Kabeldicken....

+A -A
Autor
Beitrag
Seppel2k4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 02:53

zu den dicken kabeln: *gggg* die physik sagt eindeutig, wie sinnlos dieser ganze kabelwahn ist! für eine bassendstufe wird ja so 30-100 mm² empfohlen. ok, gehen wir mal davon aus, dass du einen wirklich sehr leistungsfähigen sub im kofferraum hast. das ding schafft sagen wir mal so 90 watt ohne zu zerfetzen. das entspricht dem raveland axx 1515, den ich im zebulon ultra stecken hab, wenn er gerade ca 2 cm membranhub macht (nur noch mit ohrenschützer auszuhalten). die 300 watts, die da draufgedruckt sind bedeuten nur, das er das kurzzeitig thermisch aushält, zerreissen kann er dabei ruhig. dann hast du eine gute endstufe mit ca 70% wirkungsgrad. und ca 8 meter kupferkabel verbaut. wenn der sub noch 90 watt bekommen soll, muss da bei 70% effektivität noch ein strom von 14 Ampere durch. nehmen wir an, du nimmst das 40€ kabelset aus dem car audio laden: 30mm² bedeutet, dass unter vollast 0,065V am kabel verloren gehen und das kabel 0,9 Watt in hitze umsetzt. ich habe bei mir letztendlich 6mm² kabel genommen. es reicht völlig: es gehen 0,326V = 4,5W verloren. das wird natürlich durch die kondensatoren der endstufe ausgeglichen -> unhörbarer unterschied


Das wurde mir gesagt als ich sagte das ich rein theoretisch eine Verstärkerleistung von 1600 Watt habe, (AS F2-500+Steg QM2.120) und diese an ein 50mm² Kabel hänge, was haltet ihr davon, ich habe das Kabel noch nicht bezahlt, lediglich bestellt, aber das wäre ja zu ändern.

MFG Sebastian
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 09:04
Das ist eine schöne Rechnung.

Man kann sich alles schönrechnen.
Sowohl in Richtung dünner als auch in Richtung dicker Kabel.

Auf jeden Fall musst DU ausreichende Querschnitte verlegen (zur Erhaltung der BEtriebserlaubnis). Dies sind in deinem Fall auf jeden Fall mehr als 6mm²! Damit kannst du im Auto imho gerade mal 30A entsprechend etwa 350W erreichen. (Kabel hält 60, darf aber im Auto nur mit der Hälfte der Nennlast abgesichert werden).

Bei wirklich leistungsfähigen Anlagen sollte man schon ein dickeres Kabel verlegen. Ich habe meine Anlage (theoretisch knapp 1000W) mit einem 35er KAbel versorgt.

Natürlcih kannst du es auch mit Minimalverkablung machen.
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2005, 09:12
vergiss das gelaber, ist warscheinlich wieder ein elekriker

wenn du nur vorn eine batt hast, und die beiden endstufen gut ausgelastet sind liegst du mit 50mm² goldrichtig.
es sei denn, dir ist es egal wenn deine f2-500 statt 1000w am sub nur noch schwammige 800 liefert. ;
Seppel2k4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2005, 09:26
Das Problem ist einfach das ich von der ganzen Sache NULL Ahnung habe und hier wieder mit Rechnungen und Aussagen argumentiert wird, wo ich mal garnix mit anfangen kann.

Ich habe in dem Forum auch geschrieben wie das aussieht mit Versicherung im Falle eines Falles.

Die Futzis von den Versicherungen reden sich ja alles so wies Ihnen am besten passt.

MFG Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldicken - Missverständnis
DiCraft am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Kabel von 50mm² auf 35mm²
daywalkerhnx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Jimbo195 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
remote kabel an AS F2-300
de_Mischel am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
ganz konkret. reicht das? (geht wiedermal ums kabel)
Privilege am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  10 Beiträge
HELP 50mm ² Kabel !
hilfe53 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  20 Beiträge
35mm² Kabel in 50mm² Sicherungsverteiler?
nbymyname am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  9 Beiträge
woher kabel? bzw was ist gut?
Asshole am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
SpeeDyisFuRiaNeR am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
Kabel bei F2 500, Xion 15-1000
Heady87 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen