35mm² Kabel in 50mm² Sicherungsverteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 12:01
Hallo,

ich möchte mir einen Sicherungsverteiler anschaffen und frage mich ob es OK ist, einen Verteiler mit 50mm² Aufnahme zu kaufen, obwohl ich nur ein 35mm² Kabel eingezogen habe. Es könnte ja sein, dass ich mal das Kabel austausche (nicht geplant, aber wer weiß schon, was noch kommt ;-) ).
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 12:07
Ja, meist steht auch das Wort "bis" dabei
nbymyname
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 12:15
Danke!

Vermutet hab ich es, aber habe überlegt, ob der Kontakt bei mehr Passgenauigkeit vielleicht besser ist.

Dann kauf ich den Verteiler mit 50mm²
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 13:03
kein Problem. Wenn du noch Aderendhülsen und Schrumpfschläuche verwendest, ist es perfekt.
nbymyname
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 13:23

Riboolt (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du noch Aderendhülsen und Schrumpfschläuche verwendest, ist es perfekt. :prost


Selbstverständlich
Ich wollte eigentlich auch auf Rohrkabelschuhe umsteigen, allerdings finde ich keine entsprechenden Gabelschuhe (20mm² oder 25mm²). Die brauche ich für zwei ältere Endstufen.
Die Verbindung, die ich mit den SinusLive Gabelschuhen und einer großen Presszange (eigentlich für Rohrkabelschuhe) hergestellt habe, ist zwar bombenfest, sieht aber unprofessionell aus und ist es vermutlich auch
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 13:35
Für die "Hifi Kabel-Schuhe" brauchst du ne bestimmte Presszange, z.b. mit Dornpressung. Schweine teuer.
Ich hab die damals immer im Schraubstock gepresst, mit Hilfe eines Dorns... Hab die Zange sozusagen selbst gebastelt...

Professionell: nein
Zugversuch: Bestanden
Leitend: Ja
Optisch: Egal, da Kabeltülle drüber war.

Rohrkabelschuhe mit Gabel wären mir neu...
Könnte ja jetzt sagen... Nimm Rohrkabelschuhe und ne kleine Säge... Aber jetzt ist die Frage, was von den Möglichkeiten der schlimmere Pfusch ist...

Ansonsten kann man auch in ne Car Hifi Werkstatt fahren und für'n 10er in die Kaffeekasse fragen, ob man das Auto kurz vor das Tor fährt und sich die Zange ausleihen darf für 2 Minuten...
Oder gleich dort die Schuhe kauft und dann schnell drauf crimpen darf...


[Beitrag von Neruassa am 04. Feb 2021, 13:38 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 13:38
welche Verstärker sind es genau? Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten. Sind das Terminals mit Wurmschrauben oder ist es möglich etwas komplett darunter zu klemmen?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 13:42
Ich würde einen normalen Rohrkabelschuh verwenden und die Öse freischneiden.
Oder aussenrum so bearbeiten das er passt...


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Feb 2021, 13:45 bearbeitet]
nbymyname
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 13:48

Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Für die "Hifi Kabel-Schuhe" brauchst du ne bestimmte Presszange, z.b. mit Dornpressung. Schweine teuer.

Danke für die Info! Ausborgen wäre da die einzige Möglichkeit, da ich keinen Schraubstock habe.


Riboolt (Beitrag #7) schrieb:
welche Verstärker sind es genau?


1) Audio System Twister F4 560
2) Steg QM 310.2

Vielleicht passen schmale Rohrkabelschuhe mit/ohne seitlichem Wegschleifen. Habe die Breite/Tiefe der Terminals noch nicht ausgemessen und irre mich vielleicht mit der Annahme, dass die sicher nicht passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel von 50mm² auf 35mm²
daywalkerhnx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Neue Kabel für Anlage 35mm² oder 50mm² ?
Olilolli88 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie & Sicherungsverteiler wie verkablen?
$Hifi-Kalle$ am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Sicherungsverteiler & Sicherungen
Solidox am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
von 35mm² auf 50mm² Stromkabel geht das ?
CAW258 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Sicherungsverteiler
connor100 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
sicherungsverteiler notwendig?
PascalFT88 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
HELP 50mm ² Kabel !
hilfe53 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  20 Beiträge
50mm² 100% Kupfer! Kabel?
Basstronic am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  10 Beiträge
35mm kabel verlegen
mcplanloss am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen