der kann nur in einem schmalem Frequenzband laut - das wars auch dann.

Schreib mal mehr Infos..
Radio?
Auto?
Musikrichtung?
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Sep 2011, 17:37
habe meinen vorherigen beitrag nochmal ergänzt und zu deinen nächsten fragen:
golf 4 , jvz kdr-711 - radio und ich höre alles von hiphop über elektro, hardstyle, hardcore und auch bissl charts, das macht es schwer für alles den perfekten sub zu bekommen habe mich auch shcon erkundigt.. nja jedenfalls höre ich größtenteils hardstyle und hardcore also eher kurze kickbässe..
kannst du mir einen anderen sub in der preisklasse empfehlen?
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2011, 17:48
So kannst Du das nicht rechnen, da kommt noch der Wirkungsgrad hinzu.
Mit 100A ca. bist Du dabei.

Dein Radio hat 2 paar Chinch Ausgänge, es empfiehlt sich diese auch zu benutzen.
So kannst du die Sub Lautsärke vom Radio ändern, legst also 2 Chinchkabel.
Wenn Du Lautsprecherkabel schon hast dann:
http://www.pimpmysou...b48353f3d25893ee5f0b

Kondensator kannst Du wie schon gesagt sparen, der hat bei dieser Leistung keine Puffernde funktion mehr.
Willst Du in die Stromversorgung investieren lieber eine kleine Zusatzbatterie:
http://www.pimpmysou...b48353f3d25893ee5f0b

muss aber nicht sein.
Remote muss die Endstufe haben, sonst weiss sie ja nicht wann sie einschalten soll ;-)

Ich würde zu einem Bassreflex Subwoofer greifen.
Da gibts viele, und am besten wäre probehören.
Mal ne Empfehlung:
http://www.pimpmysou...b48353f3d25893ee5f0b
http://www.pimpmysou...b48353f3d25893ee5f0b


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Sep 2011, 17:48 bearbeitet]
fighter2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Sep 2011, 17:56
ok ich danke dir erstmal für diene ganze hilfe!
wegn dem sub gehe ich dann nochmal zum fachhändler mich beraten lassen und probehören, der kondensator bleibt dann weg..
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2011, 18:00
Kein Problem - gerne :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige fragen zur Verkabelung für Dragster DAB 4160
Mad-Cow am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  21 Beiträge
Wie schließe ich die Dragster DAB 4160 Endstufe an?
Alex123:) am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
DAB Antenne anschließen
KarstenOstholstein am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  23 Beiträge
DAB Empfang
biffe am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
DAB Antenne anschliessen ?
andi.dark am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Antennensteckernorm bei DAB?
Sonyfreak2 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  9 Beiträge
Anschluss für DAB+ Radio
supertruper am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  8 Beiträge
DAB-Anschluss von Autoradio
Auroratic am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Frage zur DAB+ Nachrüstung
Anton12 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Anschluss Strom DAB+ Antenne
Agilolfinger am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen